Bauknecht TRA 5221 Flusensieb reinigen blinkt, Gerät piept m

Diskutiere Bauknecht TRA 5221 Flusensieb reinigen blinkt, Gerät piept m im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRA 5221 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb reinigen blinkt, Gerät piept...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRA 5221

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb reinigen blinkt, Gerät piept mehrfach.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich meine Bauknecht Waschmaschine vor wenigen Tagen repariert habe (danke für die
Tipps hier im Forum :) ) streikt nun der Trockner *grempf*.

Nach einiger Zeit (Dauer abhängig vom Trocknerprogramm, bei "höheren" Programmen schneller)
wird der Trockenvorgang abgebrochen, alle grünen LED´s erlöschen, die rote Flusensieb-reinigen-anzeige blinkt,
der Trockner piept. Der Trockner "lüftet" dann nur noch, so wie wenn das Programm beendet wurde.

Ich habe bisher nur das frei zugängliche Flusensieb gereinigt.

Wenn man draußen an der Abluftöffnung steht scheint der austretende Luftzug normal zu sein.

Habt ihr Ideen wo ich als erstes gucken sollte?

Grüße

Carnevor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carnevor

Willkommen im Forum
Wasche das Sieb mit warmes Wasser, etwas Geschirrspülmittel mit einer Handbürste aus. Die kleinen Sieblöcher setzen sich mit Pulverrückständen ziemlich zu. Poste die Typennummer 12NC85xxxxxxxxx

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

das Sieb sieht gut aus, ich werde es aber trotzdem gründlich durchwaschen.

Leider steht auf dem Typenschild nichts mit "12NC.." sondern:
TRA5221 WS
079949 503854

Grüße

Carnevor
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carnevor,

Flusen (Schmodder) im Pumpenbereich entfernen. Ist allerdings etwas kniffelig und Zeitaufwendig !
Man kann auch mal nach Öffnen des Gehäusedeckels den dünnen Kondeswasserschlauch oben abziehen und kräftig nach unten durchpusten. Vorher immer den Netzstecker raus !!!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Tips schon mal :)

Es hat ein wenig gedauert da ich nicht jeden Tag wasche und ein wenig die Hoffnung hatte
dass es nach dem auswaschen des Flusensiebes und aussaugen der Öffnung wo es eingesetzt wird
fehlerfrei läuft.

Leider hat sich nichts verändert.

Wie mache ich jetzt am besten weiter?
Trockner hinten öffnen zum reinigen?

@flumer: Hat ein Ablufttrockner auch einen Kondensschlauch? Ich hab mich da noch nie näher mit
beschäftigt, ich dachte der haut die Luft einfach durch den Abluftschlauch raus...!?

@Schiffhexler: ist die Typennummer die richgige oder muss ich woandes nochmal nach einem weiteren Typenschild schauen?

Grüße

Carnevor (*ratlos*)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carnevor

Wenn der Schlauch an einer Mauerdurchführung angeschlossen ist, dann überprüfe außen das Entlüftungsgitter. Sollte da ein Fliegengitter drin sitzen, schmeiße es raus. Kontrolliere auch den Abluftschlauch. Es kann auf der Lüfter im TR vorne Verflust sein.
Von deinem TR gibt es 2 Ausführungen
1. 12NC856052203000
2. 12NC856052203003

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Schiffhexler: OK, dann mache ich mich auf die Suche nach einem weiteren Typenschild...
Abluftschlauch: Wenn man vorne vor der Maueröffnung steht scheint der Luiftzug normal kräftig zu sein...


Nachtrag zum vorherigen Post:
Jetzt ist was passiert was ich absolut nicht vestehe : Ich habe den Trockner auf "40 Minuten trocknen" gestellt, also ohne
jedes automatikprogramm. Es ging schnell die rote "Flusensieb reinigen" Anzeige an, aber kein fehlerpiepen, kein Abbruch,
er hat brav 40 Mins vor sich hin getrocknet und ging dann auf "Ende"... *verwirrtguck*

Grüße

Carnevor
 
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab den Trockner jetzt mal zerlegt so weit ich es mir ohne weitere Hilfe zutraue :-D

@Schiffhexler: es gibt tatsächlich keine 12NC.. - Nummer, ich habe aber eine deiner angegebenen Nummern auf einem Aufkleber auf der Rückwand wiedergefunden(Bild Trockner1), demnach ist es Modell ..3000.

Wie weit ich den Trockner zerlegen konnte sieht man auf den anderen Bildern, ich hoffe es ist ok Daten in den Mengen
hochzuladen ?


Kann es sein dass da zwei Probleme zusammenkommen, die Flusensieb-Anzeige blinkt schon länger sehr schnell
ohne dass es mir aufgefallen wäre weil ich nach dem Trocknen das Sieb eh immer säubere (wir haben einen Hund )
und jetzt als echtes Problem dazukomt dass das Automatikprogramm abbricht ? Ansonsten macht es doch keinen Sinn dass
ein Timer-Programm fehlerfrei durchläuft ?
Deutet dass nicht auf ein Problem mit den Sensoren für den Trocknungsgrad der Wäsche hin?

====
So, der Trockner ist eben nach dem Zusammenbau ohne Wäsche im Automatikprogramm fehlerfrei durchgelaufen.
Ich habe als er offen war alle Steckerkontakte nachgesteckt.
Morgen lass ich ihn wieder mit Wäsche laufen und melde mich :)

Grüße

Carnevor
 

Anhänge

  • trockner1.jpg
    trockner1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 8.556
  • trockner5.jpg
    trockner5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 9.314
C

Carnevor

Benutzer
Registriert
18.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also heute ist er auch im Automatikprogramm mit Wäsche fehlerfrei
durchgelaufen.

Was war das denn nun? Zufall, schlechter Kontakt oder einfach dass er mal auf dem Kopf stand? :shock:

Grüße

Carnevor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carnevor

Evtl. hat ein Kontakt nicht richtig gesessen. So was ist immer schlecht nachvollziehbar.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
R

ron2169

Gast
Hallo
haben bei unseren Trockner auch das Problem das nur kalte Luft aus den Schlauch kommt kann es sein das das Heizelement defekt ist? Ich wollte schon mal die Rückwand entfernen und habe die entsprechenden SChrauben schon entfernt aber wie kann die Abdeckung oben bzw. die Bedieneinheit entfernt werden??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ron2169

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Sollten hier noch andere Fehler vorhanden sein, dann läuft alles durcheinander und man verliert den Überblick.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRA 5221 Flusensieb reinigen blinkt, Gerät piept m

Ähnliche Themen

Bauknecht Trockner TR 5221 LED für Reinigung des Flusensiebs

Oben