Bauknecht GSIS 6425 IN Wassermangel zwischen Vorspühlen und

Diskutiere Bauknecht GSIS 6425 IN Wassermangel zwischen Vorspühlen und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSIS 6425 IN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassermangel zwischen Vorspühlen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abccba97

Benutzer
Registriert
12.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSIS 6425 IN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassermangel zwischen Vorspühlen und Reinigung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein GS macht probleme. Habe das ganze jetzt 2 mal defniert beobachten können, Vorspühlvorgang läuft sauber durch, Wasser wird abgepumpt und das nötige Wasser für den Reinigungsvorgang wird eingezogen. Dies geht so ca 70 Sekunden, dann geht die Maschine auf Störung (6 x Blinken=Wassermangel)

Die Maschine ist ca 2 1/2 Jahre alt.

Von mir durchgeführte Kontrollen:

-Zuführschlauch knickfrei
-Siebe in Schlauch selbst sowie am GS Anschluss sauber
-Eimertest passt (in ~20 Sekunden war ein ein 5 Liter eimer voll)

Was ist mir aufgefallen:
-Starke Blasenbildung in der seitlichen Wassertasche beim Einlassen. Diese wandern auch mit nach unten.

Wenn ich den Wasserhahn soweit zudrehe dass es zu keiner Blasenbildung mehr kommt (einlass STARK gedrosselt!), läuft das Programm der Maschine komplett durch.

So an die Experten kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abccba97

Benutzer
Registriert
12.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
so gerade eben auch beim 1. einlassen des Wassers den Fehler auch bekommen.

Das Wasser fließt ja über den Magnetschalter über die Wassertasche (wo die Menge über den Geber gemessen wird) in das System ein. Ansonsten hab ich von unten jetzt keine Weiteren Sensoren o.ä entdecken können, welche die Menge erfassen.

hier mal ein Bild vom Geber. Ist das der normalzustand? Wie funktioniert der den genau, über magnetismus?


https://picasaweb.google.com/lh/photo/MbE6K-aV1i-r7iXjUH-54E9p81iiQoZK77cuxYFAIWg?feat=directlink
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das Teil nennt sich Flowmeter und ist in der Tat eine magnetische Erkennung des Wasserzulaufes "Flows" mittels Reedkontakt und Magneträdchen (ist in Wassertasche integriert).

Anscheinend hast du ggf. infolge Verschmutzung, Verkalkung, etc. einen Strömungswirbel im System, der das Flowmeter "irritiert", da es somit zu ungleichmäßigen "Zählimpulsen" beim Zulauf kommt.

Auszuschließen / zu prüfen wären zudem Druckschwankungen im Hauswassersystem sowie die ausreichende Druckminderung des Apuastoppventiles (nur wenn vorhanden)

Für weitere genauere Hilfestellungen die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abccba97

Benutzer
Registriert
12.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und danke für deine Antwort ;)

da is nix verkalkt soweit ich das beurteilen kann. Aber damit ich das mal ausschließen kann würd ich die Wassertasche mal in Essigessenz einlegen. Das geht oder?

Gibt der Reedkontakt gibt wohl nur viele einzelne Impulse an die Steuerung? einseitig liegen ~1V an, auf der anderen Seite bekomm ich allerdings nichts angezeigt da Messgerät zu langsam. Lieg ich da richtig?

NR: 854864222850


Aquastopventil ist lediglich am Zuführschlauch vorhanden (mechanisch) als ich da mal mit dem Mund durchgepustet hab war ein leichter wiederstand da. In der Maschine selbst is nur der Magnetschalter.

Hier mal ein Video vom einlauf:

https://www.dropbox.com/s/m4239wbvjdvv7vs/VID_20130415_165445.mp4

Zwischenzeitlich ist die Maschine jetzt auch wieder 2 mal komplett oder Störung durchgelaufen (Wasserventil voll aufgedreht)

EDIT: So langsam beschleicht mich wirklich dass gefühl dass der Reedkontakt einfach zu weit weg war, da is ja schon etwas spiel in der Plastikaustiefung möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abccba97

Benutzer
Registriert
12.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab jetzt mal Die seitliche Wassertasche getauscht, gibt von dem welches drin war eine überarbeitete Version in der der Geber anderst eingebaut wurde. Mal schauen obs das war
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSIS 6425 IN Wassermangel zwischen Vorspühlen und

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bauknecht 12nc: 858366503010 Nimmt kein Wasser, kommt nach Zeit mit f22

Bauknecht GSIS 6325 IN Umwälzpumpe defekt

Oben