Bauknecht Trockner TRK4840WS Pumpe defekt?

Diskutiere Bauknecht Trockner TRK4840WS Pumpe defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK4840WS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j_red

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRK4840WS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem Trockner funktioniert die Pumpe nicht mehr. Schläuche sind alle frei, aber die Pumpe fördert nicht. Es leuchtet nach kurzer Laufzeit die Lampe "WASSERBEHÄLTER".
Leider hab ich beim Prüfen, ob die Pumpe Strom bekommt einen Kurzschluss fabriziert. Zumindest weiss ich jetzt das an der Pumpe Spannung anlag.
Nun meine Fragen:
1) Gibt es in dem Gerät eine Sicherung, die es durch den Kurzschluss rausgehauen hat? Wenn ja, wo sitzt die? Wenn nein, welche Schäden durch den Kurzschluss sind wohl aufgetreten? Der Trockner lässt sich nicht mehr einschalten (Alle Lampen und Trommelbeleuchtung aus).

2) Weiss jemand, wie man die Pumpe ausbaut? Das Teil sitzt ziemlich beengt. Gibt es ein Rep- Anleitung (wie z.B. bei KFZ) im Web? Braucht man Spezialwerkzeug? Bin handwerklich sicher kein Laie, aber mit Elektronik/ Elektrik haperts.
Vielen Dank schon jetzt für Hilfe
Jörg
 
N

Nautikmann

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Steckdose, an der der Trockner angschlossen ist, funktioniert muß in dem Gerät eine Sicherung sein. Nimm doch mal den Deckel der Maschine ab. Da muß dann entweder ein Sicherungshalter oder Sicherungsträger für eine Glassicherung sein.
Kannst Du den Lüfterflügel der Pumpe leicht drehen? Wenn nicht, kann ein Fremdkörper im Pumpenhaus sitzen. Ausbau habe ich auch noch nicht gemacht, leider!
 
J

j_red

Gast
Guten Morgen Nautikmann,

eine Sicherung oder Sicherungsschalter ist nicht zu sehen. Direkt nach der Kabeleinführung (230V Spannungsversorgung) in den Trockner sitzt ein Kondensator. Danach läuft das kabel auf eine Platine. Könnte der Kondesator durch den Kurzschluss hinüber sein?

Die Pumpe hat kein Lüfterrad. Ohne Ausbau lässt sich nicht feststellen ob ein Fremdkörper die Pumpe blockiert. Ich werde heute mal versuchen die Pumpe auszubauen.

Gruß
Jörg
 
J

j_red

Gast
Hallo?

gibt es hier wirklich niemanden, der mir wenigstens bei der zweiten Frage halbwegs weiterhelfen kann.
Die Entscheidung, ob der Trockner noch wirtschaftlich zu reparieren ist, hängt davon ab, welches Bauteil durch den Kurzschluss zerbröselt wurde. Optisch ist an der Maschine (Abdeckung oben und hinten demontiert) nichts zu erkennen.
Also, wo sind Eure Tips/ Erfahrungen??
Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin j_red

Durch den Kurzschluss, hast du sehr wahrscheinlich die Leiterbahnen auf der Elektronik abrauchen lassen. Die Feinsicherung ist nur für die Elektroniksteuerung zuständig, aber nicht für die angeschlossenen Bauteile. Da wird eine Reparatur keinen positiven Nähwert haben.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
J

j_red

Gast
Trockner läuft wieder!!YES!!

Hallo,
ich habe die Maschine retten können!!!!
Habe gestern die Platine ausgebaut: Keine Schmauchspuren zu sehen.
Danach Steckdose geprüft: Kein Saft.
Sicherung wieder rein und gut wars. Ich hatte nicht gewusst das die Trocknerdose extra abgesichert ist, war also der Meinung, solange im Trocknerraum Licht brennt, ist auch Saft da. Klassischer Fehlschluss!
Danach mit Mords- Gefummel die Pumpe ausgebaut: Läufer war mit Flusen blockiert.
Nun Läufer und Läuferwelle gereinigt und den Wasserbehälter mit Nasssauger gereinigt.....Was soll ich sagen: Der Trockner läuft wie zu seinen besten Zeiten.
GEIL! Hat mich einige EUROs gespart es selbst zu versuchen (trotz aller Rückschläge)
Gruß RED
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin j_red

Danke für die positive Rückmeldung. Glück muss der Mensch haben. Gerade bei einem Kurzschluss, gibt es sehr oft eine Kettenreaktion, die Bauteile ins Jenseits befördern.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Trockner TRK4840WS Pumpe defekt?
Oben