Bauknecht Kgin 31811 A+ ständig ertönt Alarm und Temperatu

Diskutiere Bauknecht Kgin 31811 A+ ständig ertönt Alarm und Temperatu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Kgin 31811 A+ E-Nummer: 855030501001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständig ertönt Alarm und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fipsie83

Benutzer
Registriert
05.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Kgin 31811 A+

E-Nummer: 855030501001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständig ertönt Alarm und Temperatur schwankt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich hoffe so mir kann jemand helfen. Seit August bin ich nun ohne meine Kühl-Gefrierkombi. Sie hat längere Zeit immer Alarm am Display angezeigt und gepipst. Anfangs konnte man diesen noch wegdrücken aber irgendwann habe ich bemerkt dass Butter usw weich wurde im Kühlschrank. Der Gefrierschrank taute allerdings nicht auf. Das Gerät ist erst ca 3 Jahre alt. Garantie oder Kulanz wurde ausgeschlossen. Habe dann über Facebook um Hilfe gebeten. Ein netter Herr vom Nachbarort, der eine Elektronikfirma hat und Gutachter ist hat sich gemeldet. Er vermutete dass die Steuerungsplatine defekt ist. Gab aber zu dass er damit wenig Erfahrung hat. Er hat eine neue Platine bestellt. Als er die oben am Kühlschrank einbaute, zeigte das Display Fehler an. Den Code weiß ich nicht mehr. Laut ihm war die alte Platine leicht schwarz und er hat angeboten die Sache für mich der Versicherung als Überspannungsschaden zu melden. Daraufhin wurde bekannt dass für den Kühlschrank 2 verschiedene Platinen verbaut wurden. Er wollte sich um die Richtige kümmern. Nach 3 Monaten und meinem ewigen Nachfragen sagte er das Teil ist nicht lieferbar und er sagt das meiner Versicherung damit ich ein neues Gerät bekomme. Die Versicherung hat einen Gutachter beauftragt. Dieser benötigt eigentlich nur diese angeblich defekte Platine. Mein toller Elektriker lügt nun seitdem dass er ihm die Platin zuschickt. Da er es aber nicht getan hat und telefonisch nicht erreichbar ist, wurde der Versicherungsfall abgelehnt. Nun habe ich selbst bei Bauknecht angerufen und die sagten mir dass die richtige Platine durchaus lieferbar ist. Sie kostet 100 Euro, kann aber nicht zurück gegeben werden.
Nun meine eigentliche Frage. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass nur die Steuerungsplatine defekt ist? Soll ich die 100 Euro riskieren oder einen neuen Kühlschrank kaufen? So ein Geràt kostet ab ca 600 Euro.
Danke schon mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo fipsie83,
ich habe den starken Verdacht, du bist da einem Scharlatan aufgesessen.
Gute Fachleute bekommst du auch nicht über Facebook und schon garnicht für einen Minipreis.
An der Platine kann, muß es aber nicht liegen und ohne diese ist auch keine Diagnose möglich.

Wenn du einen Nachweis hast, dass der Facebook-Elektriker die Platine mitgenommen hat, das schreib ihn an, mit dem Hinweis, er möge dir die Platine aushändigen - sonst nehme dir einen Anwalt.

Hast du nichts in den Händen, dann kaufe ein neues Gerät von Bosch-Siemens, dann hast du was ordentliches. Lass die Finger von Bauknecht (Whirlpool), AEG (Elektrolux) und den ganzen anderen Exoten. Die taugen alle nicht viel, sieht man an den Anfragen hier im Forum.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So unschön diese Geschichte ist, und auch etwas merkwürdig wg. der Versicherung, so solltest Du auf jeden Fall mal bei Deinem "Fratzenbuch" etwas RambaZamba machen, damit nicht noch mehr Leute auf den "netten Herrn vom Nachbarort" reinfallen! Naja, über facebook als solches schreib ich lieber nix...
 
F

fipsie83

Benutzer
Registriert
05.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Leider kann ich den Herrn nirgends mehr erreichen. Er hat mich überall blockiert. Mit Anwalt habe ich ihm gedroht aber ich habe keinen Rechtsschutz. Habe mich informiert, ein Brief vom Anwalt kostet bereits 150 Euro.
Leider bin ich frisch geschieden und bin finanziell nicht mehr so gut gestellt. Ein Bosch oder Siemens Gerät werde ich mir nicht leisten können.
Ich habe den Typen mehrfach aufgefordert das Teil rauszurücken. Da kam immer zurück dass er es direkt an Versicherung schickt. Habe seine Frau angerufen und die sagte mir dass der Lehrling das Teil weggeschmissen hat.
Dass der Elektriker zu dumm für alles ist habe ich zu spät gemerkt. Hätte ich das Teil noch könnte ich die Situation noch retten.
Oder hat jemand eine Idee wie ich sonst noch prüfen kann was bei dem Kühlschrank defekt ist?
Kommt es bei Bauknecht evtl häufig vor dass die Platine defekt ist?
 
F

fipsie83

Benutzer
Registriert
05.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Was denkt ihr, wie groß ist die Chance dass die Steuerungsplatine defekt ist? Das Gerät ist erst 3 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Kgin 31811 A+ ständig ertönt Alarm und Temperatu

Ähnliche Themen

Bauknecht WA SUPER14 lässt sich nicht einschalten

BOSCH KGE 3115 Reparaturanleitung Fehlercode E2 - Verdampfun

Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Oben