Bauknecht TK Care 6B Di Flusensieb-Fehler trotz Reinigung

Diskutiere Bauknecht TK Care 6B Di Flusensieb-Fehler trotz Reinigung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK Care 6B Di E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb-Fehler trotz Reinigung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soannia

Benutzer
Registriert
06.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK Care 6B Di

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb-Fehler trotz Reinigung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ist hier wohl schon öfter beschrieben worden, aber ich habe nicht so recht Lösungen dazu gefunden.

Bei meinem Trockner leuchtet nach wenigen Minuten "Flusensieb reinigen". Haben wir natürlich immer gemacht. Wärmetauscher auch. Hat alles nichts gebracht. Der Trockner hört dann auf mit Heizen und stoppt.

Jetzt haben wir ihn heute mal hinten aufgemacht und unten ein langes Plastikteil rausgenommen und von Flusen gereinigt. Alle Schläuche an die wir ran gekommen sind, haben wir auch sauber gemacht. Voller Vorfreude hab ich ihn gleich getestet... nix. wieder das Gleiche Problem.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich möcht eigentlich keinen neuen Trockner kaufen, er ist ja erst 3 Jahre als.
Wer kann mir sagen, was ich jetzt noch tun kann? An was es noch liegen könnte? Ich bin ziemlich am verzweifeln...

LG Regina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Regina

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern
setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das Heizen klappt also.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Soannia

Benutzer
Registriert
06.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deinen Tipp! Das habe ich gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg... immer noch erscheint nach 5 Minuten "Flusensieb reinigen"... Noch ne Idee? Vielleicht komplett auseinander bauen??
 
R

rapsi

Neuling
Registriert
17.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, drum möchte ichj mich gleich mal nützlich machen:
Habe o.g. Fehler auch gehabt. Nach diversen hömopathischen Reinigungsversuchen nun folgendes Ergebnis:
Heizelement (sitzt hinter der Trommel, sind nur ein paar Schrauben) öffnen und die
Verkrustungen vorsichtig wegsaugen. :mrgreen:
Alles wieder zumachen und Freude haben. :bday:
Fehlermeldung ist weg und das Ding arbeitet wieder korrekt. Frau freut sich... :angel:
 
W

wolle280156

Neuling
Registriert
12.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
:angel: Danke Rapsi. Hab die Heizung freigelegt und gereinigt. War jede Menge Dreck drin.
Meine Frau hat jetzt 2 Ladungen getrocknet. Läuft wieder einwandfrei. Nochmals danke!!!!
 
M

mario-sprenger

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hi, bin neu hier, habe das selbe oben genannte Problem, hab die Maschine gestern aufgeschraubt, was kann man da genau reinigen? welche schrauben muss bzw darf man aufmachen? oder kann man da alles ohne risiko aufmachen???? danke mario
 
S

Somsoc

Neuling
Registriert
10.02.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@Rapsi:

Vielen Dank für den wunderbaren Tipp! Es funktioniert super. Trockner rennt wie am ersten Tag!

@mario:
////ACHTUNG!!! REPARATUR AUF EIGENE GEFAHR\\\
Bei der gesamten Reparatur sollte man darauf achten, die Kabel nicht zu beschädigen. Natürlich muss der Trockner auch vom Stromkreislauf getrennt sein!

An sich ist die Reparatur sehr einfach. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ihr eine 2 geben.

Drehe den Trocker um und löse alle Schrauben der Rückseite mit Torx. Also alle Schrauben, die die Blechabdeckung betreffen.

Anschließend kannst du die Abdeckung nach links wegdrehen (sie wird durch das Kabel weiter am Trockner gehalten). Danach schraubst du alle Schrauben der Heizeinheit los. Ich meine auch hier wieder nur die Torx Schrauben. Wenn du die Heizeinheit in den Händen hältst, schraube die letzten 4 Kreuz-Schlitz-Schrauben los, damit du die Einheit komplett absaugen kannst. Es lohnt sich auch, kurz in das "Loch" in der die Einheit sitzt, den Sauger reinzuhalten.

Danach setzt verschraubst du die Heizeinheit, setzt Sie ein und schraubst sie fest. Wenn du die Abdeckung wieder anbringst, achte darauf dass du sie unten einhakst. Danach kannst du alle Torx Schrauben festziehen und den Trockner wieder betätigen.


Gruß

Somsoc
 
U

Ulgre

Neuling
Registriert
24.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@Rapsi:

Vielen Dank für den tollenTipp! Der Trockner funktioniert wieder.

@Somsoc
Drehe den Trocker um und löse alle Schrauben der Rückseite mit Torx. Also alle Schrauben, die die Blechabdeckung betreffen.
Anschließend kannst du die Abdeckung nach links wegdrehen (sie wird durch das Kabel weiter am Trockner gehalten). Danach schraubst du alle Schrauben der Heizeinheit los. Ich meine auch hier wieder nur die Torx Schrauben. Wenn du die Heizeinheit in den Händen hältst, schraube die letzten 4 Kreuz-Schlitz-Schrauben los, damit du die Einheit komplett absaugen kannst. Es lohnt sich auch, kurz in das "Loch" in der die Einheit sitzt, den Sauger reinzuhalten.
Danach setzt verschraubst du die Heizeinheit, setzt Sie ein und schraubst sie fest. Wenn du die Abdeckung wieder anbringst, achte darauf dass du sie unten einhakst. Danach kannst du alle Torx Schrauben festziehen und den Trockner wieder betätigen.

[bcolor=#FF0000]Danke für die super Beschreibung[/bcolor] :*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK Care 6B Di Flusensieb-Fehler trotz Reinigung

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B Maschine komplett keine Funktion - typ. Bauteile schon gewechselt.

Bauknecht Tk Care 6B Trockner verliert Wasser im Bereich Kondensator

bauknecht tk care 6b Wärmetauscher leuchtet

Bauknecht TK Care 6 B Di Schaltet sich ab

Bauknecht TK CARE 6B Start (Pause) Led

Oben