Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Diskutiere Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Jub. 40 E-Nummer: 858315203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop, Fehler E2 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CrispCookie

Benutzer
Registriert
26.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Jub. 40

E-Nummer: 858315203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop, Fehler E2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit bei Freunden waschen haben wir endlich, unter Schweiß und Tränen, in unsere WG im 5. Stock eine alte Bauknecht hochgehievt.

Das gute Stück funktionierte, aber nur wenn man es etwas nach vorne zog sodass der Schlauch eine gerade Linie bildete. Ansonsten zeigte sie immer Wasserstop an und verweigerte den Dienst.

Vor ein paar Tagen hats bei uns die Sicherung rausgehauen, Waschmaschine gestoppt und seitdem zeigt sie den Fehler E2 an.

Ich hab schon alles mögliche versucht um den ursprünglichen Aquastopp und nun E2 Fehler zu beheben.
Filter gereinigt, Flußensieb gereinigt, Spülfach gereinigt etc.
Nach dem E2 Fehler habe ich die Maschine gekippt um das Wasser abzulassen. Hinterwand auch abgeschraubt aber am Boden dort war absolut kein Wasser zu entdecken.
Habe auch schon versucht zu resetten, Abpumpfunktion .... nichts zeigt Wirkung, immer noch E2.

Jetzt denke ich darüber nach als letzte Alternative einen neuen Aquastop schlauch zu kaufen.
Hier kommt aber schon das nächste Problem. Der Schlauch ist sehr komisch mit der Maschine verbunden (siehe Foto), ich konnte im Netz keine Erklärung wie man hier weiter verfahren soll, finden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnten den Fehler zu beseitigen!


Viele Grüße
CrispCookie
 

Anhänge

  • 20180326_183606.jpg
    20180326_183606.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • 20180326_183613.jpg
    20180326_183613.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo User ohne Name,

der Fehler E2 hat erst mal überhapt nichts mit dem oberen Ventil zu tun !

Prüf mal, ob sich infolge des Transportes der Schwimmerschalter der Bodenwanne aus seiner Rastung gelöst hat und ständig "Aquastoppalarm" detektiert. Dazu Rückwand demontieren und den unteren Schalter prüfen, der durch einen runder Styroporschwimmer betätigt wird; der ist bestimmt verklemmt, bzw. aus seiner Rastung gelöst

[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wie würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrispCookie

Benutzer
Registriert
26.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Schwimmerschalter habe ich getestet, aber es scheint sich dort nichts verklemmt oder ähnliches zu haben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ganze blaue Zulaufgedöns ist ein Konglomerat - google mal die Nr. 481253028808 (auch nach Bildern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WA 3773 S E2 Fehler - Zieth kein Wasser

Bauknecht WA Platinum 16 TDI schleudert nicht

Bauknecht WA 3373 Kurzschluss + Fehler E2

Oben