Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

Diskutiere Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 4607 Power In E-Nummer: 854846022910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FB blinkt 12mal Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holgi_01

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 4607 Power In

E-Nummer: 854846022910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FB blinkt 12mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hall an Alle!!
Ich bin neu hier im Forum und durch die große Suchmaschine auf euch gestoßen.
Und hoffe jetzt auf eine schnelle Hilfe von euch :'( :'(

Mein Problem ist Folgendes:
Meine Bauknecht fängt an zu spülen und bricht nach ein paar wenigen Minuten ab und pumpt scheinbar wieder das Wasser ab. Dann kommt der Fehler Fb und blinkt zudem 12mal.

Was ich bisher in diesem Forum rausgefunden habe, ist dass scheinbar der Diverter Motor defekt sei.
Aber ich finde kein eindeutiges Ersatzteil, das Diverter Motor heißt.
Was ich bisher in einer Ersatzteiliste gefunden habe, ist ein Ventil, Motordiv. (laut Explosionszeichnung hat es die Nummer 7170) und kostet ca.40-60€
Oder ist damit der eigentlich Motor gemeint. Kostet ca. 200€ ?? :'(

Könnt ihr mir bitte bitte sagen, welches Teil mit "Diverter Motor" gemeint ist?
Ich habe keine Lust mehr auf Handwäsche!!!

Ich danke Euch schon mal im Vorraus!
Viele Grüsse
Holger
 
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo,

das ist ein kleiner umstellmotor unterm sumpf. der stellt sich beim wasser nehmen um,(und zwischen ober und unterkorb ) der wird stecken.
ausbauen zerlegen reinigen und schmieren.vorsichtig wieder einsetzen ....auf die stellung des mitnehmers achten,sowie auf die dichtung und funkt wieder.

mfg. gismo1
 
H

Holgi_01

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, Danke zum Einen!
Aber ist mit diesem Fehler nun das Ersatzteil "Ventil, Motordiv" Teilenummer 7170 gemeint? Oder ein anderes Bauteil?

Und komme ich da am Besten von unten dran, indem ich die Maschine auf den Kopf stelle?

Grüsse Holger
 
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo, ja die teile nr. stimmt.
bau den gsp aus und lege ihn auf die seite, dann kannst du von unten die 2 torx aufmachen und die blechabdeckung abnehmen
danach siehst du den umstellmotor der ebenfalls mit einem torx befestigt ist.......weiter mit der anleitung von gestern.

mfg. gismo1
 
H

Holgi_01

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab das Teil in der Hand, Getriebe zerlegt und aus dem Motor kann ich nur den Magnet mit dem kleinen Ritzel abnehmen. Wenn ich den Motor vollständig zerlege, dann muss ich zerstören. Der Motor lässt sich aber nur in eine Richtung drehen. Soll das so sein oder, ist genau das das Problem?
 
H

Holgi_01

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, nachdem ich das Teil zerlegt, gereinigt und geschmiert habe. Lief die Maschine ca. 1h. Dann wieder der gleiche Fehler Fb wird angezeigt und blinkt 12mal. Also gehe ich davon aus, dass das "Ventil, Motordiv" defekt ist und bestelle jetzt einen neues. Werde berichten obs dann geht...

Vielen Dank an @gismo1!!!!
 
G

gismo1

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
bitte gerne wieder

mfg gismo1
 
H

Holgi_01

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super!!! Teil am Freitag bestellt, am Freitag Nachmittag die Lieferbestätigung und am Samstag hat es an der Tür geklingelt.
In zehn Minuten das Ding ausgetauscht und läuft und läuft und läuft..... hoffe das bleibt so!!!

Also noch mal Vielen Dank!!
Grüsse Holger
 
P

Peter2102

Neuling
Registriert
13.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Gleiches Problem

Hallo,

da ich das gleiche Problem an meinem "GSIE 100 Power" (8546 110 22790) habe, möchte ich das Thema hier nochmals aufwärmen.
Die bisherigen Reparaturversuche haben leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt, der Fehler Fb tritt weiterhin auf.
Als erstes hatte ich auch das Diverterventil getauscht, Fehler war weiterhin vorhanden. Hatte dann das alte Teil überprüft und festgestellt, dass es offensichtlich nicht defekt war (Taster und Motor durchgemessen, Getriebe kontrolliert). Daraufhin habe ich nochmals alles auseinander genommen, gereinigt und das originale Teil wieder eingebaut. Daraufhin lief die Maschine 2x und dann beim 3. Durchgang wieder mit der gleichen Fehlermeldung ausstieg.
Daraufhin die Ventilscheibe ausgebaut und kontrolliert, aber keine Fremdkörper oder Beschädigungen vorhanden. Fehlermeldung immer noch da. Auch ein Start ohne Ventilscheibe erzeugte den gleichen Fehler. Eine Blockierung kann ich somit also ausschliessen.
Meine Vermutung ist jetzt ein Problem mit der Ansteuerungselektronik des Diverterventils oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
Da der GS zwischenzeitlich ja 2x lief, lässt es IMHO darauf schliessen, dass es kein genereller Defekt ist, sondern eher eine kalte Lötstelle/Wackelkontakt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Bauknecht GSI 5850 TW-IN Der Startknopf blinkt 8mal

Bauknecht GSXP 100 Power Fehlermeldung FB

WaMa Bauknecht WAK 6950 bleibt stehen und blinkt

Oben