Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

Ocean100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: Ba3

Typenbezeichnung: TR style 72a3 bw

E-Nummer: 856040503050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wenn ich das Gerät einschalte laufen die tastenbeleuchtung durch aber dann leuchtet das rote Dreieck neben dem Programm wahlschalter. Display bleibt aus der Wasserbehälter ist leer und flusensieb ist sauber.

Mfg Denny
Ocean100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 07:06 Uhr  ·  #2
Niemand eine Idee?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 20:00 Uhr  ·  #3
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Dreieck?
Ocean100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 21:06 Uhr  ·  #4
Entweder flusensieb voll oder Wasserbehälter, beides ist aber leer.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 457
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 67
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 22:00 Uhr  ·  #5
Hallo,
zur Fehlermeldung habe ich das hier gelesen:
https://www.manualslib.de/manu…=38#manual

Fehlerquelle demnach "voll" oder "nicht richtig positioniert"
Wenn also alles leer ist, bleibt die Überprüfung des korrekten Sitzes der "Verdächtigen".
Ist der Fehler nach herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen der genannten Siebe/Behälter aufgetaucht?

Ich weiß natürlich nicht, ob Du das Folgende schon gemacht hast.
Falls ja, dann bitte nochmal alles genau kontrollieren, manchmal reichen schon kleine Abweichungen um einen Fehler zu erzeugen.
Falls nein, dann einfach mal machen.

Ich kenne das Gerät nicht aus eigener Erfahrung, kann daher nur eine Vermutung äußern:
Woher weiß das Gerät, daß z.B. der Wasserbehälter richtig drin sitzt?
Gibt es irgendeinen Fühler, Schalter oder dgl. der beim Einsetzen des Behälters erst in der korrekten Position anspricht?
Falls durch irgendeinen Fremdkörper oder Schmutz/Ablagerungen von irgendwas der Behälter nicht komplett bis zum "Anschlag" eingesetzt werden kann, erkennt die Steuerung den Pott nicht und dann geht es eben nicht weiter.

Bitte auch mal den korrekten Sitz der Siebe/Filter entsprechend der Anleitung unter die Lupe nehmen.

Wie gesagt, lediglich eine Vermutung - aber überprüfen kann ja nicht schaden.

Schönen Gruß
mmhkt
Ocean100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 06:54 Uhr  ·  #6
Habe ich alles schon geprüfte, was mich wundert das es im Display keine Meldung gibt da steht dann normalerweise,, Wasserbehälter leeren,,
Aber da kommt gar nichts
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16662
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 19:40 Uhr  ·  #7
Moin Ocean100

Nur nicht wundern, die Kisten führen ein Eigenleben, überhaut die WP/TR.
Nehme mal an, das Ablaufpümpchen erfüllt nicht seine Pflicht, dann ist der Pumpenbehälter voll Wasser → Signal an die Elektronik (EL). Damit du keine nassen Füße bekommst,
schaltet die EL den Kasten ab.
Also demontiere die Ablaufpumpe, überprüfe alles nach evtl. Fusseln, auch die Schläuche
zum Tank. Da sind Magnetpumpen vorhanden, die Dinger sind auch nicht die Sahne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Ocean100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TR style 72a3 bw Gerät startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hab den Fehler gefunden, ein bekannter hat gesagt ich sollte den feuchtigeitssensor mal ausbauen und etwas abschmirgeln da sich durch den Weichspüler in der Wäsche der Widerstand ändern kann. Gesagt und getan und er läuft wieder 😊
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, style, 72a3, Gerät, startet