Bauknecht TRK5840 Keilriemen gerissen

Diskutiere Bauknecht TRK5840 Keilriemen gerissen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK5840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen gerissen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hesse0661

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK5840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen gerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meinem Trockner (Bauknecht TRK 5840) ist der Keilriemen gerissen. Ich habe die Rückwand abgeschraubt und den kaputten Riemen entfernt.
Einen neuen habe ich bereits. Nun meine Frage bzw. Bitte. Kann mir jemand erklären wie der Riemen eingebaut wird, oder mir eine Zeichnung bzw. Foto zukommen lassen?

Mein Hauptproblem ist die Spannrolle.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hesse0661

Willkommen im Forum
Den Riemen über der Trommel und Motor, die Spannrollen drücken dann von Außen den Riemen zusammen.

TR-Spannrollen-X.jpg
So ungefähr. Wenn du die Spannrollen gesetzt hast, lade mal ein Bild hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hesse0661

Gast
Vielen Dank,

diese Zeichnung ist Klasse ! damit bekomme ich bestimmt den Trockner wieder in Schwung.
Vielen Dank!
Ich versuche die einzelenen Reparaturphasen bildlich zu dokumentieren!
wie ich dann die Bilder hier rein bekomme, weiss ich zwar noch nicht, aber irgendwie bekomme ich das aschon hin.
:mrgreen:
 
H

hesse0661

Gast
Hallo zusammen,
mein Trocker trockne wieder !!
Ich habe ein Foto von den Spannrollen, und eins von der Rückwand vor dem Zusammenbau.
[attachment=1]TRK1.JPG[/attachment]
[attachment=0]TRK2.jpg[/attachment]


nochmals vielen Dank !!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hesse0661

Das erste Bild reicht, da kann man direkt auf Bau-TR-Spannrollen=LINK hinweisen
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ein Hinweis wäre noch wichtig: darauf achten daß alle Rillen des Riemens in die Gegenrillen der Motorwelle einlaufen.

Gruß
 
H

hesse0661

Gast
Danke für den Hinweis, aaaber ich war so schlau und habe selbst daran gedacht!
Frei nach dem Motto - warum die Rillen - mal richtig geschaut und richtig eingebaut.

Läuft und und funktioniert auch wieder, quitscht nur so seltsam.
Aber solange der Trockner auch trocknet, kann er wegen mir auch ein weinig quitschen! Radio lauter stellen! und schon ist alles ok!

Also ich möchte mich nochmals für die schnelle und profesionelle Hilfe bedanken.
Hat mir sehr viel Geld und Nerven erspart!
Danke :hotsun:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hesse0661

Wenn der TR quietscht, liegt es meistens an der Filzlagerung der Trommel. Da besteht die Gefahr,
dass sie zu schwer läuft und der Treibriemen an der Motorwelle durchbrennt. :(

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Der Riemen ist gerissen weil die Trommel schwergängig ist.
Der neue Riemen wird - solange die Schwergängigkeit der Trommel nicht beseitigt ist - nur kurz halten und dann wieder reissen.
Ganz abgesehen von dem erhöhten Stromverbrauch.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK5840 Keilriemen gerissen

Ähnliche Themen

Gorenje Wt 941 Riemen gerissen

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Oben