Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall

Diskutiere Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6632 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6632

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses tolle Forum hier gestossen.
Habe den o.g. Trockner jetzt seit zwei 1/2 Jahren, Garantie also abgelaufen :(

Nach dem letzten Trockenvorgang geht gar nichts mehr, d.h. keine LED´s und auch sonst keine Funktion am Gerät.

Was ich bisher versucht habe:

- Steckdose geprüft. Die WaMa, die daneben steht, läuft an beiden Steckdosen prima. Daran liegts also nicht.

- Stromkabel durchgemessen, war i.O.

- Die Abdeckungen an Ober- und Rückseite abgebaut. Soweit ich das beurteilen kann, war alles i.O., keine Schmorstellen. Nur eine Befestigungsschraube der Heizung hatte einen hellbraunen Belag.

Wo ich eure Hilfe brauche:

Da ich kein Elektriker bin, und keine Schaltplan hier habe, weiss ich gerade nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll, da halt überhaupt nichts mehr geht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich kenne das Gerät nicht,aber ich würde prüfen ob am Hauptschalter strom ankommt und ebenfalls prüfen ob der Türkontakt
richtig funktioniert.
Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich denke auch das ist der Türkontakt,mess den mal durch ob der schaltet .
die Kabel kannst du im inneren auch mal vervolgen,vom Stecker anfangen ,aber immer Stecker raus beim Basteln. :)
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, werde das mal prüfen und mich dann wieder melden.
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, habe mal geprüft:

- Hauptschalter und Türkontakt sind i.O. (durchgängig, wenn "ein")

- Strom liegt am Hauptschalter an

- Hatte auch mal die Hauptplatine geprüft so weit ich konnte. Alle Widerstände und Transistoren haben einen Widerstand kleiner als unendlich angezeigt. Zumindest ist also keines der Teile durchgeschmort.

- Temperatursicherungen an der Heizung sind laut Widerstandsmessung auch i.O. und durchgängig.

Das Gerät zeigt nach wie vor keine Funktion, keine LED´s u.s.w. als ob überhaupt kein Strom anliegen würde....

Was mir auch aufgefallen ist, da ist ein Filzring um die Trommel, der sitzt nicht hundertprozentig und im Geräteinneren hat sich Staub abgesetzt.
Könnte das einen kurzen verursacht haben durch die hohe Feuchtigkeit?
Evtl. auch am Motor? Den habe ich noch nicht freigelegt. Könnte ein defekter Motor dafür sorgen, dass das komplette Gerät "tot" ist?

Hoffe ihr könnt mir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehn,
so far... :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo also wenn der Motor defekt ist ,müßten aber noch dioden leuchten ,das hat damit nichts zutun.
Manchmal sind auf der Platine Sicherungen ,die sehen aber nicht wie welche aus ,es gibt welche die sehen wie ein Widerstand aus ,und noch andere Bauformen .
meß mal an der Platte ob der Strom ankommt .
Mach ein Bild von der Platte..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin keinfreak

Schau mal an der Pumpe. Da befindet sich ein Schwimmergehäuse bzw. ein Schaltnocken zu einem kleinen Schalter.
Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, schaltet sich bei vielen TR darüber die Spannung ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe nun Fotos von der Platine, lade die gleich mal hoch (waren zwischenzeitlich im Urlaub, daher die späte Rückmeldung).

@ Schiffhexler:
Der Schwimmer ist da und i.O. Der Schalter funktioniert, soweit ich das prüfen konnte, auch korrekt (über Widerstandsmessung). Der Behälter ist leer.

Hoffe ihr könnt mir auch weiter Anregungen geben, noch mehr Fehlerquellen auszuschließen.

So far...
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, hier nun die Bilder von der Platine.
 

Anhänge

  • pl1.JPG
    pl1.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 2.468
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
und hier:
 

Anhänge

  • pl1u.JPG
    pl1u.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.511
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
und die 2. hälfte:
 

Anhänge

  • pl2.JPG
    pl2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 2.393
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
andere Seite:
 

Anhänge

  • pl2o.JPG
    pl2o.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 2.507
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du schonmal gemessen ob am Trafoeingang Spannung ankommt ?
ob am Trafoausgang Spannung ankommt ?
Wenn ja ,neben dem Blauen Trafo sind 2 Widerstände R1 und R? sind Blau ,einseitig Auslöten und messen
Der Kondensator CR2 sieht auf dem einen Bild aus als ob er eine Beule hat ?
R4 ,R5, einseitig Auslöten und Messen !
die 4Dioden nebeneinander Messen ! :)
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Oha das ist mal ne hausaufgabe :shock:

Ok, melde mich wieder, werde das wohl morgen nachmittag in Angriff nehmen.

Danke. :wink:

P.S.
Mit nebeneinander meinst du, parallel zu je einer Diode die Spannung messen ?
Ist das Auslöten wirklich nötig?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
du mußt dei Dioden nicht unbedingt Auslöten ,nur wenn der Messwert unklar ist Löte ich sie immer aus .
Die blauen Widerstände solltest du einseitig Auslöten ,das sind Sicherheitswiderstände ,da ist oft nicht zu erkennen ob sie durch sind .Ein anderer Widerstand wird Braun oder Schwarz wenn er Defekt ist ,die Blauen da nicht. Darum wenn ein solcher Defekt ist,muß auch solch ein Sicherheitswiderstand rein ,mit den selben Werten natürlich. :)
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das defekte Bauteil ist ohne Zweifel der blaue Trafo...
Habe im Ersatzteilhandel nur die komplette Platine gefunden, und die soll knapp 570 Euronen kosten, mehr als der Trockner damals neu....

Das heisst dann wohl der trockner ist tot, es lebe der (neue) Trockner.... Der nächste ist auf jeden Fall mit Garantieverlängerung.

Vielen Dank für die tolle Hilfe bei der Fehlersuche. :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer, das ist ja mal ne Ansage mit dem Trafo,da lohnt sich die Reparatur immer .
Mal sehen ob er trotzdem einen neuen Trockner will . :)
 
K

keinfreak

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ui, wusste nicht dass es die einzeln gibt. Und das zu dem Preis ^^.

Vielen Dank dafür 8)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Dann schreib mal ob der Trafo dem Trockner geholfen hat :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6632 Totalausfall
Oben