Bauknecht Kondenstrockner Pumpe immer wieder defekt

Diskutiere Bauknecht Kondenstrockner Pumpe immer wieder defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5882 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wayne Schlegel

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRK 5882
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Geräteart: Kondenswäschetrockner
Hersteller: Bauknecht
Gerätetyp: TRK 5882

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin weder ein Techniker, noch kenne ich mich in Elektronik aus, vielleicht kann uns jedoch trotzdem jemand helfen.

Seit Mai 2005 haben wir bei unserem Kondenswäschetrockner folgendes Problem –das ich auch bereits bei einigen anderen Usern hier gelesen habe:
Beim Starten des Programms läuft erst mal alles normal, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung „Wasserbehälter voll“, der Trockenvorgang wird dann unterbrochen, die Wäsche wird nicht wirklich trocken und der Wasserbehälter ist leer.

Seit Auftreten dieses Problems hat der Kundenservice von Bauknecht zwischenzeitlich bis heute (08.02.07) insgesamt 8 Mal die Kondenspumpe ausgetauscht, teilweise auf Kulanz –klar, der Wäschetrockner funktionierte ja auch nie wieder richtig-, zweimal mussten wir bisher zahlen (bisherige Kosten € 280, Kosten des Trockners € 399,-), zuletzt im Januar 2006, wo man uns schriftlich eine Reparaturgarantie (ich denke mal, dass damit eine zweijährige Garantie gemeint war) auf die ausgetauschte Kondenspumpe und die dafür benötigten Technikerkosten zusicherte.

Seit Januar 2006 waren die Techniker von der Fa. Bauknecht noch 3 Mal bei uns, beim vorletzten Mal im Dezember 2006, stellte man -obgleich diverse Male der Trockner auseinandergenommen und untersucht wurde etc.- plötzlich auf einmal etwas Öl im Kondensatwasser fest und kam zu dem Schluss, es würde an unserem Waschmittel liegen (handelsübliches Waschmittel).
Da 6 Wochen nach der Reparatur nun im Februar 2007 wiederum das gleiche Problem auftrat, erhielten wir die Pumpe nochmals ausgetauscht mit dem Hinweis, dass wir ab sofort für den Austausch zahlen müssten, da das Labor der Fa. Bauknecht der Ansicht sei (ohne dass die Pumpe je untersucht wurde !!!), dass wir unsere Wäsche nicht heiss genug waschen würden, es wären daher Rückstände vorhanden, die die Pumpe zerstören würden und weiterhin wäre wahrscheinlich, dass wir uns zu stark eincremen würden (?????).
Nun sind wir ein „normaler“ 4-Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) und wissen auch wie man Waschmaschine bedient bzw. Wäsche wascht und cremen uns sicherlich nicht mehr ein als andere (auch nicht durch den Beruf bedingt). Jedem, dem wir diese Problematik geschildert haben, meint, dass die Fa. Bauknecht sich aus ihrer Verantwortung dem Kunden gegenüber herausstehlen will und uns „verarscht“.

Meine Frage:
Hat jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. solche Argumente gehört?
Kann dies –gleichwohl es aus unserer Sicht absolut abwegig ist, dass wir „falsch“ Waschen (früher hat das Zusammenspiel zwischen Waschmaschine und einem anderen Trockner funktioniert) aus technischer Sicht tatsächlich der Fall sein, dass ein „falsches“ Waschen für eine defekte Kondensatpumpe verantwortlich sein soll?
Welche Rechte habe ich als Kunde, muss ich die Rechnung wirklich beim nächsten Mal selbst bezahlen?

Es geht mir nicht darum, dass ich mir keinen anderen Wäschetrockner kaufen kann, aber muss ich eine solche Unverfrorenheit (zumindest aus meiner Sicht) seitens Bauknecht tatsächlich hinnehmen?

Vielen Dank für eine Antwort,
Gruß Wayne
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Wayne, willkommen im Forum.

Ich hab schön mehrmals Deinen thread aufgemacht und frage mich jedesmal:
Was ist das für eine Pumpe(technologisch gesehen), die durch relativ geringfügigen Gebrauch kaputt geht?
Sind in der Pumpe besonders empfindliche Materialien verarbeitet?
Ist Euer Kondensat besonders aggressiv? Für mich ist Kondensat eigentlich nur einfaches Wasser.
Es kann eigentlich auch nicht destilliertes aggressives Wasser sein.Wenn doch müßte seitens des Herstellers dieses doch konstruktionsmäßig berücksichtigt sein.
Gedankengänge meinerseits----ev. Stoff zum Diskutieren
Vielleicht kennen Schiffhexler oder Flumer diesen Typ Pumpe?

MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wayne Schlegel

Willkommen im Forum
Du hattest das Prob am 09.02. bei Teamhack reingestellt. Christian CH hatte dir ein Tipp gegeben.
Rechtauskünfte werden hier nicht gegeben. Wenn du hierüber schriftliche Auskunft hast:
Da 6 Wochen nach der Reparatur nun im Februar 2007 wiederum das gleiche Problem auftrat, erhielten wir die Pumpe nochmals ausgetauscht mit dem Hinweis, dass wir ab sofort für den Austausch zahlen müssten, da das Labor der Fa. Bauknecht der Ansicht sei (ohne dass die Pumpe je untersucht wurde !!!), dass wir unsere Wäsche nicht heiss genug waschen würden, es wären daher Rückstände vorhanden, die die Pumpe zerstören würden und weiterhin wäre wahrscheinlich, dass wir uns zu stark eincremen würden (?????).
Wende dich an die Verbraucherberatung. Andernfalls nehme schriftlichen Kontakt mit Bauknecht auf und füge Rechnungskopien bei.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Kondenstrockner Pumpe immer wieder defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Siemens Star-Collection 1400 Waschmaschine läuft nicht imme

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Bauknecht WM6550 Motor defekt - Empfehlung Neukauf

Oben