Bauknecht GSXK 7421 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Diskutiere Bauknecht GSXK 7421 bleibt nach Wasserzufuhr stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXK 7421 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach Wasserzufuhr stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

creamware

Benutzer
Registriert
07.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXK 7421

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hallo erstmal, bin Elektroniker, aber hatte von Spülmaschinen wenig Ahnung (bis jetzt)
unsere Spülmaschine ist am Wochenende stehengeblieben. Meine Frau meinte, es hätte verbrannt gerochen.

Die Spülmaschine wurde vor 2 Monaten auf Warmwasser Anschluss umgebaut, und lief eigentlich einwandfrei.
Jetzt ist es so:
man hört wie das Wasser aus der Maschine gepumpt wird, dann läuft Wasser in die Maschine ein, und die Maschine bleibt stehen. Es gibt ja nur eine Pumpe ? Von daher gehe ich davon aus das diese in Ordnung ist, die wird ja allgemein als Umwälzpumpe bezeichnet. Die Heizung habe ich gemessen, die ist in Ordnung.
Die üblichen Verdächtigen, das Wasser im Boden steht, etc, ist auch schon geprüft worden.
ich habe sogar die Bedienplatine ausgebaut, und sicht geprüft, da ist nichts abgeraucht..
man erkennt am Stromverlauf (habe Volkszähler) auch den Strombezug von der Spülmaschine

hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Gruss
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte erstmal die 12stellige Gerätenummer (beginnend mit 85) angeben - dann schau mer weiter...
 
C

creamware

Benutzer
Registriert
07.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nummer

Bitte schön
8546 742 01810 Und 38 0546 005148

Gruss
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also erstmal hast Du 2 Pumpen, eine Laugen-P. die Du hörst zu Anfang, und eine Umwälz-P. - die kommt später für die Sprüharme...

Warscheinlich klemmt bei Dir das Ablaufventil #5710 in der Wassertasche - also Gerät raus und linke Seitenwand freilegen - dann mach schöne Fotos oder guck gleich selber ob das Ventil evtl. rostig ist etc... - Explo guggstu hier
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

diese Maschine müsste bei jedem Fehler einen Code generieren, entweder als Blinkintervall der Starttaste oder am Display der sich nach jedem Programmabbruch wieder löscht

Also Programm nochmal starten, Fehlerzustand abwarten und Blinkintervall, bzw. Fehlercode durchgeben.

+++ Nicht böse gemeint +++
Es ist nicht besonders sinnvoll wenn man immer erst alles aufreißt und dann den Fehler wissen will
Das solltest du als Elektroniker eigentlich wissen !
+++ Nicht böse gemeint +++

Anscheinend tickt "wombi - ladyplus45" da wohl ähnlich

+++ auch hier nicht böse gemeint +++

@Wombi
Ablaufventil ist eher so ne BSH Kiste wie du auch von der Lady 45 kennst
Bei Bauknecht läuft das WAsser direkt ein (nur über Aquastopp / Einlaufventil


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
C

creamware

Benutzer
Registriert
07.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn es 2 Pumpen sind, dann ist es logischer

Habe mal von der Umwälzpumpe den Stecker gezogen, und der Ablauf bleibt der gleiche. Daher glaube ich fast das es die Umwälzpumpe ist
Vielleicht hat die auch gestunken.. Kann ich die einzeln testen ?
Oder wenn ausgebaut, bringt zerlegen was ?? Die wäre ja glaube ich nicht billig...

Fehlercode bekomme ich keinen.. Display habe ich keines. lasse sie gerade mal länger stehen, vielleicht kommt noch ein Piepsen..

Gruss
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sorry Meister flumer, aber das Gerät hat laut Explo mit der Nummer 5710 tatsächlich ein Zulaufventil, und das wird ja einen Sinn haben...
 
C

creamware

Benutzer
Registriert
07.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Aber das Zulaufventil wird ja nicht defekt sein, Wasser kommt ja rein..
Wird ja auch brav wieder abgepumpt..
Also deshalb nochmal die Frage, kann ich die Umwälzpumpe einzeln prüfen, bzw
Kann man die zerlegen ? Ich höre wie diese leicht brummt, und ich denke wenn die Maschine länger
An ist, dann ist es das was warm wird, und zum Stinken anfängt...
Geraucht hat es ja nicht :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin creamware

Dreh an der Umwälzpumpe hinten das Lüfterrad händisch, wenn es geht, dann ist die nicht Blockiert.
Dann nehme dir den Kondensator vor, wenn nicht OK ist, dann wird der Motor warm und
kann auch anfangen zu duften.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

creamware

Benutzer
Registriert
07.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Anlaufkondensator hatte ich schon geprüft, mit Analogem Messgerät, man sieht schön wie er lädt und entlädt.
ich habe jetzt mal ne neue Pumpe bestellt.. Melde mich wenn es News gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXK 7421 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXK 7421/1 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Bauknecht BKOU 3T334 DLM XA Die Spülmaschine läuft normal im Programm bis zu einem bestimmten Punkt dann bleibt sie Stehen und spült dort in einer End

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Bauknecht GSXK 7524/1 Fehler F2

Oben