Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

Jurik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Nova 84B DI

E-Nummer: 856020003020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung tot(kleine Platine)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Gemeinde. Ich hatte einen defekten Trockner als Geschenk bekommen. Die Hauptplatine war komplett tot. Nach der ersten Untersuchung habe festgestellt, dass das Trafo weg geschmort war. Nach langem hin und her habe eine General überholte Platine beim Händler gekauft und eingebaut. Trockner lief wieder an die LEDs an der Hauptplatine leuchten auch wieder. Ich kann jetzt alle Programme anwählen, starten und pausieren. So weit so gut.
Aufgefallen ist, dass die zweite Platine(steuerung) nicht geht. Es leuchtet keine einzige LED und die Restzeit wird nicht angezeigt. Also quasi tot.
Meine Frage ist-muss die vielleicht angelernt werden weil ich neue Hauptplatine eingebaut habe? Weswegen kann das sonst noch sein?
Vielen Dank im voraus
P.S resetet habe ich schon.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15845
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 12:23 Uhr  ·  #2
Moin Jurik

Wenn du ein defektes Gerät ergatterst, dann ist dir auch nicht bekannt, was vorher evtl. verbastelt wurde.
In diesem Fall, würde ich den TR abschreiben.
Wenn du eine gebrauchte EL besorgst, ist es eine ristkannte Angelegenheit, auch wenn sie überholt ist.
Die Anschlüsse können identisch sein, aber evtl. für ein anderes Gerät.
Dann kontaktiere den Verkäufer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Jurik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 13:11 Uhr  ·  #3
Es ist eine originale und passende Platine rein gekommen. Es wurde sogar mit Hersteller RS gehalten. Der Trockner läuft auch und scheint keine weitere Mängel zu haben bis auf die Tatsache dass die Steuerung nicht geht. Vor dem verschenken an mich wurde er nicht zerlegt u d an ihm wurde nicht rum gebastelt, das weiß ich. Habt ihr sonst noch Ideen?
MfG Juri.
Rep-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 63
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 01:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

für diesen Trockner gibt es die Elektroniken Pos. 521 0 und 521 1 in der Teileliste.

Dies sind
5210 481010614873 Kontrolleinheit TINY ECO, progr. und
5211 481010583814 Kontrolleinheit TINY ECO, unprogr.

Die unprogrammierte muss erst mit dem Programmiergerät ESAM2 dazu gebracht werden, in dem Gerät zu arbeiten.

Daneben gibt es andere Elektroniken Tiny Eco für andere Geräte. Diese können sich u.a. in den Ausstattungsmerkmalen und den Anzeigen unterscheiden. Eine unprogrammierte Elektronik ist in der Regel voll bestückt und kann einige spezielle Elektroniken ersetzen. Nur wenn das Gerät die identische 85...-Nr hat, sollte ein Austausch möglich sein.

LG

Dieter
Jurik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo Rep Knecht.
Vielen Dank für den Tipp..werde heute Abend mal testen bzw. ausprobieren. Werde dann berichten.
MfG Juri.
Jurik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hatte EL mit folgender Ersatzteilenummer gekauft: 481010608529.
Hätte aber eine mit Nr. 481010614873 gebraucht wie der Dieter bereits schrieb. Laut Verkäufer diese sollte auch passen...jetzt habe ich den Salat. Die 85....Nr. ist auch nicht identisch. Wird wohl daran gelegen haben.
Wo kriege ich die passende EL? Könnt ihr mir vielleicht Tipp geben? Danke schon mal.
MfG Juri.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht TK Nova 84B DI Steuerung tot(kleine Platine)

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 15:15 Uhr  ·  #7
Hallo,

hast du vielleicht Fotos von der defekten Steuerung die in der Maschine war? Vielleicht kann man danach sagen ob eine Reparatur möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Nova, 84B, Steuerung, totkleine, Platine