Bauknecht WA STAR 1400 Wie bekomme ich die Lager aus der Bot

Diskutiere Bauknecht WA STAR 1400 Wie bekomme ich die Lager aus der Bot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA STAR 1400 E-Nummer: 858337203001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie bekomme ich die Lager aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herr.nilsson

Gast
  • Bauknecht WA STAR 1400 Wie bekomme ich die Lager aus der Bot
  • #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA STAR 1400

E-Nummer: 858337203001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie bekomme ich die Lager aus der Bottichrückwand?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

über verschiedene Beiträge hier im Forum konnte ich schon erfolgreich meine Waschmaschine auseinander bauen und den vermuteten Lagerschaden bestätigen.

Jetzt gelingt es mir aber nicht, die Lager aus der Bottichrückwand raus zu bekommen. Die sitzen genau wie der Wellendichtring komplett fest. Hat jmd. eine Idee? Sonst sind nämlich nochmal 120€ für eine neue Rückwand fällig, die ich mir gerne sparen würde.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
 
  • Bauknecht WA STAR 1400 Wie bekomme ich die Lager aus der Bot
  • #2
Hallo herr.nilsson,

Lagerausbau von hinten. Nach entfernter Rückwand Riemen und Riemenrad entfernen, ggf. Riemenrad abziehen dann Schrauben vom Lagerkreuz lösen und Lagerkreuz demontieren ggf. den Lagersitz erwärmen und abziehen oder vorsichtig rausschlagen.

Jetzt die Lager innen vom Lagerkreuz abziehen, ggf. Lagersitz wieder erwärmen und rausschlagen.

Dann Lager und Wellendichtungseinbau inkl. Wellendichtung mit Graphitfett benetzen.
Vorher noch eine komplette Reinigiung des Lagersitzes, inkl. Prüfung der Oberfläche (sollte schön plan sein) durchführen

Erforderlich sind mech. Werkzeuge, gr. Hammer, Abzieher, evt. Schraubstock und "Industriefön" (Wärmegebläse) ggf. Hilfsmittel zum Raus- und Reinschlagen der Lager (Holzklötze o.ä.) sowie mechanische und technische Reparaturerfahrung.

Beim Lagereinbau unbedingt auf eine Beschädigung der neuen Lager achten; ggf. die alten Lager als Hilfsmittel zum Wiedereinbau verwenden, oder die neuen Lager einpressen lassen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA STAR 1400 Wie bekomme ich die Lager aus der Bot

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Bauknecht WA Star 1400 Laufgeräusche, Schleudern suboptimal

Bauknecht WA 1400 Star Plus Motor aus Halterung gebrochen

Bauknecht WA 1400 Star plus Fehlercode FA und Tür bleibt ver

bauknecht wa 1400 star Maschine tot keine funktion mehr

Zurück
Oben