Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
hannes5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 18:39 Uhr  ·  #16
Hallo!

ich habe einen kleiner Plan versucht zu zeichnen (so gut ich konnte). Vielleicht kann man daraus ja etwas ableiten.

Ich hab all diese Teile jedoch bereits ausgelötet und geprüft. Die 6 Teile an der dunklen Stelle auch und alle funktionieren...

Falls man es nicht erkennen kann hier die gezeichneten Bauteile von oben links nach unten rechts:

Kondensator, Diode, TRIAC, Widerstand, Widerstand, Diode, Heiss/Kaltleiter

Die Punkte deuten an, dass es hier noch weiter geht.

Hoffentlich hast Du noch eine Idee :)

Gruß Hannes
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: schaltplan.PNG ( 17.48 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2253
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 22:44 Uhr  ·  #17
Hallo!
Die Gate-Ansteuerung geht also über einen Kondensator (wahrscheinlich Störunterdrückung), einen Wider stand udn eine Diode. wo dies weitergeht müßte man finden. das muß ja irgendwo am Microcontroller landen.
Die Diode und der PTC...die sind an MT1 und dem Widerstand parallel zu G-MT1 angeschlosse, es fehlt nur der Punkt in Deinem Bild als Zeichen der elektrischen Verbindung, richtig? Ohne Punkt ist das nur eine zeichentechnsiche Kreuzung der Leitungen, ohne el. Verbindung.
Ist MT1 direkt auch die Masse/"-" der Steuerung? Es wird ja ein R+cklieter benötigt für den Steuerstrom.
Der komplette Steuerkreis des Gates mit Rückleiter MT1 ist also daß, was man anschauen muß. Ist das alles inOrnung kann durchaus der Ausgang des Mikrokontrollers defekt geworden sein, dann wäre leider eine neue Steuerung nötig.
Evtl. doch noch den richtigen TRIAC besorgen?
Die Messung des Ausgangs des Mikrocontrollers möchte ich nicht vorschlagen, denn der liegt, im Prinzip, auf Netzpotential, das ist gefährlich!
hannes5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 11:38 Uhr  ·  #18
Kann es sein, dass die geringen Unterschiede der TRIACs das Problem sind?

Bauform alt: TO-251 neu: TO-220AB
Spitzenstoßstrom 27 bzw 30A
Zündspannung max 1,3 bzw 1V
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2253
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 13:29 Uhr  ·  #19
Hallo!
Kann sein, obwohl die Werte ja dicht beieinander liegen.
Ich würde den "Originalen" mal versuchen.
hannes5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 16:21 Uhr  ·  #20
Hallo!

Hab mir günstig eine Ersatzplatine besorgt. Entweder die funktioniert dann hoffentlich, oder ich hab ein original TRIAC :D
hannes5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 21:03 Uhr  ·  #21
Hallo Lötspitze :)

Die Steurung aus der fast baugleichen GSFS 5411/1 funktioniert!

Auch wenn ich es nicht 'repariert' bekommen habe, trotzdem vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe und alles Gute!

Gruß Hannes
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2253
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 23:31 Uhr  ·  #22
Danke für die Rückmeldung, super, daß es jetzt wieder funktioniert.
War dann zwar aufwändiger als gedacht, aber die Maschine ist gerettet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, GSFS, 5411, blinkt, Abpumpfehler