Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

Klott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: gsis63212in

E-Nummer: 854863222860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht Fehler F1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

Seit einigen Monaten zickt unsere Spülmaschine rum - sie bleibt immer wieder stehen (brummt nur noch, Wasser läuft langsam aus den Armen, ohne dass sie sich drehen) und durch kurzes Öffnen und Schließen konnte man sie wieder zum Laufen bringen.
Jetzt habe ich alles mal gründlich gereinigt und habe nun dass Gefühl, dass sie eigentlich besser läuft, allerdings kam jetzt der Fehler F1 hinzu und die Tatsache, dass es in der Maschine extrem heiß wird! F1 deutet ja auf einen Fehler im NTC-Fühler hin - meint ihr, der Fehler ist behoben, wenn ich ihn austausche? Die Maschine spült ansonsten noch, es kommt zum Fehler eigentlich nur im 70- und 50-Grad-Spülprogramm - das 40-Grad-Expressprogramm nutzen wir im Moment noch, aber auch hier wird das Wasser extrem heiß.
Wenn es zum Fehler kommt, macht die Pumpe auch laute Geräusche - hier habe ich ein Video davon: https://photos.app.goo.gl/pCFqRM8gK9pCtWa3A

Meint ihr, das liegt daran, dass das Wasser kocht? Ich hatte die Pumpe schonmal halbwegs abmontiert um reinsehen zu können.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen

Mathis
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16458
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 12:29 Uhr  ·  #2
Moin Mathis

Willkommen im Forum
Ich hatte die Pumpe schonmal halbwegs abmontiert…

Welche PU, die Umwälzpumpe (UPU), oder Ablaufpumpe (APU)?
Wie alt ist der GS?
Ohne Messgerät ist meisten eine Eigenreparatur schlecht auszuführen.
Den NTC – Fühler müsste durchgemessen werden.
20°- 58,1 kΩ -/- 25°-47,1 kΩ -/- 30°-38,2 kΩ -/- 40°-25,4 kΩ -/- 50°-17,2 kΩ

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6091
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 446
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 12:51 Uhr  ·  #3
Klott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 14:51 Uhr  ·  #4
Die Ablaufpumpe hatte ich komplett gereinigt, die lässt sich ja recht einfach abdrehen.
Die Umwälzpumpe konnte ich nur an einer Verbindung lösen und da habe ich keine Fremdkörper entdecken können. Da sie sonst eigentlich ruhig läuft, genügend Wasser drin ist und sie nur so rappelt, wenn die Maschine heiß ist und sich aufgehängt hat, vermute ich, dass es tatsächlich siedendes Wasser ist ...
Da der GS von 2005 ist, lohnt sich vielleicht eine zu kostenintensive Reperatur nicht mehr.
Aber warum hängt er sich wohl immer wieder auf? Manchmal fängt er nach dem Abpumpen gar nicht an, zu spülen - erst wenn man die Tür ein, zwei Mal öffnet und schließt.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16458
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 15:28 Uhr  ·  #5
Wenn die UPU keinen Druck aufbaut, kann der GS auch nicht spülen.
Es ist möglich, dass die UPU bei höheren Temperaturen auch schwerer läuft,
wenn die Lagerung vom Rotor langsam den Geist aufgibt.
Vor allen Dingen, braucht man tech. Fähigkeiten und ein Messgerät.
Aber bei 15 Jahre, würde ich nicht mehr viel investieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6091
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 446
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 15:31 Uhr  ·  #6
Zitat

Aber warum hängt er sich wohl immer wieder auf?


Möglicherweise weil der NTC unplausible Werte liefert, und die Heizung nicht trockenlaufen oder die Bude abfackeln soll...

hast Du kein Multimeter, bzw. einen Kumpel mit sowas? kostet nen Zehner und kann man imer gebrauchen...
Klott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 19:01 Uhr  ·  #7
Also, heute ist mein Multimeter angekommen. Den GS haben wir über das Wochenende weiterhin einigermaßen problemlos mit dem 40-Grad-Programm genutzt. Ich hatte gestern das Gefühl, dass er jetzt gar nicht mehr so heiß wurde und siehe da - gerade lief das 50-Grad-Programm einmal ohne Probleme durch, ohne Überhitzung.
Jetzt habe ich den NTC-Fühler durchgemessen und folgende Werte bekommen:

20° - 58,8 kΩ
25° - 47,8 kΩ
30° - 38,3 kΩ
40° - 26,2 kΩ
50° - 17 kΩ

Sieht eigentlich ganz gut aus, oder? Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Verhalten des GS weiter zu beobachten ...
Klott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 11:38 Uhr  ·  #8
Guten Tag allerseits,
Ich melde mich nochmal mit einem (abschließenden?) Lagebericht:

Nachdem ich den GS wieder angeschlossen hatte, kam immer wieder der Fehler F6. Also habe ich mir den Wasseranschluss mal genauer angesehen:
Der Anschluss schien nicht nur äußerst billig zu sein, sondern auch noch extrem verkalkt und ließ das Wasser nur tröpfchenweise durch. Nach einer Citronensäure-Behandlung kam wieder mehr Wasser durch und nun scheinen auch alle Probleme des GS gelöst zu sein! Selbst das 70°-Programm ging gestern ohne Unterbrechung und Überhitzung durch.
Im Moment scheint er zwar zu viel Salz zuzugeben, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Spülvorgängen einpendelt.

Danke euch für die Mithilfe!

Mathis
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6091
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 446
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht gsis63212in Bauknecht Fehler F1

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 13:15 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, gsis63212in, Fehler