Bauknecht TK Star 72 Ex Star Edition Heizt nur 10 sekunden

Diskutiere Bauknecht TK Star 72 Ex Star Edition Heizt nur 10 sekunden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Star 72 Ex Star Edition E-Nummer: 856078703080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Star 72 Ex Star Edition

E-Nummer: 856078703080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur 10 sekunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe das Problem das der Trockner beim Start nur ca. 10 Sekunden heizt.

Gerät läuft sonst einwandfrei, allerdings ohne Heizung. Der Fehler kam plötzlich. Gerät ist ers 3 Jahre alt.

Folgendes schon geprüft:

- Flusensieb gereinigt, das Gerät wurde komplett gesäubert.

Wie kann ich weiter verfahren, da ich keinen Schaltplan habe weis ich nicht wo Sensoren sitzten und wie diese
zusammenarbeiten und welche ungefähren Werte sie haben müssten, Sprich wie ich ihre Funktion am besten überprüfen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Vielleicht gibts ja irgendwo eine Schritt- für Schritt Anleitung was man nach der Reihe alles prüfen und oder messen soll.

Ich bin leider nicht mehr fit auf dem Gebiet, da ich schon seit einigen Jahren Beruflich etwas völlig anderes als Elektronik mache.
Ich reparier nur noch die E-Geräte der ganzen Familienmitglieder.

Also nochmals vielen Dank.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei den Geräten der neueren Generation gehen oft die Heizregister (integrierte Thermostate) verg. Bild defekt.
147423.jpg
Dazu die Rückwand öffnen und prüfen ob am Heizregister (geht nur bei gefüllter Maschine mit feuchter Wäsche)
immer 220V anliegen, dann weisst du es genau. Heizregister kostet um die 150,- EUR
Desweiteren prüfen, ob die internen beiden vorderen (Schleif)kontakte in der Trommel niederohmig (gegen 0 Ohm) sind
Reinigen mit feinem Schmiegelpapier und mit Kontaktspray benetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich antworte leider erst jetzt, da ich überraschenderweisen eine Woche Nachtdienst bekommen hab.

Also das Heizregister funktioniert, war anscheinend mein Fehler das mit den 10 sec. ich glaub ich hab zu wenig Wäsche hinein getan.

Also das Heizregister heizt, es ist nun folgender Fehler.

Der Wäschetrockner läuft fast ewig und zählt ständig zur berechneten Endzeit, nochmal ne halbe Stunde und dann nochmal ne Stunde usw. dazu. Und die Wäsche wird nur eine wenig trockener.

Auch ist im Wasserbehälter ist zu wenig Wasser vorhanden, dafür hab ich meistens rechts vor der Maschine Wasser und den Wasserbehälter nur halb voll oder links hinter der Maschine Wasser und den Wasserbehälter nur halb voll.

Wasserpumpe und Heizregister hab ich mittlerweile probehalber von einer TK Care 6b ausgebaut zum ausprobieren. sehen total Baugleich aus und funktionieren auch.

Heizregister funktioniert, Wasserpumpe scheint zu funktionieren. Schläuche der Wasserpumpe sind durchgängig, hab ich durchgeblasen. Und jetzt hat das Ding immer noch den gleichen Fehler und ich weiss nicht mehr weiter.

Bitte Hiiilfffeeee.

Also Heizregister und Wasserpumpe sind anscheinend funktionstüchtig, da beide mit der TK Care 6b ausgetauscht wurden und den selben Fehler haben, an was kanns noch liegen ????

Vielen Dank aber mittlerweile bin ich am verzweifeln.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Verdampfer unten raus, laufen lassen, mit einer Flasche 1 Liter Wasser einfüllen, gucken ob es im Behälter ankommt.

Wenn ja ist der Prozessluftweg irgendwo zu.
- er heizt
- verdampft Wasser
- bekommt es aus der Trommel nicht weg
- zu heiß
- Heizung wieder aus
- u.s.w.
- darum auch so lange
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Also einfach 1 Liter Wasser in die Trommel gießen und den Trockner ohne Wäsche laufen lassen ??

Mfg
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
NEIN! In den Schacht wo der Verdampfer sonst sitzt.
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hi, und erstmal vielen Dank für die wirklich großartige Hilfe von euch.
Er läuft wieder einwandfrei, war wirklich nur eine meiner Meinung nach kleine Verschmutzung im rechten Luftkanal der das Flusensieb versorgt. Also einfach Trommel ausgebaut und Luftkanal zerlegt, und er läuft wieder.

Dankeschön


Aber eine Frage hätt ich trotzdem noch und zwar saut er ein wenig vorne links unter dem Wärmetauscher, gibts da irgendeine Möglichkeit das auch noch abzustellen.


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Star 72 Ex Star Edition Heizt nur 10 sekunden

Ähnliche Themen

Bauknecht Star Edition WAK 7400 EX Wasser wird nicht abgepum

Bauknecht TK-Care 6B Heizt nur 10 sekunden

Bauknecht TK Care 6B Heizt nicht mehr (kurzzeitig 5-10 Sekun

Bauknecht TK Star 72 Ex Tür lässt sich nicht öffnen

Bauknecht WAK 14400 EX Star Edition schleudert nicht

Oben