Bauknecht GSIK 6508 Spült immer weiter

Diskutiere Bauknecht GSIK 6508 Spült immer weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSIK 6508 E-Nummer: 8548 650 22910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült immer weiter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSIK 6508

E-Nummer: 8548 650 22910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült immer weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen, denn ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine.
Seit ca. vier Wochen bleibt sie mitten im Programm hängen. D.h., wenn ich sie, wie schon so oft, mit Startverzögerung einschalte, läuft sie munter weiter, obwohl die eigentliche Spüldauer längst vorüber ist. Daraufhin habe ich ein normales Programm gewählt und war die gesamte, von Start an angezeigte Dauer, in der Nähe der Maschine. Alles lief wieder wie normal. Doch ein paar Tage später wieder das gleiche Problem. Nach zweieinhalb Stunden stand die Anzeige der Spüldauer immer noch auf dem Startwert, obwohl sie schon längst fertig sein sollte. Nachdem die Maschine dann in einem Kurzprogramm nach 30 Minuten fertig war, habe ich den Netzstecker gezogen und fortan war alles wieder normal. Seit zwei Tagen jedoch tritt dieser Fehler nunmehr bei jedem Spülgang auf.

Meine Frage an euch wäre also: kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Fehler ggf. ohne großen Einsatz eines Technikers wieder beseitigen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wahrscheinlich die Elektronik.

Diese sitzt hinter der Bedienblende. Ziehe den Stecker aus der Steckdose, baue die Elektronik aus und poste mal ein Foto. Das wird schon wieder! ;)
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris02,

hier mal die gewünschten Bilder. Ich hoffe die helfen weiter.
Kann es sein, dass die Heizung ausgefallen ist? Mir kam es nämlich gestern so vor, als ob die Maschine kalt gespült hatte. Bei einem Programm von 2:25h hätte sie um 21:00Uhr fertig sein müssen. Aber um21:45Uhr hatte sie noch eine Restzeit von 46Min (Programmname: "Intensic 70°")

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 1.701
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 1.624
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch zwei Schnappschüsse der Elektronik:


LGT
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 1.710
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 1.645
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, das kann sein, dass die Maschine nicht mehr richtig heizt.

Bau die Elektronik mal bitte komplett aus und entferne das Gehäuse. Und davon machst du dann nochmal Bilder :)
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

hier (nach etlichen Schnitten später) die nächsten Fotos:


LGT
 

Anhänge

  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 1.631
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 1.625
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 1.553
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 1.672
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 1.550
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast es fast geschafft ;)

Chris02 schrieb:
Bau die Elektronik mal bitte komplett aus und [bcolor=#FF0000]entferne das Gehäuse[/bcolor]. Und davon machst du dann nochmal Bilder :)
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nabend Chris,

hier die erwarteten Bilder:
 

Anhänge

  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 1.103
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 1.103
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So nun ist die andere Seite der Platine interessant ;)

Guck dir bitte mal die Lötstellen des Relais an (weißter Kasten, links unten auf deinem Bild mit der Aufschrift Tyco). Diese haben wahrscheinlich kleine Kreise (kalte Lötstellen).

Wenn du nichts feststellen kannst, machst du bitte von dieser Ecke nochmal ein Bild.
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallöle,

schon vorab vielen Dank für deine Hilfe und dass du soviel Geduld mit mir hast...

Hier:
 

Anhänge

  • Bild 12.JPG
    Bild 12.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • Bild 13.JPG
    Bild 13.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • Bild 14.JPG
    Bild 14.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 1.073
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

kannst du anhand der Bilder etwas genaueres feststellen?
Ich glaube sogar Risse an zwei Stellen der Lötbrücken zum Anschluss des Relais zu entdecken. Kann ein "Hobbybastler" die so ohne weiteres mit einer Lötstation (50W) wieder richten?



Grüße und guten Rutsch

Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Thomas,

ich war leider über die Feiertage nicht online, daher auch erst jetzt meine Antwort.

Auf der Suche nach den Rissen war ich auch, diese sind aber auf deinen Fotos nicht zu erkennen, da diese leider etwas unsscharf sind. Da du sie ja alleine gefunden hast, ist es aber noch besser.

Du kannst diese auch mit deinem 50W Lötkolben nachlöten, sollte überhaupt kein Problem sein. Aber löte alle 5 Kontakte des Relais nach! Nicht nur die, wo du auch was siehst.
Danach die Elektronik wieder einbauen und alles sollte wieder laufen!

Viele Grüße
Chris
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

frohes neues noch.
Ich habe die Lötstellen jetzt mal nachgelötet, die Platine wieder eingebaut und angeschlossen (zum Glück hatte ich ja die Bilder mit der Steckerbelegung... :'( ). Jetzt rennt die Maschine im Normalprogramm samt Maschinenreiniger bis gegen 11:45Uhr. Werde dann berichten......


LGT
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@all:

Juhuuuuu. es hat geklappt. Die Maschine macht wieder was sie soll: SPÜLEN! :lol:


@Chris:
Ganz besonderen Dank an dich!
Ohne deine Tatkräftige Unterstützung wäre ich erstens gar nicht erst auf die Idee gekommen nach kalten Lötstellen zu suchen. Und zweitens hätte ich nicht gedacht, dass diese kleine Ursache so 'ne große Wirkung hat...


Grüße an alle


TomTom
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na prima.

Manchmal sind es die kleinen Dinge die einem große Probleme bereiten ;)
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

zu früh gefreut.... :'(

Nach ca. sechs, sieben Ladungen wieder das altbekannte Problem: Die Maschine bleibt im Vollprogramm (Dauer 2:31) bei einer Restzeit von 45Min hängen. Dabei hat sie den Spültap zwar aus der Schublade geholt, aber der blieb am Rand der Maschine hängen. Ich habe dann die Maschine resettet und auf Kurzprogramm (Dauer 35Min) gestellt. Auch hier ist sie jetzt bei einer Restdauer von 3Min in der Endlosschleife.

Kann es sein, dass ich die Lötstellen nicht richtig erneuert habe? Kann man diese Elektronikplatine als E-Teil bekommen und wenn ja, wo und wie teuer? Macht es überhaupt Sinn dieses Ersatzteil zu ordern (Maschine Bauj. ~2009)?


Wäre schön hier doch nochmal eine Antwort zu bekommen...........


LGT
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob du die Lötstellen des Relais richtig überholt hast kann ich nicht sagen, denn ich hab die Platine nicht vor mir liegen.

Mach doch mal ein hochauflösendes und scharfes Bild von den Lötstellen, die du überholt hast und nochmal von der kompletten Maschine. (Auf deinen letzten Bildern konnte man leider nichts erkennen!)

Sicherlich gibt es auch Ersatz. Entweder bei Bauknecht selber, das wird aber recht teuer sein oder gebraucht bei ebay. Ich gehe mal davon aus, dass die Elektronik noch nichtmal aus der selben Maschine sein muss.
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,

ich werde am WE Bilder machen. Vorher bin ich immer zu spät Zuhause, dann ists zu dunkel.....


LGT
 
T

TomTom41

Benutzer
Registriert
15.12.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Sachstand abgeben:
Die Maschine läuft im sog. "Hygiene+"-Programm (1,5Std) komplett und ohne murren durch. Keine Ahnung was die hat. Vllt. dauert ihr der normale Spülgang mit 2,5Std einfach zu lang.... 8-)

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und wenn's nicht mehr rund läuft mache ich für Chris die gewünschten Bilder.


Ansonsten schöne Zeit noch.


LGT
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann mich nur wiederholen. Fehlerbild passt sehr gut zu kalten Lötstelle des Heizrelais. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSIK 6508 Spült immer weiter

Ähnliche Themen

Bauknecht unbekannt Spült nicht

Bauknecht GSIK 6508 Programm stoppt

Siemens IQ300 Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in Mas

Bauknecht WA Care 12 DI Maschine geht an und aus

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Oben