Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

Holgi_01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 4607 Power In

E-Nummer: 854846022910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FB blinkt 12mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hall an Alle!!
Ich bin neu hier im Forum und durch die große Suchmaschine auf euch gestoßen.
Und hoffe jetzt auf eine schnelle Hilfe von euch :'( :'(

Mein Problem ist Folgendes:
Meine Bauknecht fängt an zu spülen und bricht nach ein paar wenigen Minuten ab und pumpt scheinbar wieder das Wasser ab. Dann kommt der Fehler Fb und blinkt zudem 12mal.

Was ich bisher in diesem Forum rausgefunden habe, ist dass scheinbar der Diverter Motor defekt sei.
Aber ich finde kein eindeutiges Ersatzteil, das Diverter Motor heißt.
Was ich bisher in einer Ersatzteiliste gefunden habe, ist ein Ventil, Motordiv. (laut Explosionszeichnung hat es die Nummer 7170) und kostet ca.40-60€
Oder ist damit der eigentlich Motor gemeint. Kostet ca. 200€ ?? :'(

Könnt ihr mir bitte bitte sagen, welches Teil mit "Diverter Motor" gemeint ist?
Ich habe keine Lust mehr auf Handwäsche!!!

Ich danke Euch schon mal im Vorraus!
Viele Grüsse
Holger
gismo1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 22:56 Uhr  ·  #2
hallo,

das ist ein kleiner umstellmotor unterm sumpf. der stellt sich beim wasser nehmen um,(und zwischen ober und unterkorb ) der wird stecken.
ausbauen zerlegen reinigen und schmieren.vorsichtig wieder einsetzen ....auf die stellung des mitnehmers achten,sowie auf die dichtung und funkt wieder.

mfg. gismo1
Holgi_01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 17:59 Uhr  ·  #3
Ok, Danke zum Einen!
Aber ist mit diesem Fehler nun das Ersatzteil "Ventil, Motordiv" Teilenummer 7170 gemeint? Oder ein anderes Bauteil?

Und komme ich da am Besten von unten dran, indem ich die Maschine auf den Kopf stelle?

Grüsse Holger
gismo1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 21:52 Uhr  ·  #4
hallo, ja die teile nr. stimmt.
bau den gsp aus und lege ihn auf die seite, dann kannst du von unten die 2 torx aufmachen und die blechabdeckung abnehmen
danach siehst du den umstellmotor der ebenfalls mit einem torx befestigt ist.......weiter mit der anleitung von gestern.

mfg. gismo1
Holgi_01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 23:20 Uhr  ·  #5
Hab das Teil in der Hand, Getriebe zerlegt und aus dem Motor kann ich nur den Magnet mit dem kleinen Ritzel abnehmen. Wenn ich den Motor vollständig zerlege, dann muss ich zerstören. Der Motor lässt sich aber nur in eine Richtung drehen. Soll das so sein oder, ist genau das das Problem?
Holgi_01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 12:19 Uhr  ·  #6
So, nachdem ich das Teil zerlegt, gereinigt und geschmiert habe. Lief die Maschine ca. 1h. Dann wieder der gleiche Fehler Fb wird angezeigt und blinkt 12mal. Also gehe ich davon aus, dass das "Ventil, Motordiv" defekt ist und bestelle jetzt einen neues. Werde berichten obs dann geht...

Vielen Dank an @gismo1!!!!
gismo1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #7
bitte gerne wieder

mfg gismo1
Holgi_01
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht GSI 4607 Power In FB blinkt 12mal

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 17:10 Uhr  ·  #8
Super!!! Teil am Freitag bestellt, am Freitag Nachmittag die Lieferbestätigung und am Samstag hat es an der Tür geklingelt.
In zehn Minuten das Ding ausgetauscht und läuft und läuft und läuft..... hoffe das bleibt so!!!

Also noch mal Vielen Dank!!
Grüsse Holger
Peter2102
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Gleiches Problem

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

da ich das gleiche Problem an meinem "GSIE 100 Power" (8546 110 22790) habe, möchte ich das Thema hier nochmals aufwärmen.
Die bisherigen Reparaturversuche haben leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt, der Fehler Fb tritt weiterhin auf.
Als erstes hatte ich auch das Diverterventil getauscht, Fehler war weiterhin vorhanden. Hatte dann das alte Teil überprüft und festgestellt, dass es offensichtlich nicht defekt war (Taster und Motor durchgemessen, Getriebe kontrolliert). Daraufhin habe ich nochmals alles auseinander genommen, gereinigt und das originale Teil wieder eingebaut. Daraufhin lief die Maschine 2x und dann beim 3. Durchgang wieder mit der gleichen Fehlermeldung ausstieg.
Daraufhin die Ventilscheibe ausgebaut und kontrolliert, aber keine Fremdkörper oder Beschädigungen vorhanden. Fehlermeldung immer noch da. Auch ein Start ohne Ventilscheibe erzeugte den gleichen Fehler. Eine Blockierung kann ich somit also ausschliessen.
Meine Vermutung ist jetzt ein Problem mit der Ansteuerungselektronik des Diverterventils oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
Da der GS zwischenzeitlich ja 2x lief, lässt es IMHO darauf schliessen, dass es kein genereller Defekt ist, sondern eher eine kalte Lötstelle/Wackelkontakt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, GSI, 4607, Power, blinkt, 12mal