Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

altkanonist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRA 960

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe an dem einfachen Ablufttrockner Riemen und Spannrolle gewechselt und nach dem Wechsel klappt die Heizung nicht mehr. Ich musste zwar die Kabel an den Anschlüssen hinten oben je 2x an den 2 Heizelemenenden und 2 am oberen Sensor und weiter unten 2 für Sensor zum Riemenwechsel abziehen, habe sie jedoch ohne zu verwechseln wieder angesteckt. Aber irgendetwas scheint passiert zu sein, denn die Abluft ist kalt.
Ich bin kein Elektriker, habe aber mal an den oberen 6 nicht abgezogenen Anschlüssen gegen Erde an allen ca 230 Volt gemessen. Das ringförmige Heizelement liefert nach Abziehen der Anschlüsse auf dem Messgerät (in Stellung 200 Ohm) ca 23,0. Heißt das, dass es in Ordnung ist?
Aber warum heizt der Trockner nicht? Weiß jemand Rat?
Gruß
altkanonist
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:23 Uhr  ·  #2
Nenn uns doch mal die 12 NC Nummer des Gerätes. 85............
altkanonist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 11:17 Uhr  ·  #3
Hallo Bau-Knecht,
unter der Service-Nr. 03/3500-00.02 | 77
steht 8560 000 03010 304 22197
Gruß
altkanonist
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 15:00 Uhr  ·  #4
Thermostat unten (grün) und Thermostat oben (rot) auf Durchgang prüfen. Wierum Du die Stecker da ran gemacht hast ist egal bei den Teilen. Haupsache Du hast keinen von oben mit unten vertauscht.
altkanonist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht TRA 960 bläst nur kalte Luft, keine Trocknung

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 16:06 Uhr  ·  #5
Oberes und unteres Thermostat haben Durchgang, d.h. der Multimeter zeigt in Stellung 2000k 0 an. Untere und obere Leitungen wurden nicht vertauscht. Das geht auch nicht, da ich sie nicht aus den Halterungen herausgenommen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, TRA, 960, bläst, kalte, Luft, Trocknung