Das Elektronik-Portal
 

BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

Heather66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Betreff:

BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: BAUKNECHT

Typenbezeichnung: TRKK 6629

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, gestern hat unser Trockner den Dienst quittiert. Er hat ganz brav eine Ladung Wäsche getrocknet wie sonst auch (allerdings war er in den letzten Tagen lauter als sonst).

Als ich dann die zweite Ladung für den Tag anstellen wollte, hat sich die Trommel nicht mehr bewegt. Dann habe ich so weit es geht die Flusen aus dem Sieb und dahinter, sowie aus dem Tauscher entfernt. Dies hatte keinen Erfolg.

Kann es sein, dass sich die Flusen so um die Trommel legen, dass sie blockiert? Das Gerät ist schon einige Jahre alt und viel in Gebrauch.

Was kann ich tun, um den Trockner wieder zu aktivieren?
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo
ich denke da ist der Riemen runter oder gerissen ,das macht auch solche Geräusche.
Stecker raus aufschrauben nachsehen
Heather66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo Timmi,

Habe den Deckel und die Rückplatte abgeschraubt. Leider sieht man nicht wirklich viel. Der Riemen ist fest und sieht auch nicht gerissen aus. liebe Grüße
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hallo
ist eventuell was zwischen die Trommel gekommen ,oder ein Lagerschaden ???
es ist trotzdem komisch das sie nicht mehr dreht ??
schau mal nach ob sich ein Stück vom Riemen um die Motorwelle gewickelt hat :
Heather66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:11 Uhr  ·  #5
Hallo Timmi,
ich würde ja gerne nachschaeuen, aber die Maschine ist so "bescheuert" gebaut, dass man das absolut nicht sehen kann, ohne den Trockner komplett zu zerlegen. Das traue ich mich nun doch nicht. Wenn man die hintere Platte abschraubt, sieht man nur eine weitere Platte und links unten ein Gehäuse mit einem Propeller (Lüfter?). Dahinter scheint die Motorwelle zu sein. Liebe Grüße
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BAUKNECHT TRKK 6629 Trommel blockiert

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 07:21 Uhr  ·  #6
Hallo
es gibt 2 Möglichkeiten entweder du versuchst es aufzuschrauben ,Seitenbleche ab oder eben die 2.Rückwand .
wenn du Angst hast das du alles nicht mehr zusammenbekommst,mach beim Bauen ein Paar Fotos.
die andere Möglichkeit ist du schraubst alles zusammen und lässt einen Monteur kommen ,
oder du hast in deinem bekanntenkreis jemand der es versucht .

und immer Stecker raus beim Schrauben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BAUKNECHT, TRKK, 6629, Trommel, blockiert