Bauknecht GSU 3252 Keine Heizung, kein Pumpen im Spülraum

Diskutiere Bauknecht GSU 3252 Keine Heizung, kein Pumpen im Spülraum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSU 3252 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Heizung, kein Pumpen im Spülraum Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSU 3252

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Heizung, kein Pumpen im Spülraum

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Experten,
Wir haben ein Problem mit unserer alten Spülmaschine, die in den vielen Jahren bisher nur einmal gestört war! Nun es handelt sich meines erachtens um Fehlfunktionen die doch zeitlich unabhängig voneinander ablaufen:
1.- Keine Wasseraufheizung
2.- Wasser wird nicht in den Spülraum gepumpt.
3.- Auf Pos. Reinigen und Zwischenspülen plötzlich starkes Netzbrummen, hinter der Blende links an den
3 Tastern.
4.- Während Klarspülen ebenfalls ein unbekanntes Geräusch wie leises pusten unter der Wanne, kein
Abpumpen, Propramm läuft nicht weiter.
Bin El. Techniker der Nachrichtentechnik, habe keine Erfahrung mit Spül- und Waschmaschinen.
Kann man irgend woher einen Schaltplan und Funktions-Programmablauf bekommen?
Oder kann mir jemand sonst hierbei weiterhelfen.
Schon vielen Dank im voraus, bin dankbar für jede Hilfe.
Es grüßt EFM
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Maschine sollte ein Kondensatornetzteil haben, was durch den Kapazitätzverlust des C keine Leistung mehr bringen kann. Daher bricht die Spannunsversorgung zusammen und das Programm geht nicht weiter.

Sollte ein 1µF X2, RM27,5mm C sein. Guck einfach mal rein, sollte für dich ja ein Kinderspiel sein.
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Chris02
Habe in der zwischenzeit nun das Gerät ausgebaut Türverkleidung und Unterbau demomtiert.
Also ich finde kein Netzgerät ! Wie schon erwähnt es ist eine alte (sehr alte) Maschine 19 J.
Ich meine das es 95/96 noch keine elektronische, Prozessorsteuerung bei Spülmaschinen gab, vielleicht irre ich mich auch, auf jeden Fall ist diese Bauknecht noch eine sogenannte "Klappertechnik".
Der Programmschalter ist voll mechanisch ein Uhrwerk!! Läuft alles auf Netzspannung !
Ich versuche nun einen Schaltplan irgend wo her zu besorgen oder hast du noch einen anderen Vorschlag ?
EFM / Ortenau- Baden /Oberrhein
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

Willkommen im Forum
Poste mal die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann vergiss meinen Post :) Dann trifft das natürlich nicht zu, habe dein Gerät verwechselt.

Bei solch alten Geräten bin ich aber auch so raus, da kann der Kollege SChiffhexler dir aber ggf. helfen :)
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Schiffhexler,
es freud mich dass sich noch jemand meldet!!
gebe dir alle daten auf dem Typenschild:

GSU3252 D w5 Typ NBO/2
Service Nr. 08/8604/61

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Aufgrund der verschiedenen Störungen, die innerhalb des Programmablaufs auftreten, vermute ich fast dass der mech. Programmschalter an bestimmten Stellen keinen Kontakt gibt ev. die mechanik verschlissen !?
Mein Problem ist dass mir der Schaltplan zum Gerät fehlt und auch eine allg. Funktionsbeschreibung eines Geschirrspülers, die arbeiten ja im Prinzip alle ähnlich.
Ich würde mich feuen wenn du mir etwas weiter helfen könntest!
Gruß von EFM vom Oberrhein/Schwarzwald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

Die Nr. muss vorhanden sein, evtl. Rückwand (12 NC) 85…. = 12 stellig.
  • 2.- Wasser wird nicht in den Spülraum gepumpt.
Also sie zieht überhaupt kein Wasser ein, dann kann sie auch nicht heizen

  • 4. - ..... kein Abpumpen, Propramm läuft nicht weiter.
Ehrlich gesagt, da blicke ich jetzt mit den besten Willen nicht durch. :(
Versuche das etwas klarer mitzuteilen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Elek.Fm.Meister schrieb:
... fehlt ... eine allg. Funktionsbeschreibung eines Geschirrspülers, die arbeiten ja im Prinzip alle ähnlich.

Damit kann geholfen werden, guggstu hier!
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Schiffhexler,
Habe rundum Service Nr. 85.... gesucht... ist nicht zu finden!!
Es gibt nur die Serv. Nr. 08/8604/61

Was die Fehler betrifft...zu Beginn läuft das Wasser ein , Wannenboden ist voll aber es wird nicht im Spülraum versprüht beide propeller drehen nicht Wasser bleibt kalt.
Auch Abpumpen funktioniert.
Beim Öffnen der Klappe des Spülpulvers hörtman ein starkes brummen (wie Netzbrummen)
Es muß wohl der Magnetschalter der Klappe sein!?
Auch die Trocknung am Ende funktioniert nicht, es ist ein leises Pump-Blasgeräusch am Boden zu hören dabei riescht es nach verschmortem Kabel der Programmschalter läuft dann nicht weiter.

Mich verwirrt die ganze Sache...es gibt keine Zusammenhänge bei diesem Problem.
Ich glaube fast, eskönnte der Programmscghalter sein...ev. Kurzschlüsse, Fehlkontakt auf bestimmte
Positionen. Muß wohl nach einem Schaltplan suchen um Fehler eingrenzen zu können.
Nachdem ich das Gerät ausgebaut habe und Türrahmen geöffnet, werde sie wieder prov. anschließen und mal unter Kontrolle ein Programm durchlaufen lassen.
Erwarte gerne Tipps und Vorschläge !!
Gruss vom EFM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

Ohne die Nr. 85xxxxx, müsse wir das so versuchen. Das Gerät gibt es in mehreren Ausführungen.
Wenn sie nach Wasser ziehen nicht spült, kann evtl. die Spülpumpe (SP) fest sitzen. Ohne Spannung,
hinten an der SP versuchen das Lüfterrad mit einem Schraubendreher zu drehen, das muss leicht laufen.

Es kann auch der Kondensator der SP sein.
Du kannst den Kondensator prüfen, die Anschlüsse abziehen, Anschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Das sagt aber nichts über die Kapazität des Cs aus, die kann auch daneben hängen.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wegen der GeräteNummer schau doch mal hier - manchmal auch oben auf der Kante eingelasert und nur mit Lampe und Schattenwurf zu erkennen...
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Schiffhexler und Kollegen,

Habe im Inet bei Bauknecht-Ersatzteie die Service Nr. des GSU3252 gefunden ...854625201310

C und Umwälzpumpe wurden überprüft ....bei C messe ich nur 0.5 nF Sollwert ist 30 myF.

Der Zugang der Pumpe ist problematisch...mech. Aufbau des GS ist nicht gerade servicefreundlich konstruiert--- weder von vorne noch von hinten kommt man an der Pumpe, muß ich wohl komplett mit Heizungskolben und allen Schlauchverbindungen demontieren....
Habe aber die Pumpe kurz direkt an Netzsp. gelegt....kein Anlauf nur leichtes Summen...müßte aber auch ohne C anlaufen. werde in meinem El.Bastlerladen doch einen neuen C besorgen.
Zunächst an allen Mitwirkenden herzlichen Dank für die bisherige Mühe.
Falls ich nicht weietr komme werde ich mich unter diesem Beitrag noch mal melden und aber auch zum Fortgang berichten.
Gruß EFM
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Experten und Forumsfreunde,

Habe das Problem mit der Pumpe mit einem neuen C gelöst !
Pumpe läuft wenn direkt Spannung anliegt, im Programm läuft sie nicht an.

Habe die Leitungen bis Programmschalter durchgemessen habe dabei festgestellt, daß die Ph über ein
Schaltglied der Heizung führt, auch die Heizung wird nicht eingeschaltet.

Habe einen Testlauf mit normalem Programm gestartet, Wasser läuft ein aber nur bis Siebrand, Umwälzpumpe läuft nicht an, nach ein paar Minuten wird abgepumt und Schaltuhr bleibt stehen. Dann nochmal neu gestartet und manuell wasser ergänzt bis Wannenrand, dann läuft die pumpe an aber nach dem nächsten Abpumpen stoppt das Programm wieder. Bei den anderen Programmen ist es genau der gleiche verlauf.

Es müßte doch m.e. ein Wasserniveauschalter vorhanden sein (Schwimmer) es gibt hier ein Microschalter,
Anschlüsse gehen zu einer runden "Dose" ca. 5cm mit mehreren Leitungen u. dünnen schlauch der seitlich in einem flachen Kanal mit weiteren Schläuchen an der seitenwand hoch führt: müßte doch zu einer Wasserstandskontrolle führen, wie ist die Funktion hier ?

Weiter sehe ich etwas auffälliges an dem Wasserbehälter an dem ein weiterer kl. Becher ca. 6 x 15 cm
angeschlossen ist, ist innen teilweise rot/braun, ev. verschmutzt? welche funktion haben beide ?
muß der ev. gereinigt werden ?

Noch eine allg. Bemerkung zu diesem GS:
Die Bauart dieses GS ist eine "Katastrophe"....alle Bauteile hängen mit Schläuchen und El. Leitungen kreuz u, quer zusammengepfercht unter der Wanne im 15 cm hohen Sockel.... Servicearbeiten an diesem Gerät ist eine einzige Qual! Sind alle GS so aufgebaut. Hier müßte man mal einiges in der DIN/VDE nachschlagen..... Das mußte ich nun mal loswerden, habe 45J. in der El Industrie gearbeitet.
Muß aber auch sagen das der GS über 20J. mit einem einzigen Fehler vor 8J. gute Dienste geleistet hat!
Ich hänge einfach an dieser "Kiste " und möchte ihn doch wieder zum laufen bringen.

Also wenn noch jemand Ideen hat, mir noch tipps geben kann würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar ; am Ende muß mir mal jemand sagen wo eine "Spende" abzugeben ist.
Es grüßt der Schwarzwälder EFM.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

So ist das bei den Haushaltsgeräten, die kann man nicht vergleichen mit einem gut aufgebauten Steuerschrank, incl. Klemmenbezeichnungen, Leitungskanäle, Kabelbündelung usw.
Da war ich auch einige Jahre Aktiv.

Die GS, könnte man auch so aufbauen, aber da befürchte ich, dass nicht mehr viel Geschirr reinpasst.
Da ist die Technik nur ein notwendiges Übel, bzw. Nebensache.
Wenn sie nicht den VDE entsprechen würde, würden die nicht in den verkauf kommen.

Die Meisten Geräte haben zum Wasser ziehen, eine bestimmte Zeit und schalten dann ab.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252

Hallo Schiffhexler,

Habe den "Eimertest" wie beschrieben durchgeführt.
In 30 sek. kommen ca. 5 Ltr., habe zum Vergleich Programm gestartet Wasserventil wird ca. 25 sek. geöffnet, dann schließt Wassereinlauf. Beim Abpumpen kommt ca. 4 Ltr. das entspricht ca. die gemessene Einlaufmenge beim Test. Also die Einlaufmenge am Ventil müßte i.o. sein.
Ich vermute doch daß die Wassernniveau Schaltung fehlerhaft ist. Frage ist wie ist diese Wasserüberwachung aufgebaut (Schwimmer, Abschaltung etc.) welche Bauteile u. wo sind die zu finden.
es grüßt EFM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

DermEimertest ist zu gering aus dem Wasserhahn, müssen 15 - 20 lt./Min. kommen.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Im Ventil ist ja auch noch eine Drossel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elek.Fm.Meister

Benutzer
Registriert
28.08.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht GSU3252/Wassrzulauf

Hallo Schiffhexler,
habe den Eimertest noch mal wiederholt, dabei den Wasserhahn mehr oder weniger geöffnet auf 30% 60% und 100%. das Geräteventil schliesst immer nach ca.25 sek. Die Wassereinlaufmenge ist bei allen 3 Stellungen
2.5-3 Ltr.
Die frage ist nun liegt es am Aquastoppventil oder bei der Niveauschaltung.
Meine wohl daß ich den geasmten Wasserzulauf vom Einlaufschlauch bis zum Wassersumpftopf demontieren muß oder hast noch einen Tipp sonstiges zu überprüfen?
Es grüßt EFM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elek.Fm.Meister

Von der runden Dose (Niveauschalter nennen wir Niv), müsste der dünne Schlauch zum Spülsumpf,
unter dem Sieb gehen. Vorher ist meisten eine Verdickung (Kammer).
In der Luftfalle setzt sich gerne Schmant (Fett usw.) ab. Reinige das, evtl. mit Draht, kleine Spülbürste,
ist egal wie, muss nur sauber werden.
In der Luftfalle wird durch das Einlaufende Wasser, der Luftdruck für die Niv aufgebaut.
Von dem GS habe ich keine Unterlagen, da kann ich die Einlaufzeit nicht mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSU 3252 Keine Heizung, kein Pumpen im Spülraum
Oben