Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i

Diskutiere Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic E-Nummer: 8583 152 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laga

Benutzer
Registriert
12.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic

E-Nummer: 8583 152 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverteilung Spülbehälter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

gerne möchte ich meine alte Bauknecht reparieren und benötige dabei Hilfe. Da hier viele Techniker/innen sind, versuche ich recht sachlich mein Problem zu beschreiben und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Danke schon jetzt


Ist Zustand:
Die Maschine läuft komplett in allen Programmen durch.

Das Problem:

- Das Wasser im Spülkasten geht nur in das Fach für die Vorwäsche.
- Das Waschpulver im Hauptwaschgang und der Weichspüler werden nicht in die Maschine eingespült.
- Das Wasser für den Hauptwaschgang und den Weichspüler läuft immer über die Vorwaschkammer.

Hinweis:
- Der obere Deckel war lange Zeit nicht auf der Maschine.
- Der Bowdenzug ist Ok.
- Die Mechanik an der der Bowdenzug angeschlossen ist, ist OK.

Idee:
- Es müsste etwas mit der Führung des Bowdenzug nicht stimmen.
- Evtl. fehlt ein Teil für die Bowdenzugführung oben auf der Spülkammer?

Frage:

- Kann einer von Ihnen an Hand der Bilder erkennen, ob etwas mit dem Bowdenzug und dessen Führung nicht stimmt?

- Kann einer mir z.B. einen Link senden wo ich erkennen kann, wo der Fehler liegt?

- Welches Teil fehlt evtl. und wo kann ich es bestellen.

Ich habe einige Bilder gemacht, da diese oft mehr als 1000 Worte sagen können
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin laga

Willkommen im Forum
Mechanischer Fehler am Programmschaltwerk (PGS). Da befindet sich eine Nockenscheibe und ein Gleitstück (GS)
für den Bowdenzug. An dem GS ist eine Nase, die in die Nockenscheibe läuft. Entweder ist die Nase abgebrochen,
oder sie ist nach Oben verrutscht, sodas sie Oben drauf läuft. Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

laga

Benutzer
Registriert
12.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@ Schiffhexler

Danke für die schnelle Antwort/Idee. Habe ich überprüft und ist alles OK. Keine Nase oder so ist abgebrochen, alles läuft sauber. es ist nur so, dass der Wasserzulauf im Spülbehälter immer nur nach rechts, also in die Vorwaschkammer spült. Es muss eine Feder oder so fehlen, denn auf dem Bowdenzug ist keine Gegenspannung. Oder wird die Gegenspannung durch den Wasserstrahl selbst erzeugt, wenn das Wasser mit Druck in den Spülkasten gespült wird?

Gruß,
W. Laga
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Feder von der Einspülung ist wahrscheinlich runter gefallen. Demontiere die Rückwand und schau nach,
ob sie im Rahmen unten liegt. Hier hast du noch die Teilenummer: Feder Düse Nr. 481249238359

Anhang anzeigen Bauk-Einspülfeder-2.jpg
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

laga

Benutzer
Registriert
12.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Ohne Worte! Das ist wohl die Lösung :-) Leider ist die Feder weg und ich kann nicht genau erkennen, wie sie befestigt wird. Aber ich bin schon einen großen Schritt weiter!
 
L

laga

Benutzer
Registriert
12.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hallo Schiffhexler,

ich habe versuchsweise einen Gummi genommen und damit läuft die Maschine. Danke für die Hilfe! Jetzt muss ich nur noch das Lager tauschen, da die Maschine sehr laute Geräusche macht. Was gibt es denn bei dieser Arbeit zu beachten, wenn ich keine Abzieher habe?

Gruß aus Köln,
W. Laga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 6741 W fuzzy logic Maschine geht nicht mehr an

Bauknecht WA 6751 W (fuzzy logic) Waschmaschine startet nich

Bauknecht WA 7760 fuzzy logic Bleibt stehen, läuft aus

Bauknecht WA Jubiläum 40 WS D 250 Aquaschlauch prüfen?

Bauknecht WA 7778 W Fuzzy Logic Türkontakt, Tür frei

Oben