Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht

Diskutiere Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 7850 E-Nummer: 070606507402 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 7850

E-Nummer: 070606507402

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo , also es fing damit an , daß Wasser aus dem Wärmetauscher lief . Da der Zulauf zum Kondensatpumpenbehälter verstopft
war ,dachte ich nach Reinigung alles OK -Pustekuchen ! Der Schwimmer , der den Schalter für die Pumpe betätigen soll , hatte
sich den Hals (Führungsschaft) gebrochen .Nachdem das alles wieder in Ordnung war und der Trockner zweimal funktionierte ,
blässt er jetzt nur noch kalte Luft . Ich habe das Heizelement ausgebaut und unserem Betriebseletriker zum Durchmessen gegeben .Der erklärte mir ,daß die Heizung zwar in Ordnung sei ,sich im Inneren aber 4 Thermoschalter befänden ,von denen
2 geschlossen und 2 offen wären . An alle , die ob meiner umfangreichen Schilderung noch nicht mit Lesen aufgehört haben ,
die Frage . Liegt es an diesen Schaltern und kann man sie einzeln kaufen ? Das Heizelement kostet etwa 145€ komplett !
Ich hoffe natürlich , dass jemand mir weiterhelfen kann und habe letztens unter einem Beitrag noch einen netten Satz
gefunden ,den ich gut finde ! Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten ! Mit lieben Grüssen an alle , die helfen wollen
Sigand86
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sigand86

Willkommen im Forum
Poste die 12 stellige Service Nr. fängt mit 85… an.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

PS: Rechtsschreibfehler :P
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,also danke erstmal für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort !
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich kurz vorstellen . Ich höre (manchmal auch nicht )auf den Namen Andreas ,zähle bald
50 Lenze , geboren in Thüringen , gelernter LKW -Schlosser und Berufskraftfahrer .

Die Servicenummer lautet : 856078503002

Schöne Grüsse ins Land
Sigand86
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sigand86

Von der WA habe ich leider keine Unterlagen. Kannst du ein Bild von der Heizung hier hochladen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo , also ich werde morgen das Heizelement zerlegen und fotographieren , kann aber etwas dauern .Ich hatte bis heute
Spätschicht ,deshalb immer so spät die Reaktion , aber ich kriege das schon auf die Reihe !
Liebe Grüsse an den Rest der Welt ,
vor allem an Schiffhexler
 
S

Stella23

Gast
Hallo zusammen!

Haben das Problem mit dem Nichtheizen bei unserem Bauknecht TRKK 7870 (erst 2 Jahre alt, Garantie ist natürlich gerade abgelaufen :cry: vor 3 Monaten). Programm läuft normal, nur dass eben die Wäsche nicht trocken wird bzw. der Trockner gar nicht erst warm wird. Habe jetzt schon ganz oft gelesen, dass entweder die Thermostate verschmort sein könnten oder das Heizelement defekt sein könnte. Da wir nun von Eletronik quasi null Ahnung haben, sprich selbst reparieren evtl. ziemlich schief gehen könnte, vielleicht weiß jemand von Euch wieviel das ca. kosten würde, wenn der Kundendienst das in Ordnung bringt. Oder was wir sonst machen könnten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Stella23
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo , hier die Bilder vom Heizelement ,hoffe die Qualität ist ausreichend . Wie ich gerade gelesen habe , hat Stella23 wohl
das gleiche Problem !
Nächstes Problem - die Dateigrösse jedes einzelnen Bildes übersteigt die zulässige Grösse von 256 um etwa die Hälfte bzw ist
doppelt so gross . Um jetzt weiterzukommen fehlt mir ehrlich gesagt das nötige Fachwissen . Meine zwei Spezialisten
(Sohn und Tochter) sind leider auch nicht verfügbar . Vielleicht kann ich die Bilder nochmal mit weniger Pixel aufnehmen oder
es erklärt mir bitte jemand,wie ich die Dateien komprimiere oder weiss der Aasfresser !
Gruss Sigand86
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo , habe die Bilder nochmal gemacht ,denke es haut jetzt hin . Trockner Heizungselement 010.jpg .Hier auch die Einbauposition im GerätTrockner Heizungselement 011.jpg
Weils jetzt so gut funzte noch die geöffnete Variante (nur 4 Blechschrauben)mit den Thermoschaltern oder wie sie auch heissen
mögenTrockner Heizungselement.jpg.
Gruss an alle Sigand86
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sigand86,

prüfe mal die inneren Luftwege, Siebe ,etc. Evt. überhitzt dein Gerät anfangs und schaltet dann ab

Prüfe auch nochmal, ob der Wärmetascher (Kondensator) richtig eingeschoben ist (manchmal wird das durch einen Mikroschalter detektiert)

Zeigt dein Gerät Behälter leeren oder eine andere Meldung an an ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
Also Luft wege sind alle frei und gesäubert. Störungsmeldung gibt es keine und den Wärmetauscher kann man zumindest bei
diesem Gerät nicht falsch rum einsetzen ,außerdem arretiert und fixiert der Haltebügel durch herunterkklappen die Sache noch .
Überhitzt kann das Gerät aber sein ,da durch die am Anfang von mir beschriebenen Störungen der Wärmetauscher zeitweise
unter Wasser stand .Ich habe heute das Heizelement zerlegt dh.die Platte mit den aufgenieteten Thermostaten ist seperat .
Was ich jetzt gemacht habe mag den Fachleuten unter Euch zumindest ein Grinsen aufs Gesicht zaubern ,aber vielleicht ist
die Info ja hilfreich . Ich nahm mein Srommessgerät (billig Baumarkt) mit dem ich normalerweise Batterien prüfe oder die
Lima am Auto .Eine Taschenlampenbatterie und prüfte die 4 Schalter auf Durchlass .3 gingen und einer war tote Hose .Auch hörte ich etwas klappern als ich die Platte etwas schüttelte .Auf dem 3. Foto ist es der weisse Schalter (3.von oben).Alle Kabelbelegungen habe ich vorsorglich beschriftet und Fotos habe ich mittlerweile genügend angehäuft .:-)
Über Karmabewertungen muss ich mich erst noch kundig machen .Vorab kann ich die Beiträge von Flumer und Schiffshexler
nur loben ! Gruss Sigand86
 
C

ChrisNa

Gast
Hallo Sigand 86,

ich schätze ich habe das gleiche Problem mit einem Bauknecht TRKK 5560.

Hast du deinen Wäschetrockner wieder hinbekommen? Wenn ja, woran hatte es denn nun gelegen?

Gruß
Chris
 
S

Sigand86

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo , mittlerweile funzt der Trockner bis zum heutigen Tage (und hoffentlich auch noch länger ) . Also ich habe diesen Thermoschalter ausgebaut und durch einen Schalter ersetzt , der zwar schon bei 10 Grad weniger auslöst ,aber rückstellbar ist .
Meine Empfehlung ist aber immer mit einer Fachkraft Rücksprache zu halten und die Sache idealerweise nochmal durchprüfen
lassen um keinen Bockmist zu bauen . Noch schöner wäre es allerdings im Falle eines Defekts , wenn man getrost den kompetenten Kundendienst beauftragen könnte ohne Pauschalstirnrunzeln (das wird nicht billig) und sonstige Abzocke , welche
schon bei den Herstellern beginnt, die nur komplette Bauteile (z.B.Heizelement ) verkaufen wollen !


Schöne Grüsse ins Land
 
M

mcluis

Gast
Hallo habe
einen Bauknecht TRKK 7870 mit ähnlichen Problemen.(heizt nicht)
Eine Thermosicherung hat keinen Durchgang( wie im Beitrag weiß 2 von oben)
Wo kann ich diese bestellen??

Danke im Voraus

Gruß Klaus
 
K

Kalli85

Gast
Hallo, mein Name ist Pascal und ich bin neu in eurem Forum.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem TRKK 7850. Er heizt ebenfalls nicht mehr. Ich habe schon die Thermoschalter überprüft. Bei mir liegt an dem weissen Thermokontakt Spannung an und dieser schaltet auch durch. Jedenfalls kann ich an beiden Seiten mit einme Spannungsprüfer Spannung feststellen.

Bei mir kommen aber an den anderen drei Thermokontakten keine Spannung an. Kann dort eventuell ein SChlter oder etwas anderes kaputt sein?

Schönen Gruss und Danke für eure Antworten

Pascal
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonnst kommt alles durcheinander. Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Bauknecht TRKK 6622 Wäsche wird nicht mehr trocken

Bauknecht TRKK 7870 Heizt nicht (trotz neuem Heizelement)

Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Bauknecht TRKK 6632 Kondenstrockner heizt nicht

Oben