Bauknecht TRKK 7870 heizt nicht

Diskutiere Bauknecht TRKK 7870 heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 7870 E-Nummer: 8560 787 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 7870

E-Nummer: 8560 787 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit gestern ein Problem mit unserem Trockner.
Das Gerät heizt nicht mehr. Es wird also nur noch kalte Luft durchgeblasen unabhängig ob ich ein Trocken- oder ein Zeitprogramm auswähle.
Den Wärmetauscher haben wir bereits gereinigt und die Luftkanäle scheinen mir auch frei zu sein.
Es wäre nett wenn mir jemand Tipps zur Fehlereingrenzung geben könnte.

Vorab vielen Dank
Peter
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Vermutlich Heizung defekt.
Rückwand abnehmen und Widerstand an der Heizung messen.

Grüße
 
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schnurzel schrieb:
Vermutlich Heizung defekt.
Rückwand abnehmen und Widerstand an der Heizung messen.

Grüße

Danke für den Hinweis, da habe ich auch dran gedacht.
Ich habe die Heizung mal ausgebaut. Sieht so aus als hätte die Heizung 2 Heizspiralen. Bei beiden messe ich ca. 90 Ohm. Zusätzlich sind da noch 4 Bauteile auf der Heizung die wie Thermoschalter aussehen. Drei davon haben Durchgang . Einer hat Widerstand unendlich. Kann da evtl. noch einer was zu sagen?

Gruß
Peter
 
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mittlerweile dahinter gekommen das es sich bei 3 der vier Bauteile auf der Heizung tatsächlich um Thermostate handelt. Diese haben wie bereits geschrieben Durchgang -> 0 Ohm.
Das vierte Teil (beige) ist wohl ein NTC und hat nicht wie ursprüngl. gesagt Widerstand unendlich, sondern ca. 13 KOhm. Nach meinem Verständnis wäre damit das Heizelement i.O.
Ich habe mal eine Spannungsmessung am abgezogenen Stecker (3 br. Kabel) der Heizung während des Betriebs gemacht. Hier messe ich nur auf einer Leitung ca. 35V. Kann das sein?
Ich hätte normalerweise hier 230V erwartet.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Vorab vielen Dank

Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Mit den 90 Ω, kann nicht stimmen, messe ohne Anschlussleitungen noch mal. Kennzeine
die Anschlüsse vorher, bzw. mach klare Digibilder, damit anschließend nichts versteckt wird.
Poste die Ohmwerte

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Du hast Recht! 90 Ohm stimmt nicht. Ein Kabelstecker am Multimeter hatte keinen sauberen Kontakt.

Eine erneute Messung hat ergeben das die Widerstandswerte beider Heizwendel bei jeweils ca. 36 Ohm liegen.
Die Heizung habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. Gemessen habe ich zum einen direkt an den Anschlüssen der Heizwendel (s. Fotos) als auch am Kabelstecker der Heizung (Prüfung Heizwendel + Thermostat). Beide Messungen mit dem gleichen Ergebnis (ca. 36 Ohm).

Die oben beschriebene Spannungsmessung habe ich wiederholt und nun 31V gemessen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Heizung-TRKK7870_1.jpg
    Heizung-TRKK7870_1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 3.950
  • Heizung-TRKK7870_2.jpg
    Heizung-TRKK7870_2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 3.763
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann bekommt die Hz keine Spannung. Schau dir das Heizungsrelais auf der Elektronik an,
die löten sich gelegentlich aus, oder der Arbeitskontakt schmeißt sich in die Ecke. Unten auf dem Lüftungskanal müsste noch ein Sicherheitsthermostat sitzen, das Ding auch auf Durchgang prüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Danke für den Hinweis. Liegen im Normalbetrieb an der Heizung 230V an?
Ich checke am Wochenende das Relais und Sicherheitsthermostat und werde berichten.

Gruß
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Genau so ist es, bei 230 V kann es sehr Gefährlich werden. :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PitJupp

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Heizungsrelais war defekt. Habs ausgetauscht und jetzt wirds auch wieder warm im Trockner :-)
Besten Dank für die Hilfe !

Gruß
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)
Bitte hier bedanken
 
D

dan11

Neuling
Registriert
07.04.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@PitJupp
Welche Daten haben die Relais?
Bei mir scheint es das gleich Problem zu sein.
 
D

dermitdemsebring

Neuling
Registriert
18.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wo sitzt denn das Relais?

moin moin,
welches Relais habt ihr denn ausgetauscht und wo sitzt es? auf der Platine? Heizung war es bei mir auch nicht :(
Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • trockner.jpg
    trockner.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.740
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 7870 heizt nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Bauknecht TRKK 6622 Wäsche wird nicht mehr trocken

Bauknecht TRKK 7870 Heizt nicht (trotz neuem Heizelement)

Bauknecht TK PLUS 72A Di Typ: E450 Heizt nicht

Bauknecht TRKK 6632 Kondenstrockner heizt nicht

Oben