Bauknecht Super Eco 6410 Knistern Knattern

Diskutiere Bauknecht Super Eco 6410 Knistern Knattern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 6410 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knistern Knattern Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauknecht2015

Benutzer
Registriert
25.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6410

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knistern Knattern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Leute, bin neu hier und wollte mal aus neugier etwas Erfahren.

Nur Anfangs wenn die Waschmaschine im "Waschvorgang" ist, dann kommt ein knattern, knistern aus der Waschmaschine. Aber nur wenn die Trommel nur leicht hin und her kullert. Mit der Hand kann ich das Geräusch irgendwie nicht erzeugen.
Das ist auch nicht die ganze Zeit sondern wie im Video halt nur paar Sekunden und dann weg und dann wieder. :o

Hier das Video: Meine Waschmaschine

Ich denke nicht das es am Lager liegt, sonst würde man es in jedem Gang hören und auch besonders beim schnellerem Drehen.
Was könnte es sein? =)

Edit: Die Geräte-Nummer die an dem Deckel stand: 858348903101
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wie alt ist dein Gerät?
Für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr sowie auch die Nr unter dem Barcode durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Ansonsten würde ich als erstes mal die Motorkohlen prüfen
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Das Öffnen der Front dieser neueren Modelle um an den Motor zu kommen ist leider etwas umständlicher als bei den Vorgängern

Du kannst auch testweise mal die Rückwand abschrauben und unter Drehung am Riemenrad ein bischen WD40 auf das hintere Motorlager sprühen, das hilft hier manchmal auch

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauknecht2015

Benutzer
Registriert
25.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Gerät ist circa. 4-5 Jahre alt.

Die Nummer habe ich in den ersten Post integriert.

Ja die Kohlebürsten könnte ich prüfen, der Motor sitzt ganz gut zugänglich an der Unterseite der Maschine.
Meinst du von den Bürsten könnte so ein Geräusch entstehen?
Ich werde mal nachgucken und berichten.

Habe die Kohlebürste ausgebaut (das ist ja eine Sache von 5 min O-) )
und die hat eine Länge von 32 mm zur abgeschrägten Seite und 34 mm zur spitzen Seite.

Alles leichtgängig und blank. Bin nochmal mit einem Schwamm dort zwischen gegangen und bisschen gereinigt
 

Anhänge

  • WM1.jpg
    WM1.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • WM3.jpg
    WM3.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 1.698
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eindeutig ein Lagerschaden. Das Lager lässt sich nicht wechseln, somit guckt dich nach einer neuen Maschine um.
 
B

Bauknecht2015

Benutzer
Registriert
25.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das glaube ich nicht. Ich kann mit der Hand dieses Geräusch nicht erzeugen und auch wenn sich die Trommel minmal schneller als "hin und her drehen" bewegt, dann ist es auch nicht mehr zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bauknecht2015

Das Trommellager würde immer Geräusch verursachen, überhaupt beim Schleudern.
Nach der schrillen Tonlage, würde ich auf die Motorlagerung tippen, weil er höhere U/Min. hat.
Meisten wird das, durch den Hebelarm des Ankers (Motorwelle) das hintere Lager mehr belastet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)


PS: Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauknecht2015

Benutzer
Registriert
25.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, vielen dank für die Antwort. Viele Fremdwörter, wo ist der Anker ? Ich konnte von unten an den Elektromotor und die bürsten angucken mit dem kollektor.

Sind die Anker unten die "stoßdämpfer" die das alles federn?

Kann es sein das ein fremdkörper dagegen drückt ? Kann man hinter dem hinteren Deckel etwas erkennen? Bzw ist es lohnenswert dort drunter zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal den Riehmen von der Trommel runter, dann dreht nur der Motor. Wenn es dieser ist, dann solltest du das Geräusch ja auch hören und nen besser eingegrenzt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 6410 Knistern Knattern

Ähnliche Themen

Bauknecht Super eco 6410 Service+spülstop+spülen

Bauknecht Super Eco 67/7, Model: 730 922, Servicenummern: 858350303100 340914003069 Lager defekt?

Bauknecht Wt Super Eco 8514 Schleudern sehr laut, Klopfen beim Trocknen und Wasser läuft teilweise aus

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusche

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Oben