Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

HilfeBitteHilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Ultimate Care (Waschmaschine)

E-Nummer: WA ECO Star 74 PS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Meine Bauknecht Waschmaschine Ultimate Care zeigt nach 6 Betriebsjahren folgenden Fehler:
Die Kontrolllampe "Türe frei" leuchtet obwohl die Türe geschlossen ist, dadurch lässt sich die Waschmaschine nicht mehr starten. Folgendes wurde unternommen:
1. Austausch der Türverriegelung gegen ein Originalteil- ohne Erfolg - der Verriegelungshaken an der Tür ist ok
2. Durchmessen des dreiadrigen Kabels der Türverriegelung direkt an den Kontakten - alles ok und leitend
3. Ausbau der Steuerplatine - keine für den Laien erkennbare Veränderungen, keine Verfärbungen, kein Platinenbruch, keine sichtbar veränderte Lötstellen oder lose Teile
4. Überall mal dran gerappelt und wieder alles zusammengebaut, alle Steckverbindungen mehrfach gelöst und wieder zusammengebaut, keine Korrosion festgestellt - leider bleibt der Fehler
Ich denke es liegt an der Steuerplatine, aber ich bin Laie. Auf dem Gehäuse der Platine steht die Nummer 858360503011
Wer kann mir helfen bitte, es wäre zu schade die ansonsten makellose Waschmaschine wegen diesem Defekt dem Wohlstandsmüll zuführen zu müssen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16692
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 21:52 Uhr  ·  #2
Moin HilfeBitteHilfe

Willkommen im Forum
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.

2. Durchmessen des dreiadrigen Kabels der Türverriegelung…

Wie geht datt denn → Meine Messgeräte: kein Messgerät, habe ich noch nie geschafft.
1. Test: Schalte die WA ein, mach die Tür zu, warte 1 Min. dann klopfe mit der Hand,
aber kein Hammer, vor dem Türverschluss, ob sie dann was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
HilfeBitteHilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Fall gelöst !

 · 
Gepostet: 26.08.2020 - 18:41 Uhr  ·  #3
Es lag letztendlich an einem angebrochenen Plastiknippel hinten an der Starttaste der keinen Druck mehr auf den Schalter der Platine ausüben konnte, darauf muß man erst einmal kommen. Nach dem Austausch und längerem Drücken auf die Starttaste ging die LED-Lampe der Tür aus und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Danke !!!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16692
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

 · 
Gepostet: 26.08.2020 - 19:13 Uhr  ·  #4
Moin HilfeBitteHilfe

Mit so einem Tastenfehler, das ist schlecht festzustellen, kommt auch selten vor.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0