Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne

Diskutiere Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: KVIF 2159/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ständiger Alarm vom Kühlschrank Bauknecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

louk

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: KVIF 2159/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ständiger Alarm vom Kühlschrank Bauknecht KVIF 2159/2

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es gibt ärger mit dem angegebenen Kühlschrank. Vor 2 Monaten habe ich die Front (Festtürtechnik) versucht auszurichten (2-3mm), weil Sie schief hing. Danach muss sich wohl die Tür os verzogen haben, das ständig Warmluft in den Kühlschrank eingedrungen ist, dieser Alarm gemeldet hat und die Rückwand vereist ist.
Das Problem wurde durch unterlegen von kleinen Holzbrettchen zwischen Möbelfront und Kühlschranktür sowie neu Ausrichten behoben.

Eine Weile war das ok aber jetzt fängt er wieder das Piepsen an (Tür geschloßen). Die Temperatur ist auf 5°C eingestellt und der Kühlschrank kann die auch halten. Trotzdem blinkt die 6 und 7 Grad Anzeige zu der eingestellten 5 und das Gerät piepst. Stellt man den Alarm ab, dauert es eine Weile 1-2 Stunden und das Gerät piepst wieder.

Den Kühlschrank habe ich etwas vorgezogen, um einen Blick auf die Türdichtung zu werfen. Die liegt einwandfrei an.

Habe Ihn dann ganz rausgezogen, um einen Blick von hinten auf das Gerät zu werfen. Sieht alles einwandfrei aus.

Links über dem 0 Grad fach , ist die Rückwand eingerissen. Meine Mutter meint, dass wäre vor dem rausnehmen des Gerätes noch in Ordnung gewesen, kann mir da aber keinen Reim darauf machen. Vom Aus- und Einbau des Gerätes kann doch die Rückwand nicht rissig werden oder hat das schon mal jemand beobachtet? Kühschrank wurde direkt vor dem Umbauschrank auf einen Kasten der etwa die gleiche Höhe wie die Kühlschrankunterkannte hatte abgestellt.
Hinter den Rissen liegt die Isolierung und die Risse sind sehr schmal, so dass ich davon ausgehe, dass hier keine nennenswerte Kälte entweichen sollte.

An der Rückwand bildet sich etwas Eis aber nicht unbedingt dramatisch viel.

Hat einer eine Idee, wass die Funktionsstörung auslösen könnte?
 
L

louk

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kann mir wirklich keiner weiter helfen?

Die Temperatur wird im Bereich von +-1°C gehalten und scheint mir in Ordnung zu sein.

An der Rückwand sind etwas mehr vereiste Tropfen als sonst aber auch nicht dramtisch viele.

1) Welche Kriterien gibt es für den Alarm und ist die Tonfolge eventuell kodiert, so dass man aus der auf den Grund schließen kann?

2) Hab was davon gelesen, dass es für den Verdampfer auch einen Sensor geben soll, der defekt sein kann nur wo sitzt der?

3) Gibt es Service Unterlagen an die man rankommt, die eventuell weiter helfen?
 
L

louk

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der Kühlschrank kühlt so wie er soll, nervt aber immer noch mit dem ständigen Alarm.

Hab mal die Service Unterlage besorgt (siehe http://www.file-upload.net/download-306 ... 2.pdf.html) aber die enthält neben der Stückliste und einem Blockschaltbild/Verdrahtungsplan keine Angaben, die einen weiter bringen. Man sieht noch nicht mal, wo die Sensoren verbaut sind. Kann damit jemand vielleicht etwas anfangen und weiter helfen?
 
L

louk

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Bedieneinheit zerlegt und mir angeschaut. Sah alles gut aus, keine Oxidation, schlechte Lötstelle oder heiße Bauteile. Relaiskontakt war auch ok.

Hab dann am Steckverbinder, wo die Meßsensoren angestöpselt sind, deren Widerstand gemessen. U1 (Kühlschrankfühler) lag stabil bei 6,17 kOhm, U4 (Fühler für Umgebungstemp.) lag stabil bei 3,97 kOhm aber der U3 (Fühler am Vedampfer) war zu beginn bei 330 Ohm und schwankte recht zügig auf 203 Ohm runter. Das scheint mir nicht ok zu sein.

Kann das jemand bestätigen? Wo müsste der Widerstandswert liegen (ist vermutlich zu niedrig und so schnell sollte der sich wohl auch nicht ändern).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht KVIF 2159/2 Ständiger Alarm vom Kühlschrank Baukne

Ähnliche Themen

Bauknecht Kgin 31811 A+ ständig ertönt Alarm und Temperatu

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Bauknecht KVIF 2000 / A Temperaturwanung, Fehlermeldung 6 +

AEG SANTO Einbau-Kühlschrank Ständig wechselnde Temperatur-(

Neuer Kühlschrank kühlt nicht (Gefrierfach funktioniert)

Oben