Bauknecht TRK 5821 Trockner bleibt kalt

Diskutiere Bauknecht TRK 5821 Trockner bleibt kalt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5821 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt kalt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bukowski3008

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5821

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

ich weiß, dasss das Thema bereits diverse Male hier behandelt wurde, aber meistens ging es darum, irgendwelche durchgeschmorten Teile (Stecker, Relais, Thermostat ...) auszutauschen. Wollte nun entsprechend der Tips vorgehen, muss nun aber feststellen, dass die gesamte Elektrik wie geleckt und gepudert aussieht: Nichts ist durchgeschmort (jedenfalls nicht sichtbar), selbst die Heizung ist weitgehend unverfusselt. Auch das Heizungs-Relais (das weiße Kästchen neben dem Travo, richtig?) sieht vom optischen Eindruck her ganz in Ordnung aus. Daher meine Fragen:

- Wie kann ich feststellen, was defekt ist? Wenn ich was messen muss (habe ein durchschnittliches Multi-Messgerät), sagt mir bitte vollidiotensicher, wie genau ich das machen muss (vielleicht wurde es noch nicht deutlich: ich bin kein Elektriker, kann aber ganz gut mit Schraubenzieher, Lötkolben und Zange - und zur Not Hammer - umgehen)?
- Wie bekomme ich die Platine oder das Relais heraus, um letzteres wie genauer prüfen zu können?
- Wenn ich irgendwelche anderen Teile prüfen muss, sagt mir bitte genau, wo die sitzen, wie ich daran komme und wie ich die prüfen soll.
- Wenn Ihr auch noch einen Tipp habt, wo ich die entsprechenden Teile (insbesondere das Relais) günstig herbekomme, dann wäre ich rundum glücklich ...

Muchas Gracias!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Guck mal in diesen Thread..
Würde an deiner Stelle auch mal die Thermoschalter überprüfen. (Durchgang heißt sehr klein Widerstand, alles bis 10 Ohm ist ok).

Ansonsten mal die Heizung durchmessen (ebenfalls Widerstandsmessung).

Gruß
Chris
 
B

bukowski3008

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mal 'ne blöde Frage vom Elktro-Analphabeten: Wie messe ich den Widerstand? Habe ein normales Multi-Messgerät, an dem auch eine Ohm-Einstellung ist, mit der man ja wohl den Widerstand messen kann. Wie muss ich da genau vorgehen (einfach die beiden "Fühler" (lacht nicht!) dran halten, reicht ja wohl nicht)?

Wenn die beiden Thermostate noch gut aussehen, können die trotzdem hin sein?

Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5821 Trockner bleibt kalt

Ähnliche Themen

AEG T520 Electronic Heizung bleibt kalt

Bauknecht TRK 5821 WS Trockner trocknet nicht

Bauknecht TRK 5821 Heizung defekt

Bauknecht Trockner TRK 5821 Flusensieb leeren Meldung

Bauknecht TRK 5821 Trockner trocknet nicht

Oben