Bauknecht TA Pure 7c Di Trommel dreht nicht - Relais geschmo

Diskutiere Bauknecht TA Pure 7c Di Trommel dreht nicht - Relais geschmo im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TA Pure 7c Di E-Nummer: 8560 655 03672 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JPet

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TA Pure 7c Di

E-Nummer: 8560 655 03672

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht - Relais geschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle

Ich bin über Google hier gelandet.

Ich habe hier einen teilweise ausgefallenen Bauknecht TK Pure 7c Di. Der scheint von der Platine her baugleich zu sein. (Die abgebildete am Anfang dieses Threads (Beitrag #3) ist exakt die gleiche - mit dem einzigen Unterschied dass ein zusätzliches Relais auf K6 verbaut ist.

Das Problem ist bei mir, dass das Relais auf K3 geschmort ist. Der Ablauf war wohl, dass durch Überladung (zuviel Wäsche) die Innenbeleuchtung herausgerissen ist und es dadurch einen Kurzschluss gab.

Der Trockner an sich geht noch an - nur läuft die Trommel nicht mehr an. Die Frage ist ob durch den Kurzschluss evt. noch Widerstände oder weitere Komponenten defekt sind oder ob einfach nur das Realais aus-/eingelötet werden muss.

Außerdem: dieses HF3FD 012-ZTF(576) scheint Mangelware zu sein. Bei Conrad habe ich ein HF3FD 012-ZTF - ohne den Zusatz (576) gefunden - aber kann ich das verwenden? Was wäre ein passender Ersatz für dieses Relais?

Zusatz - Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker und habe nicht wirklich Ahnung von derartigen Komponenten. Das aus- und einlöten würde ich mir noch zutrauen - aber wenn es darum geht zu beurteilen ob weitere Komponenten defekt oder ein weiterer Betrieb unsicher ist (Brandgefahr, weitere Kurzschlüsse) - dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse.

Ich werde mal sehen ob ich im Laufe des Tages noch ein Bild posten kann.

Wenn es also damit getan ist, das Relais zu tauschen - gut. Wenn nicht muss der Trockner wohl doch leider ausrangiert werden...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob noch was weiteres defekt ist, kannst nur du beurteilen, denn lediglich du hast die Platine vor dir.

Wahrscheinlich kann man das auch nicht auf den Fotos erkennen.

Tausche das Relais aus, bzw. am besten alle beide für den Motor. Dann machst du einen Testlauf. Wichtig ist, dass die Innebeleuchtung wieder i.O. oder vernünftig ausgebaut und abgedichtet ist!

Als Ersatz für das Relais kannst du bei Conrad folgendes nehmen: Bestell-Nr.: 503811 - 62
 
J

JPet

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antwort!

Das hilft mir schon sehr weiter. Welches ist denn das zweite für den Motor? K2 oder K6?

Das mit der Beleuchtung ist klar. Ich werde sehen, dass ich da einen Stopfen für finde und den dann richtig abdichten...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
K6 klingt nach Heizung, K2 sollte es sein (Relais vom selben Typ, sitzt direkt daneben).

Habe gerade keine Platine zur Hand sonst hätte ich mal geguckt.
 
P

Peppino

Benutzer
Registriert
20.11.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gleiche Problem

Ich nehme diesen Thread mal, weil es das gleiche Problem ist.

K3 war geschmort, und ich habe vorsorglich K2 gleich mitgetauscht.
Wie Ihr unten auf dem Bild sehen könnt, habe ich schwarze Schmorspuren am Stecker zum Motor.
Habe die Leitungen von Stecker-Platine zu Stecker-Motor kontrolliert, und die haben Durchgang.
Aber ich habe nach dem Einschalten weder Spannung am Motor noch an der Heizung.
Ich denke mal, das irgendwie die komplette 230V-Spannung versagt hat.
Diese kommt aber an der Platine noch an (2 lila Kabel mittig am Wählschalter)

Kann mir da noch wer helfen?

Sag schon mal Danke

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Trockner.jpg
    Trockner.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2.546
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was zeigt die Steuerung nach dem Einschalten an? Wahrscheinlich sind alle drei grünen LEDs an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TA Pure 7c Di Trommel dreht nicht - Relais geschmo

Ähnliche Themen

Bauknecht Tk Pure 7B Di Trocknen beginnt nicht

Bauknecht TA Pure /C DI nach Ersatz LNK304PN, 47Ohm, Spule immer Reset

Bauknecht TR move 81a2 Kondensatpumpe Dauerlauf, Programmabb

Bauknecht TA Pure 7C 3NUO206 Keine Funktion mehr

Bauknecht TA Platinum 7C Di Anzeige Funktioniert. Trockner l

Oben