Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

Michael_Ac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 7870

E-Nummer: 5019 407 00622

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit Juli kämpfe ich mit dem in meinen beiden Beiträgen geschildertem Problem.
Der gefundene Lösungsansatz:
"Programmwahlschalter auf O (das ist am Drehschalter das Symbol unten auf 6 Uhr) - 3x Startknopf drücken - Programmwahlschalter auf "Lüften" stellen - 3x Startknopf drücken et voila- Trockner funktioniert wieder einwandfrei."
war doch nicht erfolgreich. Ich vemute, dass für dies für dieses Modell nicht gilt.

Ich habe es zwischenzeitlich durch konsequentes Reinigen des Flusensiebes und des Kondenstors geschafft, dass der Trockner funktionierte, das heißt die Heizung funktionierte und Wasser wurde in den Wasserbehälter gepumpt.
Zur Zeit ist es so, dass der Trockner mal funktioniert und dann beim nächsten mal wieder nicht.
Nach Starten des Trockners läuft er an und nach kurzer Zeit (1 bis 2 Minuten), wenn die LED "Bügeltrocknen" leuchtet, fängt der Trockner an zu piepen und die LEDS "Flusensien reinigen" und "Wasserbehälter leeren" gehen an.
Die Maschine läuft weiter, die LED-Anzeige springt dann aber auf "Abkühlen" und die restliche Laufzeit reduziert sich dann auf ca 10 Minuten.
Wird der Trockenvorgang mit einem anderen Programm wiederholt läuft es genauso ab.
Mit anderer Wäsche am nächsten Tag läuft der Trockner wieder richtig!?
Es sieht aus, als hätte die Maschine einen Wackelkontakt.
Kann es an dem Temperaturfühler liegen? Ich habe versucht ihn mit einem Lappen zu reinigen. Er ist aber leider schwer erreichbar.
Es könnte auch an der Steuerungs-Elektronik liegen. Was dagegen spricht ist, dass der Trockner auch richtig funktioniert.

Es wäre schön, wenn es Reaktionen von Experten aus dem Forum zu meinem Problem geben würde.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 16:08 Uhr  ·  #2
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2770
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 208
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 22:25 Uhr  ·  #3
Mach mal bitte ein Bild von der Bedienblende, wo die LEDs zu erkennen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0