Bauknecht GSXP 110 Sicherung rausgeflogen + verbrannter Geruch

Diskutiere Bauknecht GSXP 110 Sicherung rausgeflogen + verbrannter Geruch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXP 110 POWER E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung rausgeflogen + verbrannter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXP 110 POWER

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung rausgeflogen + verbrannter Geruch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

gestern ist während dem Programmablauf der Spülmaschine die Sicherung rausgeflogen und es hat stark nach verschmorter Elektronik gerochen. Der Geruch ist nach ein paar Minuten verflogen, ich habe dann mal versucht die Sicherung wieder reinzumachen und das ging problemlos. Auch die Spülmaschine lief weiter!

Jetzt ist mir dabei natürlich nicht so sehr wohl.. Hat jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte? Wenn es verbrannt riecht und die Sicherung rausfliegt kann das ja keine vernachlässigbare Kleinigkeit sein.

Viele Grüße und danke
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
überprüf zuerst die Steckdose, den Stecker, ggf. ein angeschlossenes Verlängerungskabel auf Geruch und Brandspuren. Sollte da nichts erkennbar sein, dann den Spüler aufschrauben und den Entstörsatz kontrollieren. Dieser sitzt da, wo das Kabel ins Gerät reingeht.
Deine Besorgnis ist berechtigt und sollte nicht vernachlässigt werden.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich habe die Maschine schon aufgeschraubt, an die Steuerelektronik im unteren Bereich der Maschine und das Bedienfeld oben in der Tür kommt man gut dran. Dort war nichts erkenn- oder "erriechbar". Der Entstörsatz befindet sich natürlich ganz hinten in der Maschine, von vorne nicht zu erreichen aber es ist keine Beschädigung (Verfärbung o.ä.) zu sehen. Wenn ich da dran will muss ich die Maschine ausbauen... Denkst du dass es daran liegt?

Steckdose und Anschlusskabel kann man ausschließen, die Steckdose habe ich selber gesetzt und das Kabel ist ordentlich und knickfrei verlegt, keine Verlängerung o.ä. dazwischen. Habe das vor ca. 3 Jahren alles selber eingebaut, daher weiß ich dass es richtig gemacht ist.

Viele Grüße
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bigurbi2 schrieb:
Der Entstörsatz befindet sich natürlich ganz hinten in der Maschine, von vorne nicht zu erreichen aber es ist keine Beschädigung (Verfärbung o.ä.) zu sehen. Wenn ich da dran will muss ich die Maschine ausbauen... Denkst du dass es daran liegt?

Ich würde das Gerät ein paar mal unter Aufsicht laufen lassen. Ich hatte mal einen Fall, da stank und qualmte das nach einer halben Stunde in der Küche sehr stark.
Ursache war eine verbrannte Klemme in der Verteilerdose in der Wand. Selbst messtechnisch kommt man der Sache oft nicht bei.
Sind aber meistens die Entstörsätze. Wenn nur aufgesteckt, dann einfach abziehen und entsorgen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Also, Maschine lief nun einmal komplett durch, ohne Geruchsentwicklung. Wenn es tatsächlich der Entstörsatz ist, muss man den dann nicht ersetzen? Nur abziehen?

Die Elektrik in der Küche ist komplett neu, kann mir echt nicht vorstellen dass da irgendwas schmort. Aber wenn ich die Maschine morgen ausbaue schau ich mir die Dose dahinter mal an. Seufz, hatte gehofft der Ausbau bleibt mir vllt erspart...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bigurbi2 schrieb:
Also, Maschine lief nun einmal komplett durch, ohne Geruchsentwicklung. Wenn es tatsächlich der Entstörsatz ist, muss man den dann nicht ersetzen? Nur abziehen?

Die Elektrik in der Küche ist komplett neu, kann mir echt nicht vorstellen dass da irgendwas schmort. Aber wenn ich die Maschine morgen ausbaue schau ich mir die Dose dahinter mal an. Seufz, hatte gehofft der Ausbau bleibt mir vllt erspart...

Die Entstörsätze haben ja keine Funktion auf das Gerät, sondern sollen Störgen verhindern, die evtl. im Fernseher oder Radio auftreten könnten. Da eine Spülmaschine nicht 24 Std. am Tag läuft, sehe ich die Sache auch nicht so eng.
Bin morgen auf deinen Bericht gespannt.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
So, heute mal noch den Rest der Maschine zerlegt, alles was da an Elektronik drin ist genauestens begutachtet und NICHTS gefunden. Der Entstörsatz ist komplett vergossen und sieht aus wie neu, keine dunkle Stelle oder Schmorgeruch. Steckdose und Kabel auch geprüft, Verteilerdose ebenfalls, alles wie neu. Bin nun am überlegen ob ich noch den Kühlschrank ausbaue, bin mir zwar relativ sicher dass der Geruch nicht aus der Ecke kam aber ich weiß echt nicht was es sonst gewesen sein könnte :-(

Viele Grüße
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was ist denn genau rausgeflogen, die Sicherung oder der FI ? Solche Fehler sind immer Mist. Da kannst du schnüffeln wie ein Trüffelschwein und am Ende liegt die Ursache da, wo man es überhaupt nicht vermutet.
Auf Elektronikplatinen hält sich der Gruch noch tagelang, es gibt ja auch Stellen, da kommt man mit dem Zinken nicht nah genug ran. :'(

Ich wünsch dir eine schnelle erfolgreiche Diagnose.
Poste dann mal das Ergebnis.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Normale Sicherung.

Naja so ne Spülmaschine ist ja recht übersichtlich, die hat ein Bedienpanel oben und eine Steuerung unten, mehr Platinen gibts da ja gar nicht. Die habe ich beide ausgebaut, angeschnüffelt und sichtgeprüft ;) Kabelverlauf ist auch sehr übersichtlich. Also eigentlich kann da nix gewesen sein... *seufz*

Bekomme heute ein Endoskop von nem Freund, dann schau ich damit mal hinter den Kühlschrank. Keine Lust das Riesen Ding auszubauen :D

Viele Grüße
Markus
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hi,
Die Spulen hinter der Tür am Kombidosiergerät verursachen auch recht gerne mal nen Kurzschluss, entweder bleiben sie hängen und brennen durch oder - aufgrund einer nicht mehr 100% schließenden Türdichtung tropft Wasser am Türverschluss nach unten genau auf die Anschlüsse der Spulen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, das ist ein guter Tip, vielen Dank! Gerade eben hat's nämlich wieder die Sicherung rausgehauen, diesmal wusste ich ja worauf ich achten muss und bin gleich mit aufmerksamer Nase durch die Küche gerannt. Am stärksten ist der Geruch oben mittig an der Spülmaschinentüre. Unten riecht man gar nichts. Werde also morgen (NOCHMAL *grummel*) das Drecksding zerlegen und schauen ob ich da was sehe... Ist das ein mechnisches Problem das sich eventuell durch zerlegen / reinigen / fetten lösen lässt oder muss ich mir das entsprechende Ersatzteil besorgen?

Viele Grüße
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn es die Dosiereinrichtung ist und die auch noch funktioniert, dann würde ich erstmal eine Kunststofffolie rüberkleben. Wie xelkrm schon schrieb, kann das durch Wasser verursacht sein. Also dann zuerst die Tür dicht bekommen. Wenn nichts durchgebrannt ist, dann brauchst du auch kein neues Teil.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ich komm nicht weiter :( Die letzten 2-3 Programme liefen problemlos durch?! Seit du den Tip mit der Dosiereinrichtung gegeben hast hat's noch genau 1x gestunken, da hatte ich die Verkleidung vorne weg und kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass es NICHT die Dosiereinrichtung ist. Der Geruch kam von oben aus dem Bedienteil, das hatte ich aber leider nicht geöffnet weil man die Maschine sonst kaum noch öffnen und schließen kann :( Was ich aber nicht verstehe, die Platine hatte ich schonmal draußen, da ist keinerlei Leistungselektronik o.ä. drauf. Nur ein paar kleine Taster und einige SMD-Bauteile.

Viele Grüße
Markus
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
hmmm, hast du den kabelbaum im türbereich schon mal genauer angeschaut? Durch die Wärmeentwicklung wird das schwarze Dämmzeug weich und dann verschmilzt es manchmal mit der Kabelisolierung. Dadurch kann es sein dass 2 Kabel kontakt bekommen. Eventuell liegts auch nicht an der Platine selber sondern an einem der Stecker die unten dran Stecken, dass da irgendwo was oxidiert oder verschmort ist. Nur weil das Leistungsbauteil nicht auf der Platine sitzt heißt nicht dass die Leistung nicht trotzdem über irgend ne Leiterbahn auf der Platine geführt ist.

Bei Haushaltsmaschinen isses aber eigentlich sogut wie immer so dass irgendwelche Miniatur Leistungsrelais auf der Elektronik sitzen. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, wenns wirklich knallt und stinkt kann man das irgendwo riechen oder sehen weils schwarz is, vor allem wenn die Sicherung fliegt. Also sollte es wirklich die Elektronik sein müßte man es an ihr riechen oder sehen dass es nen kurzschluss gegeben hat. Viel sitzt ja ansonsten nicht da oben, nur noch Netzschalter und der Türkontakt, schau dir das zeug mal genauer an.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nix gefunden habe haben wir mal beim Service angerufen und ein bisschen gemeckert dass eine Austauschmaschine ja wohl nicht nach 2 Jahren schon wieder kaputt sein darf. Naja kein Problem meinte die Dame, Sie haben sowieso 5J Garantie ab Kauf :D Also kam ein Servicetechniker vorbei, hatte anhand der Fehlerbeschreibung gleich mal 2 Steuerplatinen und einen Kabelbaum dabei um dann festzustellen, dass "nur" der Anschlusstecker an der Heizung durchgeschmort war. Warum die Maschine trotzdem noch einwandfrei geheizt und gespült hat konnte er sich ebenso wenig erklären wie die Ursache des Fehlers... Nunja, ist nun repariert, hoffen wir mal dass es ne Weile hält.

Warum es nur oben an der Tür gerochen hat kann ich mir übrigens bis heute nicht erklären. Möglicherweise hat die von der Tür abgestrahlte Wärme für eine Art Kamineffekt zwischen der Tür und der Frontblende gesorgt, so dass der eigentlich aus dem unteren Bereich der Maschine stammende Gestank nach oben gesaugt wurde...?! So oder so ähnlich...

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Da kannst du schnüffeln wie ein Trüffelschwein und am Ende liegt die Ursache da, wo man es überhaupt nicht vermutet.
Auf Elektronikplatinen hält sich der Gruch noch tagelang, es gibt ja auch Stellen, da kommt man mit dem Zinken nicht nah genug ran. :'(

Hallo Markus,
da bin ich ja zufrieden, dass dein Gerät wieder läuft. Vielen Dank für die Rückmeldung. :D
Dann war das ja nicht so schlimm, neuer AMP-Stecker ran ans Kabel und fertig.
Was mich bloss wundert, dass wegen eines verbrannten Stecker die Sicherung oder FI rausfliegt. Oder war das so ein kompletter Stecker mit den beiden Anschlüssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXP 110 Sicherung rausgeflogen + verbrannter Geruch

Ähnliche Themen

Bauknecht GSF 4055 Aussetzer, Heizung lief nicht, jetzt ziem

Bauknecht WA 7575 W - F6 bzw. kein Mucks nach Kurzschluß

Oben