Bauknecht TRK5960 Wasserbehälter leeren

Diskutiere Bauknecht TRK5960 Wasserbehälter leeren im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK5960 E-Nummer: 856059603000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter leeren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK5960

E-Nummer: 856059603000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter leeren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Wäschetrockner zeigt seit einigen Tagen kurz nach dem Einschalten den Fehler "Wasserbehälter leeren". Im Behälter und im Kondensatauffangebehälter (wo die Pumpe sitzt) ist kein Tropfen Wasser drin. Die Pumpe läuft ca 3 Minuten und dann bleibt sie stehen (Spannung = 0V). Die Pumpe ist neu, der Schwimmerschalter ist auch OK.
Kann mir einer einen Tip geben, wo ich noch suchen soll?
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Es wäre schon hilfreich wenn jemand mir einen Schaltplan zukommen lassen könnte.
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Wenn du €19,06 hast, dann bekommst du´s hier

Aber wenn du vorher im Google nach "TRK5960 service manual" gesucht hättest, gäbe es diesen Thread gar nicht :roll:
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte nicht vor, die Anleitung käuflich zu erwerben. Ich habe nur die Hoffnung, dass mir jemand einen Ratschlag geben kann, der das gleiche Problem hatte oder weiß woran es liegen könnte.
Habe das Problem auch schon gegoogelt und keine Hilfe gefunden, deshalb habe ich hier geschrieben.
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Das Thema wurde aber auch schon 1000x behandelt.
Man kann auch die Suche benutzen !
Gruß: Ernst
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gesehen, dass das Thema schon öfters bei ähnlichen Modellen behandelt wurde.
Bei liegt aber ein anderer Fehler vor, da die Pumpe neu ist, der Schwimmer NICHT hängt, der Schalter einwandfrei schaltet und der Trockner komplett gereinigt ist.....
Bitte nur noch antworten wenns was bringt.........
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe weiter versucht den Fehler einzugrenzen:
Wasserbehälter oben raus-> Wasser unten in Kondensatbehälter gekippt und laufen lassen-> Wasser kommt aus Überlaufleitung zurück in Wasserbehälter unten-> Wasserleitungen und Pumpe i.O. (beim einschalten wenn die Pumpe kurz läuft)
mit nasser Wäsche kommt der Fehler wenn der Trockner kalt ist nach ca. 7 min, wenn der Trockner warm ist (direkt nach Auftreten des Fehlers) kommt der Fehler in kürzeren Zeitabständen (ca 1-3 min)
ohne Wäsche kommt der Fehler entsprechend häufiger
Die Thermostate an der Heizung haben annähernd 0 Ohm (im kalten Zustand)

Kann mir jemand sagen wovon die Fehlermeldung noch abhängig ist?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo julikiss,

ich versuche dir mal bei deinem scheinbar sehr schwierigen Problem zu helfen

Hast du den Schwimmerschalter richtig angeschlosssen ?

Teste auch mal bei gezogenen, ggf. dann isolierten Steckern des Schwimmerschalters

Wurden die kompletten Luftwege inkl. des Kondensators (Wärmetauschers) gem. Bedienungsanleitung gereinigt ?

Fängt der Trockner gleich von Anfang an zu heizen ?

Was passiert bei der Anwahl eines reinen Zeitprogrammes ?


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für deine Hilfe.
Also, der Schwimmerschalter ist als Schliesser angeschlossen. Der Stecker passt nur in diese Richtung, weil eine Nase dran ist. Ich habe auch schon den Stecker abgezogen und auch versucht den Schalter als Öffner anzuklemmen (Stecker überbrückt).
Habe den Durchgang auch schon am anderen Ende der Leitung geprüft (an der Elektronik).
Das war alles soweit ganz gut.

Die Luftwege habe ich soweit wie möglich gereinigt (ohne den Trockner komplett zu zerlegen). Dazu habe ich einen dünnen Aufsatz auf den Staubsauger gemacht und soweit erreichbar ausgesaugt. Ich hatte auch die Heizung draussen und ausgesaugt (hat sich nicht gelohnt). Den Wärmetauscher habe ich unter der Dusche durchgespült. Das Flusensieb hat einen kleinen Riss. Also theoretisch könnte etwas größeres in den Luftkanal gekommen sein. Ich habe jedoch nichts entdecken können mit Spiegel und Taschenlampe.
Muss ich den Trockner komplett zerlegen also inkl. Trommel ausbauen zum reinigen?

An der Heizung liegen sofort 230V an bis zum auftreten des Fehlers. Also kann das Relais nicht hängen. Die Relais auf der Elektronik habe ich auch durchgemessen. Die Kontakte waren im Spannungslosen Zusatnd gut. (Öffner waren geschlossen, Schliesser geöffnet)

Bei Anwahl eines Zeitprogrammes tritt der gleiche Fehler auf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin julikiss

Oft liegt das an den Türsiebe. Die müssen unter warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einer Handbürste ausgewaschen werden. In den feinen Sieblöchern setzen sich mit der Zeit Restbestände vom Waschpulver ab.
Dadurch überhitzt sich der TR und es tauchen irgendwelche Fehlermeldungen auf.

Gruß vom Schiffhexler

:occasion7:
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nabend Schiffhexler,

danke für deinen Tip. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das Problem mit dem Wasserkreis zusammenhängt.

Also, ich gehe davon aus, dass du mit "Türsiebe" das Flusensieb gemeint hast. Habe es nach deiner Anleitung gereinigt, den Trockner ohne Wäsche laufen lassen und siehe da er lief gute 10 Minuten ohne Fehlermeldung.
Dann kam der Fehler Flusensieb reinigen. Habe das Flusensieb rausgenommen und ohne laufen gelassen. Kurz drauf kam wieder der Wasserbehälterfehler.
Hätte nicht gedacht, dass es mit Überhitzung zu tun hat.
Meiner Meinung nach war das Flusensieb auch sauber (so kann man sich irren).

Ich denke ich werde nicht drumherum kommen den Trockner komplett zu zerlegen und alles gründlich zu reinigen.

Wo fange ich am besten an? Muss ich den komplett auseinanderbauen, also auch die Trommel?

Danke nochmals für Eure Hilfe.


MFG Julian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe auch den vorderen Lüfter. Wenn die Rückwand ab ist, kommst du schnell an das Eingemachte.
Bevor du demontierst, nehme eine Digicam und mache Bilder. Vor allem die Elektroanschlüsse. Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:occasion7:
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön :P

Habe schon eifrig angefangen den Trockner zu zerlegen. Von der Rückseite kam ich nicht dran, deshalb habe ich ihn von vorne an zerlegt, damit ich auch wirklich in alle Ecken komme. Habe auch die Trommel ausgebaut.
Die Frontblende, wo das Sieb drinsitzt habe ich unter der Dusche gereinigt. Der Lüfter sieht relativ sauber aus. Ich mache mich aber noch mit der Zahnbürste dran und putze noch gründlicher und hoffe dass er morgen wieder läuft.
Ich gebe morgen mal ein Feedback ab, wies läuft.
Vielen Dank sagt
Julian
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

alles gründlichst geputzt und richtig zusammengebaut.
Ich habe immer noch den Fehler Wasserbehälter leeren (ohne Wäsche).
Ich gehe jetzt gefrustet ins Bett.........
Wie kann noch eine Überhitzung zustande kommen? Die Luftkanäle sehen aus wie neu...
Ist ein Thermostat defekt? Im Fehlerfall bricht die Spannung am grünen Thermostat an der Heizung gegen Erde von ca 95 V ganz kurz auf 60 V ein. Kann es damit zusammenhängen?
bin noch ratloser als die ganze Zeit.......
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin julikiss

Da hast du einen schönen Wurm eingefangen. Dann noch eine Nachtschicht mit dem Ding einlegen.
Lass den TR laufen bis der Fehler kommt, Stecker raus und messe mit 20 MΩ (noch besser Iso-Messg.) gegen Masse.
Die Elektroniken sind Superempfindlich, da muss noch nicht der Fi kommen. Mit benutzen dafür einen Metratester.
Vorne am Luftkanal befindet sich auch noch ein Sicherheitsthermostat. Hast du mal ein A-Meter (Energiemesser)
reingehängt und beobachtet, ob kleine Stromschwankungen (außer Motor) durch auftreten?

Gruß vom Schiffhexler

:occasion7:
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe kein Isolationsmessgerät da, nur mein Voltcraft 0815 Multimeter. Damit ist der Iso-Widerstand > 20 MOhm (falls der Messbereich soweit geht).
An den Heizungsanschlüssen habe ich auch 95 V gegen Masse.

Das Überhizungsproblem und somit auch die Heizung habe ich aber soeben ausgeschlossen, da der Fehler auch auftritt, wenn die Heizung abgeklemmt ist.

Wenn ich den Sicherheitsthermostat vorne abklemme schaltet die Heizung auch aus und wieder ein beim anschliessen.

Inzwischen kommt auch nur noch der Wasserbehälterfehler.

Ich denke die Elektronik ist hinüber..........
 
J

julikiss

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand von Euch woher ich eine günstige Elektronik bekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK5960 Wasserbehälter leeren

Ähnliche Themen

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Siemens Wasserbehälter leeren

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Oben