Bauknecht TRK 4840 Wodurch wird die Flusensieb-Leuchte ausge

Diskutiere Bauknecht TRK 4840 Wodurch wird die Flusensieb-Leuchte ausge im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 4840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wodurch wird die Flusensieb-Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dilettant

Benutzer
Registriert
18.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 4840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wodurch wird die Flusensieb-Leuchte ausgelöst?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle -- und eine Frage:

Wodurch genau wird eigentlich die Flusensieb-Leuchte beim Bauknecht TRK 4840 angeknipst?

Ich habe dieses Teil nun schon zwei Mal innerhalb von drei Monaten auseinander genommen, nach der knappen aber hinreichenden Anleitung von flumer (danke dafür 8)), aber es hat nicht wirklich dauerhaft geholfen:

Da, wo die beiden weissen Schaufelräder den Flusenmatsch gequirlt haben, ist es klinisch sauber, und auch die Wanne unterhalb dieses Kühlrippeneinschubs habe ich jetzt dreimal durchgespült. Und trotzdem leuchtet das Mistding noch.

Deshalb meine Frage: Wodurch im Einzelnen wird das Aufleuchten ausgelöst, wo sitzt da der Sensor, bzw. worauf genau reagiert diese Leuchte?

Danke für Erleuchtung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dilettant

Wahrscheinlich hast du folgendes noch nicht gemacht:
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Dilettant schrieb:
Deshalb meine Frage: Wodurch im Einzelnen wird das Aufleuchten ausgelöst, wo sitzt da der Sensor, bzw. worauf genau reagiert diese Leuchte?

Das kommt von einer defekten oder klemmenden (verstopften) Kondenswasserpumpe; bzw. dem dauernd betätigtem Mikroschalter des Pumpenbottichs (Sammelgefäß).


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dilettant

Benutzer
Registriert
18.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich danke allen Beteiligten für Interesse und Hilfsbereitschaft :)

@flumer, ich beschreibe mal (auch für andere) den Mechanismus, so wie ich ihn verstanden habe, und bitte um Bestätigung oder Dementi:

Unter der Schublade mit den Metall-Kühlrippen befindet sich ein Auffangbecken für das Kondenswasser, und von dort läuft das Wasser ab in eine noch tiefer liegende Kammer, worin sich ein Schwimmer befindet.

Wenn diese Kammer voll läuft, steigt der darin befindliche Schwimmer hoch, und betätigt einen Mikroschalter.

Durch den Mikroschalter wird eine Kondenswasserpumpe angeschaltet, die das Wasser aus der Kammer wieder abpumpen soll. Diese Pumpe wird mit einem eigenen Motor betrieben, und ist unabhängig von dem großen Motor, den wir in der Reparaturanleitung gesehen haben.

Durch das Abpumpen des Wassers sinkt normalerweise der Schwimmer, und schaltet den Mikroschalter bzw. die Kondenswasserpumpe wieder aus. Wenn aber der Pumpenmotor blockiert oder defekt ist, bleibt der Wasserstand unverändert, also bleibt der Mikroschalter auf "an." Und wann immer der Schalter für <bestimmteAnzahl> Sekunden angeschaltet bleibt, leuchtet die Flusensiebwarnlampe auf.

Wenn das so ist, dann ist mir lediglich eines rätselhaft: Weshalb bei nicht-defekten Geräten die Flusensiebwarnlampe ausgeht, wenn man das Flusensieb leert.

Ist es vielleicht so, daß zusätzlich die von Schiffhexler angedeutete Funktion implementiert ist, dass nämlich die Flusensiebwarnlampe auch auf Überhitzung reagiert?

Danke nochmals für's Interesse :)
 
D

Dilettant

Benutzer
Registriert
18.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

@Schiffhexler, das Flusensieb ist sauber. Durch abermaliges Reinigen nach deiner Anleitung ändert sich nichts.

@flumer, gerade eben sehe ich, dass das Ding schon wieder leuchtet, obwohl das Sammelgefäß leer ist.

Wenn ich ausschalte, Wasser aus einer Gießkanne in das Sammelbecken gieße, und dann wieder anschalte, wird das Wasser (erkennbar am absinkenden Schwimmer) völlig anstandslos abgepumpt. Blockiert scheint die Pumpe also nicht zu sein. Die Warnlampe ist ausgegangen und bleibt (für die nächste Viertelstunde) aus.

Ich hatte schon überlegt, ob irgendwo ein Temperatursensor sich befindet, der aufgrund von Verschmutzung fehlzündet?

Rätsel über Rätsel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 4840 Wodurch wird die Flusensieb-Leuchte ausge

Ähnliche Themen

Bauknecht Trockner TRK 5821 Flusensieb leeren Meldung

Bauknecht TRK 5821 - ohne Heizung und permanentes Flusensieb

Oben