Bauknecht TRK984 brummt, stinkt und macht sonst nichts

Diskutiere Bauknecht TRK984 brummt, stinkt und macht sonst nichts im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK984 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt, stinkt und macht sonst nichts Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nostress

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Chris. Ich werd dann glaub ich mal zu unserem Elektriker wackeln und fragen, ob er mir den Kondensator messen kann. Falls der okay sein sollte, bzw. wenn ich es wirklich schaffen sollte, guenstig einen neuen zu finden, werd ich's wohl mal mit der Reparatur versuchen. Jetzt hab ich schon so lange dran rumgebastelt, dass ich wissen will, ob ich das Ding wieder zum laufen bringe.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das Rad (Lüfterrad??), das sich oberhalb des Motors befindet abbekommen könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nostress

Lass doch das Umluftgebläse zusammen, die Dichtungen und das Plastikzeug, ist mit den Jahren auch Spröde geworden. Da brauch du doch überhaupt nicht ran. Sonnst müsst du das ganze Ding zerlegen. Hinten am Motor ist ein Deckel (Bild) festgeklippst. Innen am Lüfter ist wahrscheinlich eine Klemmschraube, oder sogar Hohlsplint bzw. Spannstift befestigt.

Die TR müsste noch ein Programmschaltwerk (PGS) haben. Schau mal am PGS, ob da ein kleiner Kondensator (ca. 20 x 50 mm) sitzt. Der ist meistens über die Motorkontakte geschaltet. Sollte der den Geist aufgeben,
dann wir der Motor in beiden Drehrichtungen direkt angesteuert, dass ist eine Ding was nicht klappt
und die Motorwicklung wird dann auch warm. Das war bei den alten Geräten häufiger vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • nostress.jpg
    nostress.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 472
N

nostress

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lass doch das Umluftgebläse zusammen, die Dichtungen und das Plastikzeug, ist mit den Jahren auch Spröde geworden. Da brauch du doch überhaupt nicht ran.

Stimmt auch wieder. War ne blöde Idee :-).

Schau mal am PGS, ob da ein kleiner Kondensator (ca. 20 x 50 mm) sitzt. Der ist meistens über die Motorkontakte geschaltet.

Meinst Du das hier? Das Ding ist aber relativ klein. Vielleicht 20 x 30 mm. Diesen Kondensator also auch sicherheitshalber austauschen?
 

Anhänge

  • Cap pgs.jpg
    Cap pgs.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nostress

Nein, das ist die Stoppspule vom PGS, der Entstörkondensator sieht aus wie ein Starter von einer Leuchtstofflampe mit 3 dünnen Anschlussleitungen.
Das Ding müsste Oben, oder Neben (wenn vorhanden) dem PGS sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

nostress

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Schiffhexler.
Dann glaub ich nicht, dass so ein Ding in meinem Trockner eingebaut ist. Das einzige Teil, das auch nur im entferntesten Deiner Beschreibung entspricht ist das auf dem Foto.
Leider kann ich auch grad nicht meinen Elektriker erreichen. Der hatte wohl eine OP und ist grad nicht da.
Vielleicht schmeiss ich das Ding doch einfach nur weg? Oder ich isoliere die braunen Kabel neu und versuch's einfach auf gut Glueck mit nem neuen Kondensator? Irgendwas anderes (ausser dem unauffindbarem Störkondensator), das ich bei der Gelegenheit auch gleich noch auswechseln sollte, falls ich weiter mache?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nostress

nostress schrieb:
1. Der hatte wohl eine OP und ist grad nicht da
2. Vielleicht schmeiss ich das Ding doch einfach nur weg?
3. ich isoliere die braunen Kabel neu und versuch's einfach auf gut Glueck mit nem neuen C
4. ausser dem unauffindbarem Störkondensator
1. Da wünsche ich ein gute Genesung
2. Das kann doch jeder, wir kennen nur, nach Möglichkeit RETTEN
3. Mach das
4. Wenn da keiner vorhanden ist, hat sich die Sache erledigt.
***Das war nur eine Vermutung von mir, die alten Geräte mit den PGS, hatten die Dinger
***zum Teil verbaut. Manche User habensich schon deswegen einen Wolf gesucht.
***Die neueren Geräte haben die nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

nostress

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Schiffhexler. Da haste auch wieder Recht. Es fängt nur langsam an zu nerven, dass der offene Trockner die ganze Zeit im Haus mitten im Weg rum liegt, weil ich niemanden finde, der mir den Kondensator durchmisst... Vielleicht hätten wir ja besser einen Reparaturschuppen bauen sollen, statt eines Hühnerstalls ;-) Oder ich kauf halt in Gottes Namen einfach nen neuen Kondensator, isoliere die Kabel und gut ist. Schlimmstenfalls hab ich dann ein paar Dollaren verdaddelt. Ich werd Dich auf dem Laufenden halten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nostress

Dann wollen wir das Beste hoffen und wir wünschen dir ein frohes Schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK984 brummt, stinkt und macht sonst nichts
Oben