Bauknecht GSXP 300 Power Suche Anleitung für Austausch Diverterventil

Diskutiere Bauknecht GSXP 300 Power Suche Anleitung für Austausch Diverterventil im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXP 300 Power E-Nummer: 854630001740 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Anleitung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXP 300 Power

E-Nummer: 854630001740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Anleitung für Austausch Diverterventil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

wir haben eine Bauknecht Geschirrspülmaschine seit gefühlt 5 Jahren und hatten bis dato keinerlei Probleme. Plötzlich meldet sie Fehler 6b und blinkt 12x. Habe schon alle möglichen Beiträge hierzu durchforstet und glaube es ist das Diverterventil. Hatte in einem älteren Beitrag gesehen, dass dies nach erfolgreichem Austausch geholfen hat. Gesagt getan, Ventil bestellt, kam natürlich ohne Anleitung.... Dann habe im www gesucht ob es irgendwo eine Austauschanleitung gibt. Nö. Es ist noch nicht mal eine Zeichnung zu finden, in der das Teil ansatzweise auftaucht. Dann dachte ich, na der Bauknecht Kundenservice kann sicher helfen, aber die meinen keine Anleitungen zu haben, aber sie können gerne einen Techniker vorbeischicken. Das war ja eigentlich nicht der Plan...

Nun die Frage: weiß irgendjemand wo sich dieses Teilchen versteckt und wie man es tauscht? Ich muss hinzufügen, dass unsere Spülmaschine ziemlich gut eingebaut ist und es nicht ganz einfach ist sie von ihrem Platz wegzubewegen. Ich möchte mich gerne bestmöglich auf diesen Akt vorbereiten, bevor ich die Küche lahmlege :-)

Vielen Dank schon mal im voraus!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: FB (blinkt 12x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Zu Beginn des Spülprozesses wird geprüft ob beide Sprühärme sich im Zeitfenster von 120 Sekunden einmal drehen. Ist dies nicht der Fall, erscheint der Fehler FB und die Start-LED blinkt 12x.
Eine mögliche Ursache wäre eine defekte oder blockierte Wasserweiche. Diese bewirkt, dass der obere und untere Sprüharm im Wechsel von ca. 30-40 Sekunden dreht.
Denkbar ist auch ein defekter Motor der Wasserweiche (Sollwiderstand ca. 6,3 K?) oder eine defekte Steuerung.

Explo hier unter Angabe der854630001740

https://www.bauknecht-ersatzteilshop.de/shop/search.php?action=listing

7170 ist Dein Teil
 
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wow - super vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich hatte zwar schon eine Explosionszeichnung gefunden (was für ein Name!), aber ohne dem gesuchten Teil. Nur noch eine Frage zu meinem Glück: wir müssen von unten ran, korrekt? Von innen ist es nicht zugänglich, oder?
 
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

blöd, hab das Teil schon. Aber kann man die Anleitung gegebenenfalls kaufen??

Viele Grüße
Britta
 
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
BrittaPressler schrieb:
Hallo mmhkt,

blöd, hab das Teil schon. Aber kann man die Anleitung gegebenenfalls kaufen??

Viele Grüße
Britta

... so - selbst ist die Frau: hab's jetzt neu bestellt (und das andere zurückgegeben) - und ich werde berichten ob mit oder ohne Anleitung :-)!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Gerät kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
Ich habe meine Zweifel, ob man eine Reparaturanleitung für den Kundendienst (falls vorhanden) frei kaufen kann.

Mit dem Hinweis aus meinem Link "befindet sich zwischen dem Motor (Umwälzpumpe) und dem Pumpentopf (Sumpfboden)" weißt du immerhin, wo es anzugreifen gilt.
Wenn Du den "Patienten" mal geöffnet hast und die Teile vor dir siehst, sollte zu erkennen sein, was und wo geschraubt werden muß.
Falls Zweifel bestehen, könnten ein paar aussagekräftige Fotos - hier eingestellt - wahrscheinlich Hilfe bringen.
Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich generell vor dem Ausbau Fotos zu machen, damit man bei eventuellen Erinnerungslücken beim späteren Zusammenbau nicht ratlos dasteht.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Online-Anleitung wirst wohl im www kaum finden;

aber grundsätzlich empfehlenswert ist es, das Gerät zur Abnahme des Sockels auf den Rücken zu legen (wenn man nicht "im Stehen von der Seite herankommt), und natürlich allerhand Handtücher bereitlegen etc., damit keine elektrischen Teile nass werden! Stecker raus ist ja klar, denke ich...

Hier z.B. wäre ein Video für BoschSiemens zu Abnahme der Bodenwanne, natürlich nicht baugleich, aber vllt. vom Prinzip her interessant für Dich >>>
 
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
BrittaPressler schrieb:
BrittaPressler schrieb:
Hallo mmhkt,

blöd, hab das Teil schon. Aber kann man die Anleitung gegebenenfalls kaufen??

Viele Grüße
Britta

... so - selbst ist die Frau: hab's jetzt neu bestellt (und das andere zurückgegeben) - und ich werde berichten ob mit oder ohne Anleitung :-)!




Tja, was soll ich sagen.... neues Teil ist gekommen aber OHNE Anleitung (ich bin ehrlich, ich habe das erwartet, vielleicht war es selbsterfüllende Prophezeiung)..... Somit war der Tipp leider nicht wirklich hilfreich und hat in Summe mehr gekostet. Trotzdem wir versuchen mal unser Glück mit Öffnen, Reinschauen, Suchen, Tauschen....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BrittaPressler

- Wasser weitgehend aus Gerät entleeren
- Gerät auf den Rücken legen
- Sockelblech an der Front unten demontieren (4 Schrauben)
- Bodenwanne aus Blech entfernen (2 Schrauben)
Dann siehst du das Innenleben in etwa so wie am geposteten Foto.
- Schwimmerschalter aushängen
- gelbe Welle für die hintere Fußverstellung entfernen
- elektr. Steckverbinder lösen
- Diverter durch Entriegeln der Haltenasen demontieren und nach unten abziehen.
Ich kann mich nicht erinnern, ob der Diverter zusätzlich mit 1 oder 2 Schrauben befestigt ist.
Beim Einbau darauf achten, dass die Diverterscheibe und die Dichtung korrekt eingebaut werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Bauk-Diverterventil-7170.JPG
    Bauk-Diverterventil-7170.JPG
    155 KB · Aufrufe: 567
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Anleitungen gibts es nie zu Ersatzteilen. Auch wenn du Autoersatzteile kaufst, gibt es keine Aneltung dazu. Das ist völlig normal.

Du kannst aber mal gucken ob dir dieses Video hilft:
 
B

BrittaPressler

Benutzer
Registriert
02.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So - habe fertig! Operation geglückt und Patient lebt! War eigentlich final gar nicht mal sooo schwer, aber ja eine Anleitung hätte mich beruhigt :-) .... Maschine läuft, keine Fehlermeldungen mehr! Vielen Dank an alle Unterstützer!!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BrittaPressler

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2020

Gruß Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So - habe fertig! Operation geglückt und Patient lebt!

Klasse gemacht! Schönen Advent... - und jetzt haste Geld über für den lang ersehnten Pelzmantel zu Weihnachten. *zwinker*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXP 300 Power Suche Anleitung für Austausch Diverterventil
Oben