Bauknecht WA SENSETIVE 14 XL F6 (allgemeine Motorstörung)

Diskutiere Bauknecht WA SENSETIVE 14 XL F6 (allgemeine Motorstörung) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA SENSETIVE 14 XL E-Nummer: 858361303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F6 (allgemeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aera52

Benutzer
Registriert
09.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA SENSETIVE 14 XL

E-Nummer: 858361303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F6 (allgemeine Motorstörung)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebe Freunde der weißen Ware..

Habe hier echt harte Nuss zu Knacken. Bin mit der Materie ordentlich vertraut.

Maschine ist 3 Jahre alt.

Motorkohlen sind geprüft, Laufbild ist absolut Okay. Tachogeber liefert sauberes Signal. Steuergerät wurde beim Bauknecht Fachkundendienst neu Programmiert.
Testprogramm ( Abpumpen 5x gedrückt, dann 2x Testprogramm--> Ergebnis ohne Fehler durchgelaufen)
Die Maschine steht in Waage.

Das Problem ist, das die Maschine Waschprogramm sauber durchführt, dann im Spülprogramm mit nasser Wäsche mit zu hoher Motordrehzahl starten will, mit Fehler F6 abbricht (Unwuchtkontrolle, allgemeiner Motorfehler)

Ich bin am Ende mit meinen Latain, habt Ihr eine Idee ????
 
A

aera52

Benutzer
Registriert
09.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Anmerkung noch von mir, es betrifft das Mischwäsche Programm, teste gerade das normale Waschprogramm 40 Grad.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hatte vor kurzem den selben Fehler "F06"an einer Bauknecht WA SENSITIVE XL14 HDI 4, Jahre alt, mit gleicher Steuerung

Habe da Kohlen gewechselt, Elektronik nachgelötet (teilweise schlechte Lötstellen) und sogar den Motorkabelbaum ausgetauscht => Testprogramm OK trotzdem ohne dauerhaften Erfolg !!!

Meine Vermutung liegt, wenn der Motorkabelbaum OK ist, bei der Elektronik, die oben in der Bedienblende sitzt, kostet ca 168,- EUR evt. noch günstiger als AT

An einem anderen, baugleichen Gerät hatte ich mal defekte abgescheuerte NTC (Temperaturfühler) Kabel.

Im allgemeinen liegt es bei den neueren Bauknecht Geräten oft an den schlechten Steckverbindungen, die sich beim Schleudern lösen, oder teilweise abscheren.

Ich würde in deinem Fall nochmal peinlichst genau den Motorkabelbaum inkl. Steckverbindungen prüfen, das komplette Gerät, die Heizung, und den Motor wenn möglich mit ISO Messgerät auf ISO Fehler prüfen oder die Heizung mal testweise abstecken (dann mit Kaltprogramm prüfen)
Den NTC inkl. Steckverbindungen prüfen / durchmessn sowie die Elektronik sichtprüfen, evt. nachlöten, oder ggf. ersetzen (dazu evt. Kulanzantrag bei Bauknecht stellen)

Bitte unbedingt um Rückmeldung im Forum, danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

aera52

Benutzer
Registriert
09.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis, werde mich gleich mal an das durchmessen machen. Das normale 40 Grad Waschprogramm ist ohne jedliche Fehler durchgelaufen...das verstehe wer will. Wäre die Elektronik im Eimer, hätte man sie nicht mehr programmieren können. 2. Test mit 60 Grad läuft gerade.
 
A

aera52

Benutzer
Registriert
09.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, hat bisschen gedauert, das ich mich wieder melde. Das 60 Grad Programm ist sauber durchgelaufen.
Anscheinend hat die Neuprogrammierung des Steuergerätes doch den Fehler im Ablauf behoben.

Also falls jemand das gleiche Problem mit Waschmaschinen mit DOMI Elektronik hat, die Motorkohlen geprüft, den Kabelbaum durchgemessen hat,den Tachogeber überprüft hat, sonstige Warscheinlichkeiten ausschließen kann, sollte mit seinem Steuergerät(nur Steuergrät, nicht Waschmaschine mitschleifen) zum Bauknecht Vertragspartner fahren und dort dann für circa 20€ + Mwst. sich das Steuergerät programmieren lassen. Oft reicht nur eine Überspannung aus, um das Steuergerät zu äußerst seltsamen Programmabläufen zu bringen. Bei mir war es so, das die Maschine mit Schleudergeschwindigkeit waschen wollte, das hat aber nicht so viel Sinn. War im übrigen kein Problem hier in Hannover.

Vielen Dank für die Hilfe

Empfehlung am Rande Bauknecht/ Whirlpool Geräte sind zwar günstig, aber der Preis kommt nicht von Irgendwo. Die Verarbeitung lässt hier und da doch sehr zu Wünschen übrig. Kabelbaum, Stecker, Motor (AES) ist zusammengenietet, bei Vibrationen (bei 1400upm + kein Wunder) jackeln hier und da auch gerne Kabel aus den Steckern, da Diese nur gequetscht sind.

Habe mittlerweile eine gebrauchte Miele günstig defekt gekauft und repariere sie gerade. Das ist dann von der Qualität her doch eine ganz andere Hausnummer. Allein das Gewicht spricht für sich 73kg Bauknecht, Miele 94kg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA SENSETIVE 14 XL F6 (allgemeine Motorstörung)

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Pure XL 14 FLD Schleuder nicht zeigt F:06

Bauknecht Wa Sensitive xl 14 Hdi Beim Schleudern Loch in den

Oben