Bauknecht WA SPORT 1465 / Schleudern bricht ab -F23

Diskutiere Bauknecht WA SPORT 1465 / Schleudern bricht ab -F23 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA SPORT 1465 / Type D270 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern bricht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lichtkopf

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA SPORT 1465 / Type D270

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern bricht nach Anlegephase ab - Fehler F23

Meine Messgeräte:
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein nettes Hallöle in die Runde!

Ich habe mich aus aktuellem Anlass ungeplant mit der Reparatur unserer noch nicht einmal 3 Jahre alten Waschmaschine auseinanderzusetzen ;-) // Genaue Typenangaben: siehe ganz unten.

Zum Kenntnisstand: Ich hab diverse Reparaturerfahrungen mit elektrischem Gerät, bin technisch einschlägig "vorbelastet" (Maschinenbaustudium), und weiß auch, was P = U * I bedeutet ;-)

Beobachtet habe ich, dass die Maschine die sog. Anlegephase noch korrekt absolviert, die Wäsche wird gut verteilt. In dem Moment, wenn die Drehzahlerhöhung zum Schleudern einsetzen müsste, hält die Maschine an. Es folgt eine zweite Anlegephase, erneuter Abbruch und anschließend blinkt F23 in beiden Displays. Die LEDs für die Schleuderdrehzahl blinken ebenfalls.

Mittels umfänglicher Recherchen hab' ich mich schon mal ausführlich mit den Grundlagen beschäftigt und soweit vorgearbeitet, dass da vermutlich entweder das Niveausystem zu reinigen oder der Thermotürkontakt zu tauschen sei:
Code:
http://www.waschmaschinendoktor.de/rot4.html
http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb9.html#g9_2
und
Code:
http://www.waschmaschinendoktor.de/weiss11.html

Nun würde ich das Gerät im nächsten Schritt gern zerstörungsfrei und vor allem reversibel :) öffnen, um zunächst das Niveausystem zu prüfen und mich anschließend den Thermotürkontakt widmen.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich lieber mal frage:
- Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, wie ich die Maschine korrekt öffne?
- Vermutlich brauche ich anschließend auch noch mal Assistenz beim Prüfen des Thermotürkontakts. Insbesondere, was die Klemmenbelegung anbelangt und wie ich den Schleuderfreigabe prüfen kann.

Könnte mich jemand bei meinem Reparaturvorhaben unterstützen? Das wäre sehr schön!

Das nächste Level habe ich auch schon mal vorzubereiten versucht:
- Finden eines Ersatzteilshops
(Einen Thermotürkontakt für "WA Sport 1465" konnte ich bisher nicht finden. Möglicherweise ist das aber nur ein "Marketingname" und drunter steckt eine althergebrachte Maschine?)

Liebe Grüße!

Hier noch die genauen Typenangaben lt. Aufkleber in der Tür (klassisches Typenschild gibt's leider keins?):
Bauknecht
WA Sport 1465
Type D270
12NC
8554 876 03801 (vermutlich ein Service-Tag?)
 
L

Lichtkopf

Gast
Hallo!

Problem alleine gelöst!

Sollte es nochmal jemand brauchen, hier eine Kurzanleitung:

Vorderfront abbauen:
- beide Schrauben am Türkontakt (rechte Seite) entfernen
- um die Gummimanschette im Bullauge verläuft ein mittels Schrauben-Zugfeder gespannter Stahldraht
- diesen vorsichtig mit einem Schraubenzieher an der Feder über den Rand heben
- Stahldraht abnehmen
- Gummimanschette von der Vorderfront lösen und nach innen stülpen
- Plastikverblendung am Fuß abnehmen
- die 3 dahinter verborgenen Schrauben rausdrehen
- die äußeren zuerst
- die mittlere zu letzt, dabei Front festhalten
- Front abnehmen (sollte sie nach unten gerutscht sein, beim Abnehmen etwas anheben)

Niveausystem prüfen:
- rechs vom Bullauge verläuft ein schwarzer Gummischlauch vom Druckschalter (weiß) nach unten
- ist auch an der Halterung des Türkontakts festgeklemmt
- Schlauch am unteren Ende abziehen
- Sichtprüfung des Schlauchs
- (bei meiner Maschine: trocken und sauber keinerlei "Keim" drin)
- ggf. säubern
- den großen Stecker am Druckschalter abziehen (links)
- Durchgangsprüfer / Voltmeter mit einer Spannungsquelle an die beiden Kontakte anschließen
- im Ruhezustand sollte der Schalter geöffnet sein
- pustet man in den Schlauch, sollte der Schalter (hörbar) schließen

Türschalter tauschen:
- Schalter aus der Halterung lösen (rechts)
- Sichtprüfung:
- bei meiner Maschine: alles trocken und Material äußerlich okay
- aber: starker Gummiabrieb dran,
- die Manschette ist nach 3 Jahren mit rund 2..3 Wäschen/Woche bereits halb durch!
- aus meiner Sicht ein ziemlich blöder Konstruktionsfehler
- vermutlich fällt dieser Türkontakt dann auch durch die dauernden Vibrationen beim Schleudern so häufig aus!
- es gibt keine Schleuderfreigabe, weil der Kontakt während der Anlegephase nicht mehr stabil schließt
- also entweder Schalter direkt tauschen
- oder erstmal provisorisch "verändern", um herauszufinden, ob die obige Überlegung stimmt.

Den nächsten Schritt sollte nur tun, wer sich der damit verbundenen Risiken und Auswirkungen bewusst ist.
Er stellt einen Eingriff in das Sicherungskonzept der Herstellers dar!


Türschalter provisorisch überbrücken:
- das braune Schaltergehäuse aus dem schwarzen Träger entfernen (Clips nacheinander vorsichtig abheben)
- das braune Schaltergehäuse selbst noch mal auf die selbe Art öffnen
- Sichtprüfung:
- alles elektrisch blank und optisch okay
- jetzt den Kontakt überbrücken, der der Waschmaschine die Verriegelung der Tür bestätigt
- das wäre vom mittleren zum rechten Kontakt
- am Besten löst man die Schraube (es gibt nur eine)
- einen Draht drunter festschrauben (vorher Öse biegen und so herum drunter, dass sich die Öse beim festschrauben zuzieht)
- und das andere Ende unten rechts in der Ecke festklemmen, wo der Leiter des Mittelkontakts 90° abknickt:
- dort ist minimal Platz, um das andere Drahtende festzustecken
- (günstigerweise so biegen, dass der Deckel des Schaltergehäuses dieses Ende auch da drin sichert)
- natürlich aufpassen, dass der Draht so verlegt wird, dass er die restlichen Funktionen nicht beeinträchtig....
- alles wieder zusammen bauen

Testlauf:
- hat man den Schalter getauscht, sollte alles gehen wie vorher
- ist er "verändert" worden, muss man folgendes beachten:
- Maschine erst einschalten, dann Tür schließen (anders herum läuft die Maschine nicht los)
- die Restzeitanzeige bleibt nun immer auf 0:01 stehen (weil die Maschine keine Rückmeldung über das erfolgreiche Entriegeln mehr bekommt)

Alles natürlich auf eigene Gefahr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA SPORT 1465 / Schleudern bricht ab -F23

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WA Sport 2012 F08, bricht ab

Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Bauknecht WA 6552 Bricht ab nach ersten Umdrehungen

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Oben