Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Diskutiere Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5821 E-Nummer: 07 9951 501906 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Warnung Wasserbehälter leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bukowski3008

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5821

E-Nummer: 07 9951 501906

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber leer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich weiß, das Gerät ist schon etwas betagt, läuft aber bislang einwandfrei, außer:

Beim Beginn der Trocknung leuchtet 4-6mal die Leuchte "Wasserbehälter leeren" auf (und piept) und irgendwann stoppt der Trockner. Wenn man ihn ausschaltet und wieder ein, läuft er eine Weile bis zum nächsten Piepen. Ca. 4-6 mal, dann läuft er durch. Der Trockner ist ans Abwasser angeschlossen, der Behälter kann also nicht voll sein. Schließe ich ihn an den Wasserbehälter an, gleiches Problem, obwohl der Behälter gerade mal 1/4 voll ist. Ignorieren hilft nicht, weil der Trockner, wie gesagt, irgendwann stoppt. Am Nässegrad der Wäsche liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn der Trocknungsvorgang nach der Hälfte gestoppt und am nächsten Tag fortgesetzt wurde, die Wäsche also halb trocken ist.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Kondenspumpe ausgetauscht (sie pumpt auch prima und hinten am Gerät - bei abgezogenem Schlauch - kommt auch Wasser raus)
- Alle Schläuche gereinigt und durchgeblasen (auch die zum Abwasseranschluss). Es ist auch deutlich erkennbar, dass das Abwasser abgepumpt wird und in die Kanalisation gelangt.

Also, eigentlich funktioniert alles, wie es soll, der Trockner trocknet und das Kondenswasser wird abgepumpt, trotzdem kommt immer wieder die Warnmeldung und verhindert, das die Trocknung ohne mehrmaliges Aus- und wieder Anschalten des Trockners durchläuft. Woran liegt das? Kann es an einem defekten Sensor liegen? Wenn ja, wo sitzt der? Ich hätte kein Problem damit, ihn zu entfernen ... Kann ja nichts passieren, der Trockner ist ja an der Kanalisation angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bukowski3008

Der Ablaufschlauch darf kein Sack bilden, oder wenn der länger ist, in einem Ring verlegt werden.
Wasche auch die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er kommen sonstige Fehlermeldungen
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bukowski3008

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für Deine Antwort. Am Schlauch sollte es nicht liegen, dier liegt schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert. Außerdem besteht das Problem ja auch, wenn ich den Wasserbehälter anschließe. Der Schlauch hat zwar eine leichte Steigung zum Abflußrohr, aber das sollte kein Problem sein. Mit Türsieb meinst Du wahrscheinlich das Flusensieb. Wenn es das wäre, würde aber doch die Meldung "Flusensieb reinigen" kommen, oder?
Hast Du eine Ahnung, wo bei den Trocknern der Wassersensor verbaut ist?

Danke und lieben Gruß
bukowski3008
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Wassersensor, meisten ein Schwimmer mit einen Mikroschalter ist an der Pumpe.
Verlasse dich nicht darauf, was die Fehlermeldungen m. U. vorgaukelt.
Wie alt ist der TR? Poste mal die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bukowski3008

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
8560 582 030 10

Verstehe ich Dich richtig, dass außer dem Schalter an der Pumpe in dem Trockner kein Sensor verbaut ist, der irgendwo (oben am Wasserbehälter oder sonstwo) misst, ob der Wasserbehälter (der oben) voll ist? Wie würdest Du Dir erklären, dass nach 4-6maligem An- und Ausschalten der Trockner durchläuft und auch Wasser abpumpt - denn sonst würde sich ja Wasser unter dem Trockner sammeln?
Ich hatte geargwöhnt, dass da irgendwo ein Sensor ist, der verrückt spielt ...
Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

AEG Lavatherm 55370 AH3 Wasserbehälter wird häufig als vol

Bosch Maxx Sensetive Fehleranzeige Behälter voll !!!!

Whirlpool E410 / AZB 7570 Behälter leeren nach wenigen Minu

Oben