Das Elektronik-Portal

Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

Wilson1108
Benutzer
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

· 
Gepostet: 15.03.2020 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner)

E-Nummer: E460

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Guten Abend,

ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich.

Das Problem besteht darin, daß das trocknen der Wäsche ca. doppelt so lange benötigt wie normal.

Der Wasserbehälter ist nachher ganz normal gefüllt. Nach dem ersten "Versuch" ist das Flusensieb und auch die Flusen ganz feucht. Ebenso die Wäsche. Erst nach nochmaligen trocken, ist es wie immer.

Wo könnte hier der Fehler liegen. Um eine baldige "Lösung" wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke und einen schönen Tag

LG
Christian
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

· 
Gepostet: 15.03.2020 - 22:17 Uhr  ·  #2
Schnurzel
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht TK Plus 7A2Di (Wäremepumpentrockner) die Trockenzeit benötigt die doppelte Zeit

· 
Gepostet: 16.03.2020 - 17:36 Uhr  ·  #3
Gleiches Thema im "Elektronikforum".

Zur Info.
Wilson1108
Benutzer
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2020 - 20:19 Uhr  ·  #4
Sorry, versteh die Antwort nicht....
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2020 - 20:49 Uhr  ·  #5
Rep-Knecht
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2020 - 23:02 Uhr  ·  #6
... er schreibt doch: Wärmepumpentrockner. Wozu die 12 NC 85...

Wenn die Zeitverdopplung auch für das Zeitprogramm gilt und ALLE Filter sauber sind (auch das ganz unten!), dann habe ich eine schlechte Nachricht:

Der Kühlmittelkreislauf ist gestört; es liegt eine Verstopfung oder ein Kältemittel-Verlust vor. Da sehe ich keine ökonomisch angemessene Reparaturmöglichkeit.

Ein winziger Hoffnungsschimmer: Du kannst die Kappe auf dem Kompressor abnehmen und den Stecker kontrollieren.

Ansonsten: Wenn Du die Temperatur in der Trommel kontrollierst, wirst Du feststellen, dass sie nicht mehr wirklich warm wir. Vielleicht direkt nach dem Start etwas Anstieg. Aber die Temp. wird kaum über 30 Grad steigen.

Außer: Die Umgebungstemperatur ist deutlich zu kalt. Ein Wärmepumpentrockner nimmt nämlich die Raumtemperatur und erzeugt daraus gleichzeitig an verschiedenen Orten warme und kalte Luft. Im Gegensatz zum Kühlschrank arbeitet ein Trockner mit der warmen Luft weiter.

Ich glaube, die üblichen Trockner sind überhaupt erst ab 18 °C spezifiziert. Ein kalter Schuppen ist daher ein denkbar ungeeigneter Aufstellungsort (alles schon erlebt).
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2020 - 23:16 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0