Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

schmerztablette
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91154 Roth
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 02:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 5821

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsgemeinde
Unser Trockner tut es nicht mehr. 😢 Das Gerät läuft, Trommel, Gebläse und noch irgend etwas auch. Die Wäsche wird aber nicht trocken. Geringfügig Wasser ist im Sammelbehälter. Wo und wie kann ich Ursachenforschung betreiben? Der Witz, das Gerät ist kaum benutzt worden und lief bisher einwandfrei. Flusensieb ist immer gereinigt worden.

Danke für Eure Tips

Andre
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 09:37 Uhr  ·  #2
schmerztablette
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91154 Roth
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo liebe Leute, also die erste Diagnose hat ergeben das sich ein Thermoschalter verabschiedet hat und zwar mit dem oft so beschriebenen Kabelfackler. Das scheint ja eine Krankheit bei der Art Trockner zu sein. :? :? :?
Ein Schalter meldet O Durchgang bei Messgeräteinstellung 20KOhm der etwas schwarz aussehende 8,07, ich nehme an KOhm. :oops:
Wie kann ich das in Zukunft ausschliessen und macht es Sinn echt die ganze Kiste auseinanderzureissen und komplett zu reinigen? Der Kondensator + sein Innenleben sowie der ganze Trockner sehen sooo schlecht nicht aus, wie bei dem Hinweisthread.
Wenn Ihr meint "etz hat er die Kiste eh offen, kann er alles gleich mit machen", zerpflücke ich auch noch den Rest 😉

Danke ertsmal für den echt hilfreichen tip, incl. Link

LG Andre
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #4
Hi Andre,
die Anschlüsse an die Thermoschalter sind wohl wirklich eine Schwachstelle. Und die Thermoschalter sind eine Sicherheitseinrichtung bei Überhitzung falls das Gebläse ausfällt.
Ich würde nur den "Schmodder" im Luftkanal beseitigen und die Sache mit der Heizung reparieren.
Ansonsten den Trockner im feuchten Zustand nicht unbenutzt lassen.
MfG mike46
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 16:55 Uhr  ·  #5
FI Schalter wäre auch eine Idee
ansonsten kann das passieren 👼
schmerztablette
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91154 Roth
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 13:39 Uhr  ·  #6
Hallo liebe Forumsgemeinde,
also er tut es wieder 👼 Es waren die Thermoschalter. Hab nun doch alles sauber gemacht und er schnurrt wieder und Wäsche wird wieder trocken. Ich gönn mir darauf ein :drinking: und geb allen Tipgebern eins mit aus 😉
Interessanter Nebeneffekt bei einer AEG Lavamat Update 1 hab ich gleich mal noch mit die Wasserweiche gewechselt und die wäscht auch wieder wie sie soll. Na wenn das nix ist.

LG Andre
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 5821 trocknet nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 14:18 Uhr  ·  #7
Na bitte, gratuliere zur erfolgreichen Reparatur. mike46
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, TRKK, 5821, trocknet