Bauknecht Kondenstrockner TRK 5840 Fehlermeldung Flusensieb

Diskutiere Bauknecht Kondenstrockner TRK 5840 Fehlermeldung Flusensieb im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Kondenstrockner Typenbezeichnung: TRK 5840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Flusensieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emmarich

Gast
Hersteller: Bauknecht Kondenstrockner

Typenbezeichnung: TRK 5840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Flusensieb reinigen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Trockner der Marke Bauknecht TRK 5840. Nachdem der Trockner ca. 5 min läuft, blinkt das led für Flusensieb reinigen. Nach der Reinigung besteht keine Verbesserung. Wärmetauscher ist auch gereinigt, Metallstreifen in der Trommel ( Feuchtekontakt? ) sind blank, Kondenswasser wird über schlauch abgeführt, Wasserbehälter ist immer leer. Irgenwie ist mal eine Socke zwischen Trommel und Gehäuse geraten. Das hat verursacht, das der Riemen abgesprungen ist. Riemen ist erneuert. Danach ( aber nicht unmittelbar! ca. 2 Monate später) ist das Problem aufgetreten. Das Gerät wärmt auch bis die Fehlermeldung kommt. Dann kommt nur noch kalte Luft und das Gerät läuft weiter.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann....
 
N

nettesekel

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,
hatte vor ner woche die gleiche macke an meinem trockner, auch ein bauknecht... irgendwann kam dann nur noch kalte luft :shock: ... hab das teil mal hinten aufgeschraubt... da sitzen ziemlich auf höhe trommelmitte hinten einige
steckverbindungen :? ...und man sieht 2 weiße teile, welche ähnlich keramiksicherungenaussehen... diese teile sind mittels einer spange festgeklippt...auf jedem dieser zwei teile sitzen 2 stecker....art "kabelschuhe"... an einem dieser zwei "sicherungen" war bei mir der kontakt für einen dieser kabelschuhe weggeschmort :cry: ... diese besagten zwei teile sind eine art überhitzungsschutz... ich habe sie mir nachgekauft (29,00€ set)...und ausgewechselt...zu beachten ist, dass der obere wieder oben und der untere wieder unten angebracht wird... einer von beiden ist farblich gekennzeichnet... vor ausbau vielleicht ne nahaufname mit der digicam... dann weiß man beim einbau wies aussehen muss... das ein und ausbauen ist simpel... eventuell - so wars bei mir- ...sind die kabel auch was in mitleidenschaft gezogen... da hab ich halt nen cm gekürzt und neue kabelschuhe angeklemmt... danach lief mein trockner wie ein bienchen... die flusensieb-led schaltet nur noch ein wenns not tut und heizen tut er auch wieder vorbildlich :-D ... vielleicht ist das ja die ursache :?: ... viel glück und erfolg
nettesekel
[/color]
 
S

Sonnenblume1912

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nettesekel,

kannst du mir sagen wie das Ersatzteil genau heißt und wo du es gekauft hast? Bei mir ist das jetzt auch kaputt.

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sonnenblume1912

Willkommen im Forum
>Bauknecht Thermostat-Kit Trockner<
Schau mal hier nach: Ersatzteilland. Rufe die an, oder schreibe eine E-Mail. Ersatzteil Nr. 481225928681 - € 10,29 + Versand. Nummeriere dir die Leitungen der Reihe nach, zusätzlich eine Skizze und achte auf den Farbpunkt.
Setze nur die E.Nr. bei denen in >Produktsuche< rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Sonnenblume1912

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Juhu, er geht wieder....
..... hoffentlich recht lange...

DANKE für die Antwort
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sonnenblume1912

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Kondenstrockner TRK 5840 Fehlermeldung Flusensieb

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRK 5840 Anzeige Flusensieb reinigen blinkt

Oben