Bauknecht GTE 280 A3+ Bedienteil funktioniert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht GTE 280 A3+ Bedienteil funktioniert nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GTE 280 A3+ E-Nummer: 855279901012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienteil funktioniert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GTE 280 A3+

E-Nummer: 855279901012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienteil funktioniert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit unserer Haustechnik. Diesmal ist die 2013 gekaufte Tiefkühltruhe dran.

vor einigier Zeit viel mir auf, dass das Display blinkt begleitet von einem Regelmäßigen klicken eines darin verbauten relais ...

ein video ist hier zu finden:

https://c.gmx.net/@334714473610745600/sVOLOhIvRVaqBSg8a_CsYg

ich dachte schon, dass ich den Inhalt jetzt wegwerfen kann ... aber zum glück funktioniert die Kühlung noch.

Das Blinken und Klicken hat dann irgendwann aufgehört und die Kühltruhe funnktioniert ohne Probleme. Wobei das Fehlerbild nach wie vor von Zeit zu zeit (1-2 mal pro Woche) auftritt.

Versucht man aber irgendwas am Bedienelement einzustellen, wird dies nur mit der Anzeige: "[]" und einem piepen quitiert, ohne weiteren Effekt.

Auch hiervon ist hier ein Video zu finden:

https://c.gmx.net/@334714473610745600/mWH9fwiGTgKBxm5zyuWrqw

Meine Vermutung ist, dass die Bedieneinheit defekt ist ... diese ist für ~100€ im internet zu bekommen.

https://www.ersatzteilshop.de/bedie...4804-eingabeelektronik-fuer-gefriertruhe.html

Meine Fragen wärenn:

- Könnte es noch an was anderem liegen ?

- Gibt es irgendwas was ich prüfen kann, um sicherzustellen dass es wirklich an der Bedieneinheit liegt ?

- Hat jemand schon mal das geleiche Problem gesehen und die defekte Bedieneinheit repariert ? In dem Fall wäre ein Hinweis auf das defekte Bauteil hilfreich.

- Theoretisch könnte man auch ein einfaches 2 Punkt Themostat für 5 € einbauen, das einfach auf solltemperatur regelt ... mehr muss es ja eigentlich nicht ...


Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • [].JPG
    [].JPG
    555 KB · Aufrufe: 522
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Guckst du mal hier rein. Etwas anderes Modell, aber gleiche Platine.
https://www.mikrocontroller.net/topic/463902

Wenn du mit den Infos nicht weiter kommen solltest, melde dich einfach nochmal

Cool das schaut je in der Tat sehr nach meinem Problem aus ... vor allem steht auch schonmal drin wie ich die Platine überhaupt rausbekomme.

Viele Grüße
Stephan
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
gefixt

Jungs ihr seid so cool!!!

Bedieneinheit ausgebaut, den im microcontroller.net thread genannten Kondensator scharf angesehen ... war zwar nicht verkohlt, allenfalls leicht gewölbt and der Oberseite.

Ich hab Ihn dann doch mal ausgelötet und gemessen .. und siehe da: total im Eimer.

Neuen eingelötet und die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.

Ach: Das man die Temperatur nicht einstellen konnte (Anzeige: []) lag an der Tastensperre :-)

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 1000uF.jpg
    1000uF.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 402
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Und wo bleibt unser Bier :D
 
S

Stephannnn

Benutzer
Registriert
23.10.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Und wo bleibt unser Bier :D

Hallo Chris,

Wenn du mir deine Adresse schickst, dann bekommst du wahlweise ein paar Flaschen von meinem Selbstgebrauten (alles naturtrüb) oder aus der Craftbier Brauerei nebenan ... die wären dann gefiltert. Oder auch von beidem.

Viele Grüße
Stpehan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GTE 280 A3+ Bedienteil funktioniert nicht mehr
Oben