Bauknecht GSI 6143 Suche Stromlaufplan

Diskutiere Bauknecht GSI 6143 Suche Stromlaufplan im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 6143 E-Nummer: 854614322010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Stromlaufplan Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 6143

E-Nummer: 854614322010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Stromlaufplan

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Profis,

Suche einen Stromlaufplan für dieses Gerät.
Hab im Netz leider nichts gefunden - bin allerdings im Gockel kein besonders Talent. :lol:

Bitte um Hilfe. LG Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi

Von dem Gerät habe ich keine unterlagen, versuche das beim Schaltungsdienst Lange Berlin.
Die wirst du nicht im Netz finden (Copyright) :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Hab mich jetzt ohne Plan durchgekämpft, die einzelnen Komponenten zu messen (incl. Kabelbaum) ist halt entsprechend aufwendiger :( .

Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen.
Die Maschine heizt nicht , obwohl die defekte Heizung getauscht wurde (Umbausatz).
Da das Gerät keine Fehlermeldung macht, ist meine Überlegung die, dass der Temperaturfühler
einen falschen Wert ausgibt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Bauteil als Fühler identifiziert habe.
Es gibt da im Sumpfboden eine Baugruppe (ähnlich positioniert wie der Wasserstandsmelder bei älteren Geräten) mit 6-poligem Anschluss.
Ich vermute, es handelt sich dabei um den Trübungssensor (Pin 1,2,5,6 ??????) und um den Temp.fühler
(Pin 3,4). Kann diese Vermutung ein Whirlpool/Bauknecht Profi bestätigen od. berichtigen????????

LG und vielen Dank im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi

Ja, das ist ein Trübungssensor und der NTC.
An den zwei Anschlüssen (3+4) kannst du ein Ohmmeter anschließen und das Ding mit einem Haarfön erwärmen. Von deinem NTC habe ich keine Werte. aber eine Veränderung muss ja vorhanden sein.
Das sind NTC Werte von einer WA; 40°C-6,6 kΩ / 50°C-4,6 kΩ / 60°C-3,2 kΩ / 70°C-2,3 kΩ
Mess mal den Heizungswid vom Heizungsrelais aus, ob der vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dank an Schiffhexler für sein mitternächtliches Posting.

Ich hab die Heizung von der Elektronk aus - also incl. Verkabelung- gemessen - 27 Ohm - also o.k.
Nicht gemessen hab ich bis jetzt das Heizrelais incl. Ansteuerung, ich hab die Elektronik nur
optisch begutachtet - keine Auffälligkeiten. Bei einem Fehler im Heizkreis (Heizrelais, Verkabelung, Heizung) sollte ja auch eine Fehlermeldung kommen ????

Die Messung des Temp.Fühlers (Auch von der Elektronik aus gemessen, Stecker natürlich abgezogen)
ergab einen Wert von 9,8 kOhm.
Der Wert veränderte sich durch Zugabe von ca. 50° Wasser unwesentlich (9,9 kOhm) - vor allem ist diese Änderung in die falsche Richtung - es handelt sich offensichtlich um einen "Messfehler" bzw um eine
Messtoleranz.

Werd mir wohl den Temp.Fühler noch mals an die Brust nehmen, zumal du mir die Anschlüsse bestätigt hast.
Dafür natürlich einen Gutpunkt :love:

LG aus Ösiland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi

Wie ich sehe, bis du Messtech. ausgerüstet, da wir doch Bastler unter ferner liefen sein
(auch den Kopf eingezogen? :whistle: )

Mit dem NTC kann bei 30° Differenz doch irgendwas nicht stimmen.
Häng doch anstatt den NTC einem R im mittleren bereich da rein → z.B. 20 k

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Nicht Kopf eingezogen, ich bin eigentlich Elektroniker und mit den Haushaltsgeräten der neuen Generation nicht so unbedingt auf Du.
Ich versuch einfach, mich nicht zu überschätzen - die Realität holt mich oft genug auf den Boden :D :(

Die Idee mit dem Ersatzwiderstand ist vorerst an der Umsetzung gescheitert, es ist ja nicht so einfach, nur die beiden Pins des NTC abzustecken - aber irgend was wird mir schon einfallen.

Dank für deine sonntägliche Hilfe

L Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Bastler hat wahrscheinlich keinen Oszi. Mit Elektronik kenne ich mich auch nicht aus,
höchsten einen C in Netzteilen oder Geräten wechseln, aber dann nur Privat.
Trenn doch die Leitung so ca 4 cm vom Stecker, die kannst du anschließen wieder zusammen fummeln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tip,
komm erst am Di wieder zum Gerät, werd mich dann melden.

Noch ´nen schönen Sonntag v. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 6143 Suche Stromlaufplan

Ähnliche Themen

Bauknecht GSI 5850 Startknopf blinkt 3 mal

Bauknecht DWL-DEA701-B Lüftermotor läuft immer

Bauknecht BKUO 3T334 Geschirrspüler reagiert plötzlich auf keinen Tastendruck mehr, lässt sich nicht mehr einschalten. Gemessener Strom: konstant 15 m

Bauknecht BKUO 3T334 Geschirrspüler eingesteckt, reagiert auf keinen Tastendruck

Bauknecht GSU Super Eco 2015 E4/F4 - Spülgang startet nicht

Oben