Bauknecht Trockner TR 5221 LED für Reinigung des Flusensiebs

Diskutiere Bauknecht Trockner TR 5221 LED für Reinigung des Flusensiebs im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Trockner Typenbezeichnung: TR 5221 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED für Reinigung des Flusensiebs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenkake

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht Trockner

Typenbezeichnung: TR 5221

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED für Reinigung des Flusensiebs blink obwohl das Sieb sauber ist

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe einen Bauknecht Abluft Wäschetrockner TR 5221 (ca. 10 Jahre alt immer ohne Probleme). Seit ein paar Tagen blinkt die LED für die Reinigung des Flusensiebs. Habe das Flusensieb gründlich gereinigt und auch den Abluftschlauch erneurt, da sich dort einiger Schmodder gesammelt hatte. Bin dann mit einem Staubsauger in den Plastikkasten soweit wie ging reingegangen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Habe mit einer Taschenlampe in die Öffnung geschaut. Da war auch einiger Schmodder drinne, den ich dann mit einem Draht weiter nach unten befördert habe. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Fragen:
Was könnte es es sonst noch für eine Ursache geben? (Sicherung etc.)
Könnte es am Sensor für das Flusensieb liegen? Nach welchem Prinzip funktioniert der? (Druckschalter?)
Wie kann ich den Sensor prüfen?
Wenn der Plasikkasten ausgebaut und gereinigt werden muss, wie ist das am einfachsten möglich? Muss ich dafür den kompletten Riementrieb abbauen?
Ich habe auch die Diskussion hier zu diesem Thema verfolgt, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Bin etwas verzweifelt. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kannn. :cry:
Gruß Jenkake
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Heyho. Als Tipp: Flumer hat schon prima beschrieben wie man solche Geräte sauber bekommt. Nimm mal den Thread: Bauknecht/Whirlpool TRK/AWZ Anleitung Reinigung, Kondenskast .

Vom Aufbau sind die Geräte ca gleich, auch bei Abluft.

Die Thermostate an der Heizung können natürlich auch hinüber sein, bzw eins davon. Dann wirds zu heiß und Flusensieb reinigen blinkt auf. Aber meist sind die Geräte nur total verdreckt. Der Bursche hat ja auch schon ein paar Jahre treu gedient. Sauber machen, neues Thermostatkit dran und der rennt noch die nächsten Jahre. Feine Teile diese Geräte !
 
J

jenkake

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kuscak,
vielen Dank für den TIP. Die Ausbauanleitung habe ich mir angesehen, ich denke das geht gut. :-D
Hoffe die Reinigung reicht aus.
Werde mich am WE ans Basteln geben.
Gruß Jenkake
 
J

jenkake

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe alles tiptop sauber gemacht und da es immer noch nicht funktionierte, den Thermostat erneurt.
Hat aber alles nichts gebracht. Heute habe ich dann noch die Anschlußkabel auf Durchgang geprüft. Kabelbruch ist es also auch nicht. Den Thermostaten selbst habe ich dann auch auf Durchgang geprüft, der war gegeben.
Was kann da noch kaputt sein? Und wie kann man den Thermostaten richtig prüfen (Auf Durchgang bringt wahrscheinlich nichts)? Du sprichts von zwei Thermostaten, ist das Modellabhängig? Bei meinem Modell war nur einer, im Plastikabluftkasten?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.



Kuscak schrieb:
Heyho. Als Tipp: Flumer hat schon prima beschrieben wie man solche Geräte sauber bekommt. Nimm mal den Thread: Bauknecht/Whirlpool TRK/AWZ Anleitung Reinigung, Kondenskast .

Vom Aufbau sind die Geräte ca gleich, auch bei Abluft.
Die Thermostate an der Heizung können natürlich auch hinüber sein, bzw eins davon. Dann wirds zu heiß und Flusensieb reinigen blinkt auf. Aber meist sind die Geräte nur total verdreckt. Der Bursche hat ja auch schon ein paar Jahre treu gedient. Sauber machen, neues Thermostatkit dran und der rennt noch die nächsten Jahre. Feine Teile diese Geräte !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Trockner TR 5221 LED für Reinigung des Flusensiebs

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bosch EcoLogixx 7S meldet Flusensieb reinigen und dauert lan

Oben