Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall

Diskutiere Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6632 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikogh

Benutzer
Registriert
15.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider wurde wohl nie geklärt, ob das mit den neuen Trafos geklappt hat, aber ich sehe eine Chance jetzt doch noch eine Erfolgsgeschichte daraus zu machen. Ich habe nämlich dasselbe Problem mit einem TRKK 6629. :(

Auch wenn die alten Links zu den Trafos nicht mehr funktionieren, habe ich im Elektronikfachhandel zwei Trafos gefunden und diese per Huckepack-Platine an die Stelle des alten Trafos gelötet.

Und Juchhuu ich habe ein Lebenszeichen, wenn auch nur ein kleines: Die LED am Start Knopf des Trockners blinkt sage und schreibe genau einmal nach dem Einschalten >_<

Jedenfalls will ich jetzt kurz vor dem Ziel nicht aufgeben und werde mir morgen mal die Geleichrichter Dioden vornehmen, da sollten ja jetzt die richtigen Betriebsspannungen anliegen.

Habt ihr noch weitere Ideen / Erfahrungswerte welche Komponeten noch gerne mit ausfallen? Weitere offensichtliche Schäden konnte ich mit bloßem Auge nicht ausmachen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Zitat:"Habt ihr noch weitere Ideen / Erfahrungswerte welche Komponeten noch gerne mit ausfallen? Weitere offensichtliche Schäden konnte ich mit bloßem Auge nicht ausmachen."

Elektronik kann man nicht "optisch" auf Funktion prüfen. Das muß jedem klar sein.
Aussichtslos das Ganze.....

Grüße
 
N

nikogh

Benutzer
Registriert
15.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, die Frage war ungeschickt:

"Habt ihr noch weitere Vorschläge welche Bauteile auf Ihre korrekte Funktion hin mit Multimeter und Lötkolben vermessen werden können?"

Nach den Vorschlägen von timmi (danke für die zwar alten, aber konstruktiven Vorschläge) werde ich mir noch die Sicherheitswiderstände vornehmen und natürlich auch den 2. Gleichrichter.
Die Schaltung sieht im übrigen bei meinem Gerät bis auf ein paar wenige Details genau so aus, wie in den vorangegangen Posts von keinfreak:
https://forum.iwenzo.de/bauknecht-trkk-6632-totalausfall--t38925.html#real177593

Kann man z.B. den Entstörkondensator durchmessen, oder seine Fehlfunktion ausschließen, da ja Stom ankommt?

Auch hätte ich im Gerät z.B. eine Temperatursicherung erwartet, kann aber keine finden - ganz sicher hat hier jemand einen besseren Blick als ich.

Die neuen Trafos "brummen" übrigens nach dem Einschalten. Natürlich nicht hörbar, aber für die Hände eines Schreibtischtäters spürbar. Ist das normal?
 
N

nikogh

Benutzer
Registriert
15.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hier ist übrigens die Antwort von der Fa. Arrow, die den Teilehersteller era über ein paar Ecken übernommen hat:


Thank you for your quote. We are not showing these items to be valid part numbers.

Thanks,
Arrow Sales
 
N

nikogh

Benutzer
Registriert
15.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Sicherheitswiderstände sind mit 820 kOhm o.k.

Wir waren im ausgelöteten Zustand erst über die hohen Ausgangsspannungen von 17 V (statt 12 V) und 37 V (statt 24 V) der Trafos verwundert, aber das Datenblatt gibt entsprechende Korrekturfaktoren für die Leerlaufspannung an. Also die neuen Trafos sind ebenfalls i.O. und versorgen die Platine wieder mit Saft.

Die vier kleinen Dioden für die 24V zeigen in dieselbe Richtung alle identische Eigenschaften, von daher gehe ich davon aus, dass sie i.O. sind.

Bei den anderen großen Dioden der 12 V Spannung passen je 2 Messwerte zusammen. Da es hier eine Brücke zu 230V gibt ?!?! (ich vermute gemeinsame Masse) lässt sich das ohne Auslöten und Diodentester (den wir gerade nicht haben) nicht einwandfrei sagen. Ich werde diese jetzt auslöten und jemanden bitten diese zu testen.

Im eingebauten Zustand bricht auch die 12 V Spannung auf knapp 10V auch zusammen. Es fließt offensichtlich irgenwo ein hoher Strom, der Trafo wird gut warm und das erklärt auch warum der Orginal-Trafo seinen Dienst quittiert hat.

Welche Komponente könnte da außer den Dioden noch in Frage kommen, sie müsste im defekten Zustand über 2,3 A abkönnen ohne zu verkohlen...
 
N

nikogh

Benutzer
Registriert
15.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, das Rätsel ist gelöst. Ursache für die stromlose Elektronik unseres TRKK 6629 war ein Bauteil für sage und schreibe 2 Cent. Eine "1N 4007" Gleichrichterdiode (DO41, 1000V, 1A). Als diese ihren Dienst quittierte und einen Kurzschluss verursachte wurde der 12 V Teil des Trafos dauerhaft überlastet und dieser gab dann kurze Zeit später ebenfalls den Geist auf.

Dank der konstruktiven Hinweise hier, die mich sowohl auf einen defekten Trafo als auch defekte Gleichrichterdioden aufmerksam gemacht haben, konnte ich das Gerät heute wieder beleben. Echt wahr, der Trockner läuft wieder! 8-)

Mit zwei neuen Trafos, einer Streifenrasterplatine, vier neuen Gleichrichterdioden, ein paar Drahtbrücken, einem Lötkolben, Multimeter, Mut, Zeit und etwas handwerklichem Geschick kann man das Problem für sage und schreibe €5,91 beheben. Davon abgesehen bin ich unendlich stolz und der Held meiner Frau ;) Eine echte Erfolgsstory eben.

Meinen Dank noch mal hier ans Forum und an alle, die Ihren Senf dazu beigetragen haben. Außerdem hoffe ich den ein oder anderen motiviert zu haben es mit Reparieren statt Wegschmeißen wenigstens zu versuchen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nikogh

nikogh schrieb:
Davon abgesehen bin ich unendlich stolz und der Held meiner Frau ;) Eine echte Erfolgsstory eben.
Bei der heutigen Wegwerfgesellschaft, da kannst du bestimmt Stolz drauf sein.
Hoffentlich hat deine Frau dir ein (beer) kalt gestellt.
Danke für den Bericht, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Bei so viele Informationen ist der Thread ist bald reif zu Anpinnen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall
Oben