Bauknecht TRK Dolphin Heizung defekt

Diskutiere Bauknecht TRK Dolphin Heizung defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK Dolphin E-Nummer: 8560 596 03010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumuckl68

Pumuckl68

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK Dolphin

E-Nummer: 8560 596 03010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei der Maschine ist die Heizung durchgebrannt (gemessen mit Multimeter kein Durchgang). Ansonsten läuft das Programm der Maschine einwandfrei, d.h. Trommel dreht sich normal und Programm wird normal beendet. Ersatzteil (Whirlpool-Heizung) ist bestellt - teurer Spass 106,- € :( .
Ich frage mich, warum die Heizung durchgebrannt ist und wollte von Euch wissen, ob das häufiger vorkommt und damit eine altersbedingte Verschleißerscheinung ist oder ob ich da weiter forschen muß, um nicht nach ein paar Wochen wieder mit einer durchgebrannten Heizung dazustehn.
Es hat zumindest den Anschein, dass die Maschine irgendwas "gefressen" hat , denn im Flusensieb war ein seltsamer weißer Gummiabrieb. Den Luftkanal habe ich soweit es von Außen durch die Öffnung hinter dem Flusensieb möglich war ausgesaugt. Beim Saugen hat es einige male ziemlich durch den Schlauch gerumpelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon alles war oder nur die "Spitze des Eisbergs". Ich bräuchte dringend eine Demontage-Anleitung bzw. Tipps, wie ich an die besagten Stellen komme um diese zu reinigen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße
Der Muckel
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Dass eine Heizung nach einer gewissen Betriebszeit den Geist aufgibt ist normal.
Eine Glühlampe hält auch nicht ewig.
Der "weißliche Gummiabrieb" dürfte aus Waschpulver und Weichspüler bestehen.

Grüße
 
Pumuckl68

Pumuckl68

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Info Schnurzel! Das beruhigt mich. Gut, dann werde ich mal die Heizung tauschen- sollte heute kommen. Melde mich, wenn alles läuft :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pumuckl68

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so
nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp), bzw. bis die Thermostate das
nicht mehr mitmachen und die Heizung die Ohren anlegt.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Pumuckl68

Pumuckl68

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,

danke für den wertvollen Tipp mit dem Flusensieb- da wär ich so wahrschl. auch nicht drauf gekommen, denn eigentl. sieht das Sieb optisch ja sauber aus. Die Reinigung werde ich gleich mal nachholen, wenn ich im Waschkeller bin.
Ich hatte am Freitag erst mal nur die Heizung getauscht und mit überbrückten Türschalter festgestellt, dass nur die hintere Wand an der Trommel glühend heiß wurde aber eigentlich kein warmer Luftstrom spürbar war. Dann habe ich mir gestern den "Spass" erlaubt und nach der Anleitung von Schnurzel die Maschine zerlegt um den Kasten unter dem Lüfterrad zu reinigen. Es hat sich gelohnt- das Gehäuse war unter dem Lüfterrad komplett dicht aus einer undefinierbaren Masse (Schmodder) aus Laugenschlamm, Flusen und Haaren. Die größere Heruasforderung war dabei, das Gehäuse wieder richtig zusammenzuschrauben, ohne das Lüfterrad zu blockieren. Es hat eine Weile gedauert, bis ich "Superschlau" mal endlich darauf gekommen bin,die Frontwand zu entfernen >_< .Denn nur so ist es möglich, den Motorkasten ohne blockiertes Lüfterrad zu schließen. Insgesamt habe ich so 3 Stunden Zeit verplämpert- aber zum Schluss hat sichs ausgezahlt. Maschine trocknet wieder hervorragend :happy:

Danke nochmal an Schnurzel und Schiffhexler für Eure Unterstützung!

Gruß vom Muckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pumuckl68

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK Dolphin Heizung defekt
Oben