Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Diskutiere Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6632 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur mit externem Anschub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pedram

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6632

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur mit externem Anschub

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe folgendes Problem:

Problembeschreibung:
Die Trommel läuft nicht selbständig an, wenn viel Wäsche drin ist (natürlich nicht überladen gemeint) Bei demontiertem Deckel läuft die Trommel, wenn man mit der Hand kurzen Schub gibt. Beim Drehrichtungswechsel ebenso! Wenn ganz wenig Wäsche drin ist, läuft alles einwandfrei!

Hintergrund:
Das Gerät lief eigentlich einwandfrei. Beim Umzug, musste ich die hintere Wand komplett demontieren, damit der Trockner aus der ungewöhnlich schmalen Tür raus kommen kann! Beim Montieren ist es mir die kaputte vordere Filzdichtung aufgefallen -> Neu bestellt und angebracht! Seit der neuen Nutzung im neuen Heim will die Trommel aber nicht selber anlaufen, wenn Wäsche drin ist. Weil das Problem nach dem Demontieren der Rückwand aufgetreten ist, suche ich ständig mechanische Ursache. Aber alles habe ich eigentlich wieder einwandfrei zusammengebaut! Ich weiß nicht mehr weiter! :-(

-Die Lagerungen usw. sind meines Erachtens in Ordnung.
-Der Riemen rutscht nicht.

Zu mir:
Handwerklich bin ich kein Depp. Was Mechanik und Technische Logik angeht, habe ich Ahnung. Beim Thema Elektronik scheitere ich aber massiv!!!

Diagnose:
-Kann es sein, dass die neue Dichtung die Trommel blockiert, weil sie neu ist (zu viel Reibung)?
-Gibt es beim TRKK 6632 einen Anlaufkondensator? Kann dieser zufällig defekt sein? (Wie prüfe ich, ob er noch in Ordnung ist oder defekt?)

Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Pedram
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Pedram schrieb:
-Gibt es beim TRKK 6632 einen Anlaufkondensator? Kann dieser zufällig defekt sein? (Wie prüfe ich, ob er noch in Ordnung ist oder defekt?)

ja, hat Anlaufkondensator,
zum Prüfen muss der leider ersetzt werden, kostet ja auch nicht viel

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Mal die Trommel von Hand auf Schwergängigkeit prüfen.

Grüße
 
P

Pedram

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
P

Pedram

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach coole sache! Danke für den Tipp
 
P

Pedram

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich kam leider erst heute dazu, den Kondensator abzubauen. Vorsichtshalber habe ich nochmal die Daten vom Originalkondensator mit den folgenden Angeboten verglichen:

1) http://www.conrad.de/ce/de/product/...1-mm-WB40100A-1-St/?ref=search&rt=search&rb=1
2) http://www.conrad.de/ce/de/product/...AC-5--x-H-35-mm-x-83-mm-1-St?promotionarea=01

Jetzt habe ich ein paar Fragen. es wäre toll wenn jemand erklären könnte. Danke im Voraus :-)

1) Hat ein Alu-Gehäuse in der Funktion Vorteile gegenüber Kunststoff? (Original ist Alu)
2) Was sagt die Angabe 400V, 450V, 470V, usw. aus? Der Original hat die Werte 420V/Class A und 470V/ Class B. Heißt es, dass z.B. ein 400V oder 450V schwacher als Original ist?
3) Ist die Polung beim Kondensator wichtig? Da kommen zwei Kabel (rot und blau) zum Kondensator. Aber welches soll denn an welchen Stecker???!!!
4) Was empfiehlt Ihr mir zu kaufen? Angebot 1) von havelmatte oder 2) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pedram

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Feedback von mir:

sehr erfreuliches Ergebnis: Ich kam nicht zur Ruhe! Noch bevor ich den Kondensator bestellt habe, habe ich mich einen Abend dahin gesetzt und alle Lager ausgebaut, die Wellen mit Bremsenreiniger poliert, eingeölt und wieder aufgebaut. Was ich noch gemacht habe: Den Kondensator habe ich umgepolt, ohne eine technisch sinnvolle Erklärung dafür zu haben! ;-)) Siehe da: Der Trockner läuft wieder wie neu! :-)

Allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pedram schrieb:
2) Was sagt die Angabe 400V, 450V, 470V, usw. aus? Der Original hat die Werte 420V/Class A und 470V/ Class B. Heißt es, dass z.B. ein 400V oder 450V schwacher als Original ist?
3) Ist die Polung beim Kondensator wichtig? Da kommen zwei Kabel (rot und blau) zum Kondensator. Aber welches soll denn an welchen Stecker???!!!

2) Das ist die Spannungsfestigkeit des Kondensator - je höher je besser - hat nichts mit der Kapazität zu tun.
3) Die Polung ist völlig egal, da es sich um Wechselspannung in deinem Fall handelt.

Bei Elektrolytkondensatoren muß auf die Polung geachtet werden, sonst gehen die hoch.

Bau in deinen Trockner auf jeden Fall einen neuen Kondensator ein. Das ist schon merkwürdig, dass es jetzt geht. Da sollte eine Sicherheitsmessung nach VDE 0701 gemacht werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, es ist kein FI-Schalter im Sicherungskasten montiert.
Ich würde (2) nehmen, der ist etwas sicherer, der Preisunterschied ist minimal.
 
C

CSM

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
...einfach mal Danke sagen !

Ich habe zwar einen TRKK 7870, aber auch dieser verweigerte unlängst missmutig brummend seinen Dienst (bereits unbeladen bewegte sich die Trommel kein Stück).

Mein erster Ansatz, doch mal nach den Kohlen zu schauen, brachte erstmal eine ernüchterte Erkenntnis: "hat er ja gar nich..."

Aber dank dieses Threads stellte ich dann fest, dass die Trommel nach einem manuellem Anschubser doch einwandfrei dreht.

Durch folgenden Ersatz des wirklich preiswerten Motorkondensators (war übrigens der gleiche verbaut wie oben) ließ sich der Trockner so schließlich wieder davon "überzeugen", seine Trommel wie am ersten Tag rotieren zu lassen.

Mein Problem ließ sich somit genial einfach lösen -> Also: Mega-Vieles Danke !! (handshake)

Gruß, CSM

p.s.: das mit dem FI habe ich nicht nachvollziehen können: Trockner steht normalerweise in noch nicht erneuerter Keller-Etage (alte Installation mit Null-Klemmung, kein FI).
Bei probeweisem Anschluss des noch bockigen (d.h. unreparierten) Gerätes via Verlängerungskabel an die darüberliegende, elektromäßig schon aktuelle Etage konnte ich den dortigen FI allerdings nicht aus der Reserve locken...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. (beer) (beer) (beer)
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht noch ein Nachtrag zu der Spannungsfestigkeit der Motorkondensatoren:
Üblicherweise wird ein Motorkondensator für verschiedene Spannungen mit der jeweils erreichbaren Lebensdauer angeboten.
Beispiel vom Kondensator
4.16.10.15.64 - Motoranlaufkondensator 10uF 425V, Kontakte 6,3mm (Preis 1,99€)
bei darisusgmbh.de

bei 425 Volt 10.000 Stunden (class B)
bei 475 Volt 3.000 Stunden (class C)
bei 500 Volt 1.000 Stunden (class D)

Während der Betriebszeit eines Motorkondensators verliert er immer mehr an Kapazität. Und zwar um so schneller, je höher die Betriebsspannung ist. Lebensdauer erreicht bedeutet, dass der Kondensator an der unteren Kapazitätsgrenze angekommen ist. Der Kondensator ist dann nicht komplett kaputt, aber er reicht unter Umständen nicht mehr für den Motoranlauf.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht WAT 1200 Star Trommel dreht nicht

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bauknecht WA Sensitive 36 DI Höllenlärm beim Schleudern

Bauknecht TRKK 6632 Läuft aus

Oben