Bauknecht GSI 6320 Geschirrspüler Nach Einschalten passiert

Diskutiere Bauknecht GSI 6320 Geschirrspüler Nach Einschalten passiert im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 6320 Geschirrspüler E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSI 6320 Geschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten passiert ..... nichts

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

hab ein Problem mit unserem Geschirrspüler von Bauknecht. Wenn man Ihn einschaltet sollte eigentlich die Leuchte vom zuletzt gelaufenen Program angehen, nach drücken der Starttaste sollte auch diese Leuchte angehen und der Spüler seinen Dienst verrichten.....
Wenn wir unseren einschalten geht keine Leuchte an und er lässt sich auch nicht starten.
Türschalter, Schwimmerschalter, Ein/Aus - Schalter, Pumpen, Heizung und Magnetventil scheinen i.O. zu sein.
Wenn ich deas Kabel das von der Leistungselektronik zur Programmwahlplatine (wie das Ding auch immer heisst) geht durchmesse habe ich an der 1. und 8. Klemme (Spannungsversorgung von de Leistungselek. zur Progr.platine) zum Gehäuse 230V ziehe ich den Netztstecker und dreh in um 180° (quasi ein Phasentausch :shock: ) kann ich keine Spannung mehr zwischen Kabel und Gehäuse messen.

Leistungselektronik und Programmwahlplatine sehen soweit (optisch) ganz gut aus, keine Brandspuren o.ä. Das irgendwo Wasser reingelaufen ist, ist nicht zu erkennen. Sicherung ist auch keine rausgeflogen. Ging halt irgendwann nimma die Kiste.

Hat vielleicht jemand ne Idee oder einen Ansatzpunkt wo ich Suchen soll?

Gruß
Manuel

Ps.: Bin dann mal spülen und abtrocknen :redhotevil:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manuel82,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach bitte 2 Bilder von der Leiterplatte ,von vorn und hinten :)
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die Antworten.
Hier die Servicenummer: 854663201700

Bilder kommen nacher auch noch.

Gruß
Manuel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
R 097, R098 solltest du zuerst Messen ,wenn die Messwerte nicht sicher sind ,einseitig Auslöten .
R001,R002,R003,R004,R005,R008,R099 Messen, wenn die Messwerte nicht sicher sind einseitig Auslöten .
Dioden auch Messen :)
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

hab die Wiederstände durchgemessen alle sind in Ordnung. Bei den Dioden hab ich gemessen: D014, DZ05, DZ02. DZ05 und DZ02 sind defekt hab beide getauscht und tata... nix geht :evil:
Mal sehn was sich noch so findet.

Gruß
Manuel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Na da hast du ja schon was gefunden ,Transitoren solltest du auch messen .Elkos Messen :)
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Mal kurzer Zwischenstand zum Wochenende :)

Hab einen Transistor gefunden der wohl defekt ist, wenn ichs richtig gesehn hab ist der vom selben Schaltkreis wie die defekten Dioden. Leider konnt mir der Elektronikfachhandel um die Ecke nicht weiterhelfen da die Bezeichnung auf dem Transitor nicht gängig wäre :drinking: Ich werd bald Irre. Aber weiter gehts.

Gruß
Manuel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Weitermachen den Fehler findest du .
2 Dioden und ein Transistor sind defekt ,alles was in der Nähe der Bauteile ist ,oder von wo die Spannung der defekten Teile kommt nachmessen :)
Was steht auf dem Transistor ?
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich mal wieder ... Handelt sich wohl nicht um einen Transistor sondern um einen Triac. Beschriftet ist er mit:

CHN
T4
0560
U00346

Scheint wohl aber auch eine "unbekannte" Bezeichnung zu sein.

Gruß
Manuel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manuel

Setze den Triac Typ hier rein: Allgemeine Themen da sind Elektonikexperten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab ich doch glatt mal gemacht.

Gruß
Manuel
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

neues von der Spülerfront....
Hab den betreffenden Triac gewechselt. Nach einschalten vom Spüler hörte ich ein "sc hrilles" Pfeifen (hörte sich an wie wenn man Kreide über ne Tafel zieht nur viel leiser) mehr hat die Kiste aber auch nicht gemacht. Hab dann mal kurz ausgemacht und wieder an, Pfeifen war zwar weg gehn tut trotzdem nix :P Gut oder :)

Gruß
Manuel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich komme vom "Allgemeine Themen" Thread und habe mich erst mal eingelesen. Daraus resultierend folgende Frage/Idee:

- Kannst Du an der eingebauten Platine (mit entsprechender Vorsicht) Messungen vornehmen?

Wenn ja, dann versuche doch mal an dem kleinen achtpoligen Käfer (Atmel 24C04, serielles EEPROM) die für den Betrieb notwendige 5V Betriebsspannung zu messen. Und zwar zwischen den Pins 4 (VSS=Masse) und 8 (VCC=+5V). Siehe dazu die Pinbelegung, die den 24C04 von oben zeigt.

24C04.jpg

Bitte gehe dabei sehr vorsichtig vor, da ich nicht weiß, ob hier eine Netztrennung vorliegt oder nicht!

Wenn die Betriebsspannung fehlt, kann die Maschine nicht funktionieren, da die gesamte Steuerung dann tot ist. In diesem Fall sollte die Ursache für die fehlende Betriebsspannung gesucht und beseitigt werden. Vorstellbar ist ein Fehler in der Spannungserzeugung (Netzteil?) oder ein Kurzschluß gegen Masse bei einem der angeschlossenen Bauteile...

Gruß
barclay66
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

wieder zurück vom Urlaub und wieder vorm Spüler :)
Danke erst mal für deinen Vorschlag.
Also zwischen den beiden Pins konnte ich keine Spannung messen.
Auf der Platine sind ja zwei Netzteile mit je 12V bei dem schwarzen mess ich 13,5V bei dem weißen 10,7V, denke aber liegt noch in der Toleranz, oder?
Ansonsten konnte ich kein Netzteil entdecken. Vllt. hast ja ne Idee.

Irgendwie sind Kaffemaschinen einfacher :lol:

Gruß
Manuel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider gehen die Links mit den Bildern wohl nicht mehr. Ich glaube aber, dass das was Du als "Netzteile" bezeichnest Relais sind, die Schaltaufgaben im Gerät erfüllen. Die Spannungsversorgung der ICs ist (nach meiner Erinnerung von den Bildern) nicht auf der Platine zu finden sondern an anderer Stelle im Gerät.
Laut deinem ersten Beitrag hast Du ja einen Schaltplan. Da müsstest Du doch nachsehen und es finden können.
Jedenfalls wird sich nicht viel tun, wenn der Steuerprozessor und sein Speicherbaustein keinen "Saft" haben.

Falls Du mit dem Plan nicht klarkommst, kannst Du ihn mir ja mal schicken und ich sehe ihn mir an. Ist ja wohl keine "Rocket Science". Ich sende Dir dann meine Email-Adresse per PN.

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Links gehen wieder (Problem lag wohl bei meinem Provider).
Also die von dir als "Netzteile" bezeichneten Kästchen sind definitiv Relais. Nach Verfolgung der Leiterbahnen ergibt sich meiner Ansicht nach, dass die Versorgungsspannung für Controller- und Speicher-IC wohl von außen über den Stecker J015 (Pin 1) eingespeist wird. Wäre also mal interessant nachzusehen, was am anderen Ende dieses Kabels hängt...

Gruß
barclay66
 
M

Manuel82

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für deine Antwort J015 ist der Stecker was hochgeht zur Steurungselektronik (mit Programmwahlschalter etc.). Am Pin 1 liegen 230V bei eingeschalteter Maschine an.
Netzstecker geht nur auf die Leistungselektronik. Der Schaltplan ist ein sehr vereinfachter, kann ich Dir aber dennoch zukommen lassen wenn Du willst.

Gruß
Manuel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn die Spannung bis zur Elektronikplatte geht ,solltest du da weitermessen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSI 6320 Geschirrspüler Nach Einschalten passiert
Oben