Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf

Diskutiere Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 5850 TW E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, doch ein TRIAC :happy: ...mit direktem Anschluß zum Microcontroller.

Gibt es in Berlin evtl. hier:
SEGOR
Da ich dort am nächsten Freitag sowieso vorbeifahre kann ich versuchen, für Dich 2 Stück zu kaufen...sofern noch vorhanden, denn es ist als Auslauftyp deklariert.

Das Teil geht aber sicherlich nicht so von alleine kaputt sondern irgendwo ist ein Kurzschluß, der das Teil zerstört hat. Der muß erstmal gefunden werden. Dazu die Leitungen nachverfolgen, welcher Verbraucher da angeschlossen ist.
Ferner besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß der Microcontroller auch gelitten hat, da das Teil da direkt angeschlossen ist. 230V hält der nicht aus, und der im Datenblatt beschriebene Schutzmechanismus wird, bei der gezeigte Zerstörung, höchstwahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert haben.
Alles Spekulation, ich versuch´s mal, kosten ja nicht die Welt, die Teile.

Da hier eine Elektronik direkt mit den 230V verbunden ist möchte und muß ich auf die damit verbundenen Gefahren hinweisen, nur Fachleute dürfen da Fehler suchen, messen und reparieren!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lötspitze

In Post 11 , das alte Ventil hatte nur 11 Ω

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Eure vielen Kommentare. Wenn ich das Teil reinlöte, werde ich ganz sicher keine 220V anschließen :D Ich bin nicht ganz unerfahren (habe ein ganzes Haus verkabelt und dann vom Elektriker abnehmen lassen) und war mit dem Bauteil schon bei meinem Nachbar und ehem. Sandkastenfreund, der Professor für Schaltungstechnik ist. Der hat nur gemeint, ich darf das Teil ja nicht verkehrt herum hineinlöten und er konnte mir die Typenbezeichnung entschlüsseln.

Inzwischen habe ich das Teil beim Onlinehändler (siehe oben) bestellt und für die 10 EUR Mindestumsatz habe ich einen passenden Artikel gefunden. Aber vielen, vielen Dank für Eure Mühen! Wenn die Maschine dann hoffentlich wieder läuft, werde ich noch einen Schlussbericht schreiben.

Dann werde ich Euch meine nächste kaputte Maschine vorstellen... Ich finde das Forum wirklich großartig. Leider habe ich dann doch zu wenig Erfahrung, um vielen anderen wirklich weiterzuhelfen.
 
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kann nun endlich Erfolg vermelden! Es wäre auch wirklich ärgerlich gewesen, wenn die viele Recherche umsonst gewesen wäre. Ich bin privat recht gestresst (bin viel allein mit zwei kleinen Kindern) und war bislang genervt vom ständigen Spülamaschine ein- und ausräumen. Jetzt werde ich nie mehr jammern, nachdem ich von Hand abgespült habe!

Das Löten ging völlig problemlos. Wichtig ist nur, dass man einen Feinlötkolben hat, mit einer Lötpistole könnte man eine Platine ruinieren. Da das Teil absteht, konnte man leicht das alte Teil rausziehen. Da man drei Lötstellen gleichzeitig erhitzen muss, muss man ihn waagrecht halten, auch wenn kurzzeitig dann die Lötstellen gegenseitig verlaufen können. Es müssen dann Löcher in der Platine vorhanden sein. Dann steckt man das neue Teil rein, klipst die langen Beinchen mit einer feinen Abklemmzange ab und lötet nach und nach die drei Lötstellen wieder. Eventuelle Verbindungen verschwinden dann durch die Oberflächenspannung des Lötzinns wieder automatisch.

Ich versuche meine aha-Erkenntnisse zusammenzufassen:
- (Erfahrung der Bekannten) Man darf keinesfalls den Zulaufschlauch mit einem ungesicherten normalen Schlauch verlängern.
- Im Zulaufschlauch des Geschirrspülers verläuft ein normaler Schlauch und ein Stromkabel.
- Der Geschirrspüler öffnet das Ventil am Wasserhahn nur dann, wenn Wasser laufen soll. D.h. der Zulaufschlauch des Geschirrspülers steht niemals unter Druck, wie das bei der Waschmaschine der Fall ist.
- Der Elektronik bekommt es nicht, wenn man oft den Wasserhahn abgedreht hat und sie erfolglos versucht, Wasser zu ziehen und man dabei nicht anwesend ist (Zeitschalter). Das ruiniert sowohl das Ventil am Wasserhahn als auch die dazughörige Steuerelektronik auf der Hauptplatine des Geschirrspülers.
- In diesem Fall gehen Steuerventil und Steuerelektronik gleichzeitig kaputt.
- Beim Zulaufschlauch kann man den Widerstand messen und dadurch herausbekommen, ob das Ventil kaputt ist.
- Bei der Hauptplatine kann man durch optische Prüfung gut sehen, wenn ein Teil verschmort ist (beide Seiten der Platine genau durchgehen). Bei mir war um den Triac herum die Platine schwarz und eines der drei Füßchen war vollständig weggeschmort.
- Bei den elektronischen Bauteilen steht in der ersten Zeile die Typenbezeichnung. Die letzte Zeile ist nur ein Stepping, das man nicht im Internet googlen kann bzw. dann die Suche erfolglos ist.
- Bei www.develektro.com kann man auch kleine Mengen an elektronischen Bauteilen bestellen, die Mindestbestellmenge beträgt allerdings 10 EUR.
- Beim Löten einen Feinlötkolben verwenden.

Ich musste 5 Stück vom St Microelectronics ACS102 a 83 Cent kaufen. Wer solch ein Teil einzeln benötigt, dem kann ich das per Post zusenden. Wegen der Mindestbestellmenge und Versand hat das dann doch 20 EUR gekostet. Bitte per E-Mail melden an martin ätt hypermake punktde.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin V

Drei Wochen kein GS, da hattest du was geleistet, ach mit der Schreiberei.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2019

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön, dass es geklappt hat! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 5850 TW kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Bauknecht GSI 61203 F6E1/F6E7 Wasserzulauf

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Oben