Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Diskutiere Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Lingerie 1400 E-Nummer: 12 NC 8554 919 03201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor setzt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
melittamaen schrieb:
Das was Du auf dem einen Foto gesehen hast, war wohl eine Spiegelung durch den Klarlack.
Bin mir da aber nicht sicher, irgendwie sieht der anders aus als die anderen Triacs.
Andere Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen.
Mal sehen, ob sich noch ein Bauknecht Experte meldet.
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mhm, hab sie erst mal wieder zusammen gebaut und 30 Minuten Wäsche auf 30° durchgeführt.

Läuft wie bisher problemlos.

Mache dann mal eine Maschine, die 45 Minuten läuft.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So nun will ich mich auchmal zu Wort melden ;)

Ein defektes Bauteil wirst du bei dem Fehler keins sehen, da der Fehler nur sporadisch aufzutreten scheint. Die Bilder bringen uns an der Stelle also nicht weiter.

Mit klingt das hier nach zwei Problemen:
1.) die Elektronik defekt, da sie zwischenzeitlich immer mal wieder ausgeht - sollte aber reparabel sein
2.) die Geräusche. Diese Generation leidet gerne unter Lagerschaden. Aber dies lässt sich übers Internet nur schlecht rausfinden.
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02,

danke für Deinen Kommentar.

Nach wie vor das gleiche Problem.

Wenn sie länger als ne Stunde läuft, treten die Aussetzer und diese Geräusche auf.

Lager schließe ich aus, da sie beim Schleudern keine Lagergeräusche von sich gibt und da auch problemlos ohne Aussetzer läuft.

Wenn z.B. das Schleuderprogramm fast beendet ist, dreht sich ja die Trommel noch ein paar Mal kurz, um die Wäsche aufzulockern.
Da tritt dann dieses knarzende Geräusch auf, als wenn irgendwo ein Kurzer wäre.

Wenn ich das gleiche Programm direkt noch einmal laufen lasse, treten die Probleme auch direkt am Anfang auf.

Wenn ich dieses Programm am nächsten Tag erst wieder nutze, also Maschine wieder kalt, dauert es etwa ne Stunde, bis die Probleme wieder auftreten.

Ich vermute mal, das irgendein Teil auf der Platine zu warm wird, aber wie kann man das raus finden?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du die Problembeschreibung mit dem Geräusch nicht hättest, würde ich auch auf ein thermisches Problem an der Steuerung tippen. Vorweg steht aber erstmal das Geräucht im Vordergrund. Kannst du lokalisieren, wo das her kommt? Wie klingt es?
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

eben noch mal ne Maschine gewaschen.

Das Geräusch kommt vom Motor her, aber so als wenn er manchmal keinen Strom bekommt.

Aber total unregelmäßig, mal dreht er ein paar Umdrehungen ohne Probleme, dann wieder die Aussetzer.

Kann es evtl. sein, dass die Wicklung vom Motor ne Macke hat?

Hab mal mit nem Infrarotthermometer die Temperatur der Wicklung während des Waschens angepeilt,
waren teilweise über 70°, das Motorgehäuse selber so zwischen 45 und 50°.
Ist das normal, dass die Wicklung so warm/heiß wird?

Oder hat die Platine ne Macke, sodass der Motor unregelmäßig angesteuert wird?

Ich glaub, ich werd mal den Motor noch mal ausbauen und dann aufmachen.

Schönen Samstag Abend.
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab den Motor noch mal ausgebaut und wollte ihn öffnen. Ist aber wohl nix, da er diese speziellen Schraubenköpfe hat.
Werd den Motor mal durchmessen lassen, ob er in Ordnung ist.

Frage:
Wenn der hin sein sollte und ich einen gebrauchten suche, welche Angaben mit der Bezeichnung müssen übereinstimmen?
Könnte man also auch einen Motor aus einer anderen Bauknecht/Whirkpool Maschine einbauen?

Ich vermute mal, dass die 46 06 KW 46 aus 2006 bedeutet.

Hab dazu mal ein Foto hoch geladen.
 

Anhänge

  • P1030110.jpg
    P1030110.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 413
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 12NC-Nr. sollte passen...

ansonsten sind das sicherlich normale Torx-Schrauben.
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nee, sind keine Torx, müsste mir ne Nuss mit nem Schlitz basteln; ist also praktisch das Gegenteil von nem Schlitzschraubendreher.

Aber hab auch schon Probleme auf der Seite, wo die Kohlen sind, den Tachogenerator abzubauen;
Hab die Befürchtung, dass ich da irgendwelche Klipse abreiße oder wie ist das Teil auf der Welle befestigt?

Bild folgt.
 
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier die Bilder vo Schraubenkopf und dem Plastikaufsatz auf der Welle.
 

Anhänge

  • P1030198.jpg
    P1030198.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 377
  • P1030199.jpg
    P1030199.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 408
M

melittamaen

Benutzer
Registriert
06.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Kunststoffabdeckung ist runter ohne Clipse zu beschädigen.

Ist das markierte der Tachogenerator? Könnte der evtl. Probleme bereiten, wenn er zu heiß wird?
 

Anhänge

  • P1030200.jpg
    P1030200.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Zanker CF2266 Motor läuft sprungartig an....

Oben